Welche Handkreissäge ? evtl. Bosch PKS 55 A ?

robert hickman

ww-buche
Registriert
24. November 2005
Beiträge
266
Ort
Köln
Wollte noch etwas anmerken!!!! Die AEG ist wirklich nicht schlecht, aber leider gibt es meiner Info nach keine Schiene von AEG. Ich war so dumm und habe 80 Euros für die Wolfcraft FSK 115 ausgegeben!!!!! Das Dingens ist Schrott hoch 3, Spiel ohne Ende. Weiss jemand, ob die AEG auf andere Schienen passen???
Gruss Gerhard

Da frage ich mich dann schon, ob es sich wirklich lohnt, eine günstigere Säge zu kaufen wenn dann kein oder schlechtes oder schlecht abgestimmtes Zubehör zur Verfügung steht oder mit Behelfslösungen gearbeitet werden muss, die keine vernünftige Wiederholgenauigkeit bieten. Dann doch lieber länger sparen und später Spaß haben.

Gruß
Robert
 

cyshift

Gäste
Wollte noch etwas anmerken!!!! Die AEG ist wirklich nicht schlecht, aber leider gibt es meiner Info nach keine Schiene von AEG. Ich war so dumm und habe 80 Euros für die Wolfcraft FSK 115 ausgegeben!!!!! Das Dingens ist Schrott hoch 3, Spiel ohne Ende. Weiss jemand, ob die AEG auf andere Schienen passen???
Gruss Gerhard

Hi Gerhard,

habe etwas gestöbert und eine AEG Schiene gefunden:
http://a5.sphotos.ak.fbcdn.net/hpho...89890278_112208518838619_424231_5580253_n.jpg

Leider habe ich bisher keine weiteren Infos dazu gefunden.

UPDATE:
AEG Führungsschiene GR1400 (4932352558) - FirstTrade Direktversand e.K.

Kann allerdings nicht sagen, ob KS66C auch "drauf" passt. Irgendwie schaust es klapprig aus.

Gruß Daniel
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn es für die aktuellen Modelle eine Führungsschiene gäbe, würde die doch auch auf der Homepage von aeg-powertools.de aufgeführt sein. Da findet man aber keinen Hinweis auf eine Schiene.
 

Marionoid

ww-pappel
Registriert
15. Juli 2011
Beiträge
3
Ort
Oberbayern
Hi,


ich stand vor 3 jahren vor der selben Entscheidung!

Bei mir wurds die Festool weil:

- Mir die Mafell zu klobig war
- Die Makita keinen SPaltkeil hat !!!! ( Ich frage mich ob sowas sein darf)
- ich ein Werkzeug wollte das sehr genau arbeitet!

Jetz 3 Jahre nach der Anschaffung lächle ich nach jedem Schnitt und sag "Jeden Cent wert"
Mein Pa kanns schon nicht mehr hören, und verdreht jedesmal die Augen, aber wenn er einen genauen oder schwierigen Schnitt machen muss kommt er um die Säge^^!!

Es is einfach geil wenn die Maschiene da schneidet wo sie soll.
Es geht so einfach, anzeichnen, Schiene drauf und fertig!

Ich trau mich an Sachen rann von denen ich früher nicht mal geträumt habe.

Wenn man richtig anzeichenet kann man mit der Festo so genau schneiden, das man sogar einen 10 cm Balken ohne nennenswerten Versatz durch bekommt.

Sogar 12 cm Balken hab ich schon abgeschnitten "Problemlos"

Ich kann dir nur raten noch zu Sparen.

Bei Tauchschnitten ins Vollholz hats mir die Säge schon gelegentlich mal ausgehoben, da bin ich jedesmal heilfroh um den Spaltkeil, den die Makita nicht hat!!!
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
- Die Makita keinen SPaltkeil hat !!!! ( Ich frage mich ob sowas sein darf)

ja darf, wurde hier schon oft genug diskutiert

Eine Bitte, der Spaltkeil mag ja seine Berechtigung haben, aber hört doch mal auf uns Makita-Benutzer wie potentielle Organspender hinzustellen. Es gibt hier im Forum inzwischen eine nicht unerhebliche Zahl User die erfolgreich und unfallfrei damit tolle Arbeiten abliefern. ( damit meine ich nicht mich, die Qualität meiner Projekte hält mit den meisten der andern hier noch nicht mit )

Bei Tauchschnitten ins Vollholz hats mir die Säge schon gelegentlich mal ausgehoben, da bin ich jedesmal heilfroh um den Spaltkeil, den die Makita nicht hat!!!

Also wenn es die Maschine schon aushebt, dann hat doch der Spaltkeil schon versagt, oder ?
Ich war jetzt natürlich nicht dabei. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich Tauchsäge beim Tauchen nach oben drücken wollen. Man muß die Maschine da schon zügig und nicht zu zaghaft eintauchen, beidhändig arbeiten hilft da ungemein. Das hat erstmal mit Spaltkeil oder nicht nix zu tun, weil das passiert auch wenn man am Rand eine Werkstücks eintaucht wo der Spaltkeil eh noch nicht im Material läuft.

Gruß
Thoralf
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
ich kanns nicht mehr hören mit dem spaltkeil, den die makita nicht hat und dafür die festool....

in den usa sind spaltkeile bei hks selten und deutschland sieht sie die BG gerne, aber es ist keine vorschrift, sonst wäre die makita nicht frei verkäuflich...

wenn spaltkeil und sägeblatt nicht zueinander passen, wars das dann auch wieder.

was sagt uns das??

sicherheit beim arbeiten mit elektrogeräten fängt beim benutzer an und nix weiter....

festool baut mit sicherheit tolle geräte, ich habe selbst eine oberfräse von ihnen, aber das evangelium, was elektrogeräte zur holzbearbeitung angeht, haben sie noch nicht geschrieben....

auch andere mütter haben tolle und schöne töchter, mit denen sich hervorragende arbeit abliefern lässt!!

und den systemgedanken lassen sie sich teuer bezahlen, aber es gibt schon clevere anwendungsmöglichkeiten, wenn ich mal so an die domino denke, die sich im laufe der nächsten zeit auch bei mir im keller breitmachen wird....

was tauchsägen angeht, sind sie mir ganz einfach zu teuer und nicht soviel besser, als dass ich den aufpreis bereit bin zu zahlen...
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
in den usa sind spaltkeile bei hks selten und deutschland sieht sie die BG gerne, aber es ist keine vorschrift, sonst wäre die makita nicht frei verkäuflich...
Was in den USA Stand der Dinge ist, ist ein anderes Thema. Dort feiert man den Spaltkeil auch an Tischkreissägen erst seit wenigen Jahren als die Revolution überhaupt. Was die dort drüben machen ist teilweise schon unsinnig. Da machen sie einen riesen Gedöns um Schutzbrillen, arbeiten aber mit Hackmessern (Dado Blades) ohne Absaugung, meist ohne Spanhaube und was sonst noch alles. Das sollte man nicht als Referenz ansehen.
wenn spaltkeil und sägeblatt nicht zueinander passen, wars das dann auch wieder.
Darum sollte man ja auch darauf achten.
was sagt uns das?.

Dass es auf den Anwendungsfall ankommt, das sagt es uns. Ich habe dieser tage mit meiner Mafell KSP, die hat einen Spaltkeil, 35mm ahorn Blockware zerlegt. Ohne Spaltkeil hätte das wohl keinen Spass gemacht, da der Schnitt mehrmals zuging.

Aber wieviele der Hobbyanwender trauen sich denn an Massivholz ran? Die wenigsten. Im gewerblichen Bereich ist es auch so, dass die meisten HKS nur Plattenware zu zerteilen brauchen. Daher ist das in diesem Bereich nicht ganz so kritisch zu sehen. Wer jedoch viel MAssivholz verarbeitet, sollte sich das schon gut überlegen, ob er eine Maschine mit oder ohne Spaltkeil kauft.

Gruß

Heiko
 

HeldDerLiebe

ww-buche
Registriert
25. Mai 2011
Beiträge
251
auf keine Fall bei Westfalia kaufen, da habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht! Total schlechter Kundenservice!
 

Marionoid

ww-pappel
Registriert
15. Juli 2011
Beiträge
3
Ort
Oberbayern
Oo da hab ich ja was angerichtet!

Ich hatte nicht vor jemanden zu diskriminieren!
Ich kannte auch die Brisanz des Themas nicht,
tut mir leid.

Ich wollte nur darlegen, das der fehlende Spaltkeil
für mich der Grund war die Makita nicht zu kaufen,
obwohl ich sonst eingentlich gerne Makita-Werkzeuge kaufe!

Also nix für ungut....
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
dass sich beim längsschnitt in massivholz der schnitt gerne zuzieht, ist doch bekannt, für solche fälle habe ich immer kleine holzkeile dabei liegen, die ich in den schnitt stecke und schon ist ruhe...

habe ich übrigens auch immer bei meiner bosch blau gemacht und die hatte einen spaltkeil....

fakt ist, dass beide, makita und festool, sehr gute tauchsägen sind..:emoji_grin:
 

HeldDerLiebe

ww-buche
Registriert
25. Mai 2011
Beiträge
251
ich kanns nicht mehr hören mit dem spaltkeil, den die makita nicht hat und dafür die festool....

in den usa sind spaltkeile bei hks selten und deutschland sieht sie die BG gerne, aber es ist keine vorschrift, sonst wäre die makita nicht frei verkäuflich...

wenn spaltkeil und sägeblatt nicht zueinander passen, wars das dann auch wieder.

was sagt uns das??

sicherheit beim arbeiten mit elektrogeräten fängt beim benutzer an und nix weiter....

festool baut mit sicherheit tolle geräte, ich habe selbst eine oberfräse von ihnen, aber das evangelium, was elektrogeräte zur holzbearbeitung angeht, haben sie noch nicht geschrieben....

auch andere mütter haben tolle und schöne töchter, mit denen sich hervorragende arbeit abliefern lässt!!

und den systemgedanken lassen sie sich teuer bezahlen, aber es gibt schon clevere anwendungsmöglichkeiten, wenn ich mal so an die domino denke, die sich im laufe der nächsten zeit auch bei mir im keller breitmachen wird....

was tauchsägen angeht, sind sie mir ganz einfach zu teuer und nicht soviel besser, als dass ich den aufpreis bereit bin zu zahlen...

In den USA kannste auch im Supermarkt eine Knarre kaufen!
 

cyshift

Gäste
Heute ist die AEG KS 66 C aus England eingetrudelt.

Werde später mal in Ruhe berichten.
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
Ich drücke Dir die Daumen, dass es nicht wieder unter diese Kategorie fällt :emoji_wink:

....... - Qualität kostet einfach ... und wer billig kauf, kauft zweimal.

Ich muss es mir einfach eingestehen - aber die Erfahrung mit günstigen Maschinen und Werkzeugen musste ich machen und daraus lernen.

Vielen Dank und Gruß
Daniel
 

cyshift

Gäste
Wie gesagt - heute ist das "gute" Stück aus England gekommen.

Ausgepackt, angeschaut, fotografiert, eingepackt --> ab in die Bucht :emoji_slight_smile:

Die Tischplatte ist eigentlich robust verarbeitet sowie die Winkeleinstellung. Leider ist die Maschine selbst nur an zwei Punkten gelagert und ist somit sehr instabil. Wenn man eine Schnitttiefe von ca. 20 mm einstellt und fixiert und dann an der Maschine / Griff seitlich drückt (Richtung Sägeblatt oder Motor) merkt man deutlich, dass die vordere Aufhängung (an der Winkeleinstellung) ein Spiel von mehreren Millimeter hat.

Wenn man beim Sägen etwas zu fest an der Maschine drückt (seitliche Kräfte) wird mit Sicherheit der Schnitt nicht winklig.

@lakarando - Wie Du siehst - das alte Problem.

Wie ich auch schon hier geschrieben habe: https://www.woodworker.de/forum/wabeco-bohr-fraesstaender-500-500-a-t56301.html#post207844 muss ich mir eingestehen, dass Qualität und Präzision einfach Geld kostet und habe es auch verstanden.

Warum habe ich nicht gleich auf euch gehört - wie dem auch sei - ich bin es mittlerweile Leid und kaufe mir nur noch was "richtiges". Der alte "Schrott" fliegt nun raus und habe gerade meinen Wolfcraft Bohrständer aus der Werkstatt geworfen und mir dafür einen von Wabeco bestellt.

Jetzt steht noch der Kauf eine guten Säge aus:
Makita Sp6000K1, Festool TS55 EBQ-Plus-FS oder eine Mafell Erika 60E.

Da ich gerne auch kleinere Werkstück Zusägen möchte (z. B. 100 x 100 mm / Zubehör Frästisch o.ä) , kann man das auch mit der Tauchsäge machen oder wäre hier eine Tischkreissäge (Erika) besser ?

Vielen Dank für eure Geduld

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • P1050896.JPG
    P1050896.JPG
    84,1 KB · Aufrufe: 56
  • P1050897.JPG
    P1050897.JPG
    84,1 KB · Aufrufe: 49
  • P1050898.JPG
    P1050898.JPG
    125,4 KB · Aufrufe: 48

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
Wenn Du mehr so kleine Teile zu sägen hast, wirst Du mit ner Tauchsäge langfristig wohl nicht glücklich, dann nimm besser die Erika.
Was Du mit der wiederum definitiv nicht hinbekommst, sind Spülenausschnitte in eine Arbeitsplatte. :emoji_wink:

Fällt die Wahl auf Tauchsäge, dann sind hier im Forum schon tausendfach die Unterschiede zwischen SP6000 und TS55 und anderen Modellen (Mafell) diskutiert worden. :emoji_slight_smile: Das muß man nichtmehr aufwärmen. :emoji_slight_smile:

Gruß
Thoralf
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Daniel,

ich habe jahrelang nur mit einer HKS und Schiene meine Möbel gebaut. Das ging soweit ganz gut. bei kleinen Teilen musste ich immer improvisieren. Das sind dann die stellen auf meiner Internetseite, an denen plötzlich die kleinen Teile da waren, aber nirgendwo zu sehen ist, wie es gemacht wurde. Das wollte ich nicht im Internet zeigen, damit es keiner nachmacht.

Ich habe ja auch noch eine Hobelmaschine und konnte auch mal schmale Leisten grob zuschneiden und dann auf Maß hobeln. Eine Kappsäge hatte ich auch noch. Somit konnte ich mit immer behelfen und kam lange ohne Tischkreissäge aus.

Nun habe ich eine TKS, auf der ich fast alles schneide. Aber euch eine HKS möchte ich nicht verzichten. Wenn mal Bohlen zu schneiden sind, mache ich das mit HKS und Schiene. Große Platten werden ebenfalls damit aufgeteil, bevor sie auf die Erika passen.

Ich habe daher eine schlechte Nachricht für dich: Auf Dauer wirst du beides brauchen/wollen.:emoji_grin:

Bei der 60er Erika ist das auch so eine Sache. Zwar kostet die Maschine selbst weniger, als die 70er und die 85er, aber das Zubehör ist für alle gleich teuer. Daher würde ich eher zur 70er Raten. Damit bist du auch was Zubehör angeht ein wenig flexibler. Das Zubehör der 60er ist nicht ganz kompatibel zum Zubehör der 70er und 85er. Eine Erika ohne Zubehör bringt aber auf Dauer auch nicht viel. Also vergleich mal die Preise der 60er und 70er jeweils mit Tischverbreiterung und Schiebeschlitten. Denn ohne das macht die Erika auch nicht so viel Spaß.

Die Frage ist auch, brauchst du eine transportable Säge? Denn mit Zubehör kommst du bei der Erika schnell auf 3000 Euro. Dafür bekommt man eine kleine Formatkreissäge, z.B. von Rojek, SCM (Minimax) oder Hammer.

Ob HKS oder TKS, st davon abhängig, was so bei dir ansteht. Brauchst du eher viele kleine Teile, nimm eine Tischkreissäge. Für große Teile eher eine Handkreissäge.

Wenn für dich die Staubentwicklung eine Rolle spielt, nimm eine Tauchsäge, die sind bauartbedingt besser abzusaugen, als eine Pendelhaubensäge. Wenn du Wert auf vielfältiges Zubehör legst, ist die Festool die richtige, gefolgt von der Mafell, da Mafell ja nun auch endlich mal einige Zubehörteile für das Schienensystem im Programm hat. Mafell hat leichtere Schinenen, als Festool, damit arbeitet es sich sehr gut, was aber leider auch dazu führt, dass die Schraubzwingen nicht so massiv ausfallen, wie bei Festool (Makita kenne ich nicht) Die Zwingen sind ein Punkt, der mich bei meiner Mafell immer sehr ärgert.

Sehr interessant finde ich die Schienen von Mafell, die angesaugt werden.

Ich persönlich würde einer Maschine mit Spaltkel den Vorzug geben, da ich schon viele entsprechende Erlebnisse hatte, die ohne Keil anders ausgegangen wären. Aber das wurde ja schon alles diskutiert.

Viel Spaß beim Grübeln und entscheiden.

Gruß

Heiko
 

cyshift

Gäste
Hallo Heiko,

vielen Dank für dein Feedback.

Was ist davon zuhalten ?
Mastercut 1000 Umbau

Ich finde das eine super Umsetzung! Wenn man damit genau arbeiten kann, wäre meine spontane Antwort die Festool TS 55. Hierbei habe ich die Wahl zwischen Tauch- und Kreissäge. Momentan baue ich gerne Holzspielzeug, Puppenbetten, Puppenschränke - dann ist noch ein Frästisch geplant etc. und für den neuen Wabeco Bohrständer einen Anschlag inkl. Tisch / Auflage. Momentan sind eher viele kleinere Projekte geplant.

Aber auch ein größeres Projekt (zumindest für mich) steht noch aus - ein neues Bett für meine Tochter. Es soll quadratisch werden 1200 x 1200 mm. Momentan natürlich nur eine Idee ohne Skizzen.

Wie gesagt, falls man mit diesem Umbau für die TS 55 eine gute Schnittgüte erzielen kann - wird es definitiv eine Festool.

Vielen Grüße und besten Dank
Daniel
 

gerhardwagner66

ww-birke
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
62
Ort
argenton sur creuse
Hi Daniel
Schade , das Du nicht zufrieden bist! Ich habe absolut keine Probleme mit der Säge, allerdings arbeite ich nicht mit der Tiefenverstellung, die brauche ich eigentlich nicht.
Gruss Gerhard
 
Oben Unten