Welche Führungsschiene _ Metabo KT 18 LTX 66 BL _ Winkelanschlag Festool FS-WA

masterchb

ww-pappel
Registriert
30. Juli 2009
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe mir Aufgrund positiver Reviews und bereits diveresen Metabo18V Werkzeugen eine Tauchkreissäge die KT 18 LTX 66 BL angeschafft.
-> Grundplatte schief ... mal schauen was die Reparatur bringt.

Nun wollte ich auch eine neue Führungsschiene (altes Festoolsytem vorhanden) + Winkelanschlag anschaffen.

Wenn man etwas vernünftiges will kommt man an dem FS-WA schwer vorbei, besonders im Set mit Zwingen und Verbinder im Systainer ein tolles System.
-> Dieser braucht aber definitiv eine Zusatznut, weshalb die aktuellen Metabo FS Schienen leider aus der Auswahl entfallen.

Also auf die aktuelle Festool System gesetzt und eine FS 1400/2 gekauft
-> Nun läuft die Sage aber nicht vollständing auf den Gleitstreifen ... der hintere ist zu weit weg plaziert, da hört die KT18 bereits auf!

Habt ihr Alternativen oder Lösungsvorschlänge?
-> Meine einzige Idee wäre das Makita System, und da dann die 2. Nut bearbeiten (Überstand wegfräsen). Hier scheint der Gleitbelag näher an der 1. Nut zu sitzen.


FS 1400.JPG KT18 LTX auf FS 1400.JPG Makita Profil.JPG




Danke schon mal und Gruß
Christoph
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
KT 18 LTX 66 BL angeschafft.
-> Grundplatte schief
Hallo,

Grundplatte besteht aus Aluminiumdruckguß, um die schief zu bauen muß die Druckgußform ebenfalls schief sein, Druckguß ist sozusagen eine Kopie.
Falls das Sägeblatt in "0"-Stellung nicht rechtwinklig zur Grundplatte steht, würde ich mal die Anleitung lesen oder in der 2. Januarwoche bei der Technik-Hotline anrufen wie es geht.
Achso ja und natürlich die passende Führungsschiene von Metabo verwenden.

Gruß Dietrich
 

masterchb

ww-pappel
Registriert
30. Juli 2009
Beiträge
3
Hallo Dietrich,

Die Metabo Führungsschiene würde bedeuten ich müsste den FSW 629026000 nutzen ... und der ist im Vergleich zu dem Festool höchstens gut gemeint.

Die Grundplatte ist definitiv fehlerhaft und mit schief meine ich eigentlich ballig (sorry falsch beschrieben von mir) was zu Folge hat, dass die Säge kippelt.
Das scheint keine Seltenheit zu sein, da gibt es diverse Berichte von z.B. Einhell aber auch Bosch (blau), und die freundliche Dame beim Kundenservice zeigte sich nicht gerade überrascht.

Bevor die Frage kommt:
Getestet auf/ mit Führungsschiene / Arbeisplatte / Tischlerwinkel und .... Glaskochfeld

BTW:
Komme urspünglich auch dem Gießereibereich (Werkzeugmechaniker Formentechnik) bei Kobenschmidt. Die Form kann schon in Ordnung sein, wenn die Fertigungszeiten übertrieben nach unten geschraubt werden kann es beim Ausformen / Abkühlen oder auch in der Nachbearbeitung zu Verformungen kommen.

Gruß
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:

masterchb

ww-pappel
Registriert
30. Juli 2009
Beiträge
3
Den Gedanken hatte ich auch schon.
Die Gleitstreifen sind bei der Festool in Nuten eingelassen, würde ich nun welche zufügen würde die Säge etwas höher aufliegen, was allderrings zu vernachlässigen wäre.
Bei Youtool sitzen die Streifen wie auch bei der aktuellen Metabo einfach auf dem Profil.
Ich glaube das teste ich mal wenn die Sägezurück ist.
 

Mbox

ww-pappel
Registriert
14. April 2023
Beiträge
1
Ort
Berlin
Hallo Christoph,
Ich habe auch die Metabo Tauchsäge und hab eigentlich überlegt mir den Festool Winkelanschlag zu holen.
Gut dass ich deine Fotos hier gesehen habe.
Hast du inzwischen eine gute Lösung gefunden?
Ich hatte mal eine Makita Schiene ausprobiert, da war aber der Splitterschutz zu kurz bzw hätte umgeklebt werden müssen. Außerdem hatte ich Spiel in der Führung, obwohl auf Anschlag festgedreht.

Beste Grüße, Matthias
 
Oben Unten