Welche Grundierung für Holz

Soean1987

ww-kiefer
Registriert
30. März 2015
Beiträge
54
Alter
36
Ort
Bielefeld
Hallo Zusammen,

mein nächstes "Projekt" ist ja bekannt. Nun habe ich eine Frage zum Lack bzw. der Grundierung:

Ich habe von Wilckens Buntlack auf Kunstharzbasis da, RAL 9001. Jetzt stellt sich die Frage, welche Grundierung ich nehmen kann. Auf den ersten Blick fällt mir die Wilckens Vorstreichfarbe ins Auge. Oder sollte ich einen Acryllack nehmen und entsprechend mit einer Grundierung auf Acrylbasis vorbehandeln?

Liebe Grüße, Sören
 

Soean1987

ww-kiefer
Registriert
30. März 2015
Beiträge
54
Alter
36
Ort
Bielefeld
Und was ist das für ein Projekt? Bau eines Flugzeugs?

Haha, schön wäre es. Ich würde aber ein Boot bevorzugen :emoji_grin:

Es handelt sich um einen Unterschrank für unser Terrarium. Gebaut wird aus Leimholz Fichte, unbehandelt. Es sollte, eine glatte Seidenmatte Oberfläche entstehen. Vorhandene Beschädigungen wollte ich vorher mit Holzspachtel bearbeiten.

Im Grunde genommen habe ich mir einen Anstrich auf Kunstharzbasis wie folgt vorgestellt:

Schleifen
Vorstreichfarbe Wilckens Weiß
Schleifen
2in1 Buntlack Wilckens RAL 9001
Schleifen
2in1 Buntlack Wilckens RAL 9001

Kann ich das so machen, oder vergesse ich hier etwas? Ist die Vorstreichfarbe unbedingt notwendig?

LG Sören
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Die Vorstreichfarbe ist in dem Fall pures Gift, während der Buntlack nicht ungesund ist. Ich würde mir überlegen ob es Sinn macht die Vorstreichfarbe zu verwenden. Ich sehe hier keine Notwendigkeit.
Alleine die Sicherheitshinweise:
- entzündlich
- beim Schleifen cobalthaltiger Anstriche Staubmaske tragen
- nur in gut gelüfteten Bereichen verwenden
- nicht in die Hände von Kindern gelangen lassen
- Dampf nicht einatmen
 

Soean1987

ww-kiefer
Registriert
30. März 2015
Beiträge
54
Alter
36
Ort
Bielefeld
AH okay....das sind gute einwände.

Was kannst Du mir denn für einen Lack empfehlen um mein gewünschtes Ergebnis zu erzielen? Folgende Anforderungen hätte ich:

Keine Holzstruktur sichtbar nach dem lackieren
Möglichst glatte Seidenmatte Oberfläche (ich weiß, dass das nciht so wird wie beim Profi)

Vielleicht könntest Du mir auch kurz die Verarbeitungsschritte nennen?
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Jeder Lack lässt nach entsprechend vielen Arbeitsgängen die Holzstruktur verschwinden. Lack deckt immer. Im Gegensatz zur Lasur
 

Soean1987

ww-kiefer
Registriert
30. März 2015
Beiträge
54
Alter
36
Ort
Bielefeld
Hi,

okay Danke. Ich werde dann wohl die Vorstreichfarbe weglassen und vorher fein schleifen und ggf. etwas spachteln und nochmals schleifen.

Eine Frage noch zum Lack:

Welchen Lack würdet Ihr mir Empfehlen? Es wird übrigens gerollt...

LG Sören
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Die Vorstreichfarbe ist in dem Fall pures Gift

Wie kommst du auf so eine Aussage? Ich kann im Merkblatt keine besonders problematischen Stoffe erkennen. Da ist drin, was in allen gängigen Alkydharzlacken drin ist.

Wenn ihr Nachfragen zu Lacken habt, packt doch immer auch die Links mit rein. Hier mal zur Vorstreichfarbe:
http://www.wilckens.com/_ref/files/downloads/de/kunstharzlacke/wilckens_vorstreichfarbe.pdf

Ich würde sagen, die kannst du nehmen, wobei ich persönlich nichts von wilckens halte. Bei Malern ist der richtige Fachbegriff übrigens "Vorlack". Ich verwende gerne Caparol:

http://www.caparol.de/uploads/pics/caparol_import/caparol_de/ti/2602/TI_030_CL.pdf

Ich würde, wo möglich, immer einen Vorlack verwenden. Es sei denn, du hast ein Eintopfsystem, aber das ist auch immer irgendwie kompromissbehaftet. Ich kenne keinen Profi, der sowas benutzt.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Leider trocknen Kunstharzlacke heutzutage extrem langsam. Das kann man zwar nach einem Tag anfassen, aber beim zum nächsten Farbauftrag nötigen Anschleifen gibt das Röllchen, keinen Staub. Die Farbe wird also weggerubbelt.Das liegt daran, dass die Farben heute weitgehend "aromatenfrei" sein müssen. Ok, das Zeugs was stinkt, sorgte auch fürs Aushärten.
Bei meinem letzten Projekt mit Kunstharzlack wartete ich deshalb entnervt mehrere Wochen, bis das weiter ging. Inakzeptabel!
Ich bin nun zu uraltem Verfahren zurückgekehrt:
Tränken des Holzuntergrunds mit verdünntem Heißleim: Die Leimkrümel über Nacht einweichen, im Wasserbad erhitzen, mit heißem Wasser verdünnen bis das aussieht wir Pisse und munter drauf.
Das Ganze zweimal am selben Tag. Am nächsten Morgen anschleifen und die erste Lackschicht drauf. Wenn es Kunstharz sein soll, ok. Ich benutze Farbe auf Leinölbasis (z.B. Livos Vindo) Das ist nach zwei Tagen ohne Anschleifen überstreichbar, trocknet dann etwa eine Woche. Alles lebensmittelecht.

Gruß

Michael
 

Soean1987

ww-kiefer
Registriert
30. März 2015
Beiträge
54
Alter
36
Ort
Bielefeld
Also,

ich habe mich nun für folgende Farbe entschieden. Sorry, Caparol mag mit das Beste sein, aber der Preis ist mir zu hoch.

http://www.wilckens.com/_ref/files/downloads/de/kunstharzlacke/wilckens_buntlack-sgl.pdf

Zusätzlich als Vorstreichfarbe oder meinetwegen Vorlack:
http://www.wilckens.com/_ref/files/downloads/de/kunstharzlacke/wilckens_vorstreichfarbe.pdf

Es soll auch ein wenig füllend sein. Ich bin gespannt. Wilckens wird glaube ich bestimmt besser sein als diverse Baumarktlacke. Bestimmt nicht so gut wie Caparol. Aber für meine Zwecke bestimmt ausreichend. Und meine Gerätschaften sind dennoch mit Wasser auswaschbar, da der Kunstharzanteil nicht ganz so hoch ist.

Ich streiche also mit Vorlack und 2in1 Lack. Das sollte deckend genug sein hoffe ich :emoji_wink:

LG Sören
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Von wegen Caparol!
Die eben beschriebenen Probleme des Nur-ganz-langsam-Härtens traten mit teurem Caparol-Lack auf.

Nie mehr!

Gruß

MB
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
@dascello: Kann ich hier nicht bestätigen. Gerade die Vorlacke lassen sich nach 12-24 Stunden sehr gut schleifen. Hab da schon verschiedene Hersteller ausprobiert. Klar sollte sein, dass Alkydharzlacke bis zur vollständigen Aushärtung einige Wochen brauchen. Das war früher aber auch so. Den Zusammenhang mit aromatenfrei verstehe ich auch nicht. Aromatenfrei heißt nicht, dass das Zeug schlechter trocknet. Und aromatenfrei sind gute Lacke schon bestimmt seit 20 Jahren. Hab hier noch so altes Zeug von Brillux rumstehen, bestimmt 20 Jahre alt, ist auch schon aromatenfrei.

@Karhak: Butanonoxim ist in nahezu jedem Kunstharzlack drin. Verdunstet sehr schnell und macht in der Regel keine Probleme. Will man keine Lacke, die schnell eine Haut in der Dose bilden, kommt man nicht drumherum.
 
Oben Unten