Welche der beiden Flachdübelfräsen kaufen?

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.348
Ort
Kiel
Natürlich sind sie nicht an Konversation interessiert. Das ist ein querdurchalleBranchenVersender. Der will Dir schnell was verkaufen und dann ist es gut.
(NUR deshalb könne sie billig sein.)

Mal abgesehen von Deinem mentalen Problem ist doch alles 1a gelaufen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Kommunikation kostet ja auch Geld. Je kostenoptimierter Unternehmen sind, um so weniger Kommunikation können die sich leisten. Persönlich würde ich nirgendwo kaufen, wo man nicht mal nach Bestellstatus und Versandproblemen nachfragen kann. Eine Hotline, wo ich mich telefonisch hinwenden kann, gehört für mich zum Mindeststandard.

Ausgenommen mal ein paar experimentelle Bestellungen direkt in China, die ich ohne viel Schmerzen abschreiben kann, wenn nichts draus wird.
 

Tub

ww-pappel
Registriert
10. Januar 2014
Beiträge
13
Ich habe jetzt die PJ7000J seit einer Woche, und habe am Wochenende das erste "Möbelstück" damit gebaut.
Aus meiner Laienhaften Sicht ist alles sehr gut verarbeitet, da wackelt nichts. Handling ist sehr gut, und die Fräsungen sind präzise. Von mir eine klare Kaufempfehlung.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Ist denn bei deiner auch dieses leichte Spiel nachweisbar? Wäre ja interessant, ob das grundsätzlich bei der Maschine so ist oder ob es eine Serienstreuung ist.
 

Tub

ww-pappel
Registriert
10. Januar 2014
Beiträge
13
Ich kann bei meiner kaum Spiel feststellen. Ich denke dass sich die Platte auch etwas bewegt und leicht vom Werkstück hebt.

Außerdem wüsste ich auch nicht warum ich auf diese Weise die Fräse ansetzen sollte.
Ich lege das Werkstück auf meine Werkbank und benutze so eine sehr stabile Führung...
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Ich kann Dir gerade nicht richtig folgen.

Du meinst, Du legst Werkstück und Fräse immer satt auf den Tisch?
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Ok. Da gleichst Du ja eh jedes Spiel immer aus, wenn du auf die Maschine drückst.
Wie im Video zu sehen, das brauchst halt, wenn Du andere als 90° Winkel hast.
Oder dünne Werkstücke, wo die Platte angesteckt werden muss.
Dann liegt eben die Maschine nur an dem Winkelanschlag an.

Bei kleineren Winkeln, z. B. 10° habe ich auch schon das Werkstück entsprechend angewinkelt aufgelegt. Also einfach an einem Ende unterfüttert und festgespannt.
Z. B. für sowas:
attachment.php

Das ist der innere Teil des Hornkanals eines kleinen Hornlautsprechers.

Grüße

Martin
 

Anhänge

  • IMG_20160114_193339.jpg
    IMG_20160114_193339.jpg
    277,1 KB · Aufrufe: 476

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

bei dünnem Material wie 12mm z.B. lege ich ein 4mm Holz unter das zu bearbeitende "Brett" drunter.
Das geht meiner Meinung nach schneller und sicherer als mit dem Anschlag.

LG uwe
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.265
Ort
Sauerland
die Makita hat Spiel in den Führungen, würde ich nicht mehr kaufen

[ame]

Habe mir jetzt 3 Stück angeschaut, überall dasselbe.


Da ist jede gebrauchte Lamello Maschine noch besser.

Da ich mittlerweile eine Zeta P2 habe steht meine Dewalt auch zum Verkauf, wer Interesse hat bitte per pm melden

Hi,
sorry, dass ich den alten Threads nochmal herauskrame.
Ich bin aufgrund eines anderen, aktuellen Threads drauf gekommen und habe mir das Video noch mal angesehen.
Hier nochmals neu verlinkt:
Wer Lust hat schaue mal auf das, was da an den Tisch gedrückt wird.
Am Anfang ist es die Grundplatte, an der der Halter für den Klappanschlag befestigt ist.
Schaut mal auf den diesen Halter, der bewegt sich deutlich.
Hinterher ist es der Klappanschlag, der auf den Tisch gedrückt wird. Auch der bewegt sich auf dem Tisch.
Keine Ahnunung, warum mir (und keinem anderen) das damals aufgefallen ist.
Nicht verrückt machen lassen.
Die Makita ist schon in Ordnung.
Gruß Reimund
 

pkraus1

ww-birnbaum
Registriert
6. Februar 2007
Beiträge
214
Ort
86420 Diedorf
Hallo, ich habe mit der Dewalt schlechte Erfahrung gemacht. Die Präzision lässt doch sehr zu wünschen übrig. Ich verwende nur noch meine Festool Domino. Ich weiss die sind nicht zu vergleichen. Ich bin zwar nur Hobbybastler möchte mich aber trotzdem nicht mit Maschinen rumärgern die ständig Stress machen. LG Peter
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ich bin aufgrund eines anderen, aktuellen Threads drauf gekommen und habe mir das Video noch mal angesehen.
Naja, also das ist ja gar nix. Warum soll das bisschen Spiel stören? Dominos sind sowieso so gedacht, dass die ein bisschen Spiel zulassen. Also meine Billig-Fräse hat viel mehr Spiel und ich hatte damit bisher nie Probleme. Alles was ich gebaut habe, hat bisher gut geklappt und ich bin schon pingelig was die Passung angeht.
 

esel1976

ww-buche
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
269
Ort
Altenburg

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

sieht im Detail wie die ehemalige Kress aus. Ich habe sie seit über zwanzig Jahren und hatte noch nie ein Problem mit der. Ich nutze sie ähnlich viel wie Domino oder trotz Domino immer noch.

DSC05444.JPG

Gruß
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.265
Ort
Sauerland
Dominos nicht. Flachdübel schon.

Hi,
wie ist das gemeint.
Flachdübel haben generell seitlich Spiel. Beim Fräsen für Dominos kann man an der Maschine einstellen, ob sie seitlich Spiel zulassen.
Aber in der Höhe ist doch kein Spiel möglich / erwünscht (bei beiden)
Ich habe beispielsweise Flachdübel, die sich leicht eindrücken lassen, da ist es vielleicht möglich, in der Höhe minimal (st) zu justieren.
Bei denen, die stramm gehen, aber nicht.
Gruß Reimund
 

Flyer01

ww-esche
Registriert
10. Februar 2013
Beiträge
403
Moin,
hab leider nicht jeden einzelnen Beitrag in diesem Thread gelesen, aber hat die schon einer getestet:

AMB Flachdübelfräse 800 FDF 230V | Maschinen für Spezialanwendungen | Produkte | AMB-ELEKTRIK (amb-elektrik.de)

Ist die Nachfolgefirma von KRESS, die Lamellofräse hat also den identischen Kopf wie die Mafell, die ja nicht mehr im Angebot ist. Mit der kann man bestimmt nichts falsch machen.

Grüße

Stefan
Ich habe auch eine FDF 800 von Kress. Tip top, macht echt Spaß damit zu arbeiten.
Angefangen habe ich mit der Flachdübelfräse von Wolfcraft + Winkelschleifer. Das funktioniert erstaunlich gut und exakt und ist für Leute, die 1-2x im Jahr einen Korpus bauen wollen absolut ausreichend.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Dominos nicht. Flachdübel schon.
Oh ja, stimmt. Meinte natürlich Flachdübel, nicht Domino. Keine Ahnung wie ich da auf Domino komme, geht ja in dem Thread um Flachdübel.


Zumal bei dem "Versuchsaufbau" davon auszugehen ist, dass überhaupt kein Spiel in den Führungen nachgewiesen werden kann.
Da wackelt doch alles ....
Ja, seh ich auch so. Das Video ist Wertlos.


Was ist jetzt das Fazit? Ist die Makita besser als die DeWalt? Ich überlege auch, allerdings bin ich mir genauso unsicher. Die Makita hat probleme beim Absauganschluss, hab ich raus gelesen, das würde für DeWalt sprechen?
 
Oben Unten