Welche der beiden Flachdübelfräsen kaufen?

10 Daumen

ww-pappel
Registriert
11. Oktober 2015
Beiträge
4
Ort
Hier
@visitornew
Hallo, meine wurde in den USA gebaut.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag.
 

Anhänge

  • 20160124_093442-1024x576.jpg
    20160124_093442-1024x576.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 90

Bonner62

Gäste
@ chrisil:

Ich besitze schon seit einem Jahr eine "Dewalt DW745" und bin super zufrieden damit. Super präzise und total einfach einzurichten und zu verstellen etc.
Also... keine Gewissensbisse... war ein TOP-Kauf :emoji_wink:

@ babbe:

Hier empfiehlst Du den Kauf der Makita für 255,- Euro:
Link zu WELLINDAL

Dort habe ich sie auch bestellt. Ist eine Firma mit Sitz in SPANIEN!!
Den Verein kann man aber echt vergessen :mad:
Ich habe sofort per PayPal gekauft. Bekam aber keine Bestellbestätigung.
Ebenso war keine Beschreibung der Maschine zu sehen.

Dann habe ich nach einer Email gesucht, wohin ich schreiben kann... NIX! :emoji_frowning2:
Bis ich das Kontaktformular auf der Webseite gefunden habe, mußte ich mich stundenlang durch alle Links hangeln... scheint Absicht zu sein.
Die melden sich nicht und ich habe mit Stornierung gedroht, falls ich nicht bis Montag Mittag eine Antwort bekomme.

Und jetzt???
In meiner Nachricht an WELLINDAL habe ich u.a. auch gefragt, ob denn auch tatsächlich der Systainer dabei ist. Heute sehe ich plötzlich, dass da nur noch "PJ7000" steht :mad:

Da ich per PayPal gezahlt habe, dürfte eine Stornierung recht problemlos möglich sein (hoffe ich doch)...

Dann werde ich die Maschine eben für das Angebot 274,- Euro bestellen... dann aus Deutschland und auch sicher mit Systainer :emoji_slight_smile:

Also VORSICHT bei Bestellungen bei WELLINDAL.

LG
bonner
 

babbe

ww-nussbaum
Registriert
3. Mai 2015
Beiträge
94
Ort
Speyer
Hallo Bonner,

ich habe versucht dir zu helfen, und hab nen Link gepostet, wo du den Artikel PJ 7000 für weniger als 260 Euro inklusive Versand frei Haus geliefert bekommst.
Nix für ungut, aber wenn ein geposteter Link nicht zu dem Artikel führt den du gern haben möchtest, dann bleibt wohl nichts anderes übrig als selbst zu suchen.... :rolleyes:
 

Bonner62

Gäste
Hi "babbe"...

Das war nicht als Vorwurf gedacht... nur als Info für alle Anderen, die vielleicht nun auch da kaufen wollen.

Also - alles gut :emoji_wink:

LG
bonner
 

Tub

ww-pappel
Registriert
10. Januar 2014
Beiträge
13
Ich denke ich hol die Makita bei Internetwerkzeug.de
Kostet dort 283€, bei Vorkasse gibts 2% Rabatt.
Ich habe da letztens schon etwas gekauft und war sehr zufrieden.
 

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
die Makita hat Spiel in den Führungen, würde ich nicht mehr kaufen

[ame]http://www.youtube.com/watch?v=cp6e-OHF_oY[/ame]

Habe mir jetzt 3 Stück angeschaut, überall dasselbe.


Da ist jede gebrauchte Lamello Maschine noch besser.

Da ich mittlerweile eine Zeta P2 habe steht meine Dewalt auch zum Verkauf, wer Interesse hat bitte per pm melden
 

dr-jung

ww-fichte
Registriert
2. März 2012
Beiträge
20
Ort
Bonn
So viel Spiel wie in dem Video hat meine PJ7000 nicht. Es gibt ein minimales Spiel, so dass man es gerade fühlen kann, sehen kann man es aber nicht.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.280
Ort
Sauerland
Hi,
Bei meiner Maschine sieht es ähnlich aus, wie in dem Video.
Vielleicht nicht ganz so krass.
Ich würde das nicht überbewerten.
Ich habe gerade meine Maschine mit Schraubzwingen auf den Tisch gespannt und eine Messuhr auf den Fräser gehalten. Wenn ich grosse Kraft aufwende, kann ich ein Auf und Ab des Fräsers von gut 0,2mm max 0,25mm feststellen (nicht +/-, gesamt). Bei einer Kraft, die auch beim normalen Arbeiten notwendig wäre, sind es etwa 0,15mm. Da man beim Arbeiten aber immer in die gleiche Richtung drückt, wird das Spiel nicht auffallen.
Ich habe bisher nur ein paar Fräsungen gemacht. Ich werde aber auf alle Fälle mal ein paar Proben machen.
Gruss Reimund
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Du merkst das ja vorallem daran, ob die Flachdübel gleichmäßig fest in die Fräsungen passen (Mit nur einem Lamello kontrollieren).

Das Video sollte man nicht überbewerten, bzw. immer mit einem Auge auf die Grundplatte schauen. Die bewegt sich in den meisten Fällen mit und somit schaut es nach mehr Spiel aus, als es in Wirklichkeit ist.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.280
Ort
Sauerland
Du merkst das ja vorallem daran, ob die Flachdübel gleichmäßig fest in die Fräsungen passen (Mit nur einem Lamello kontrollieren).
.....

Hi,
Die Nutbreite ist definitiv sehr exakt.
Geht ein Lamello schwerer als die anderen, dann tut er das in allen Nuten.
Zum Testen kann ich ja auch mal mehr als einmal eintauchen und schauen, ob sich die Nut verändert. Ich melde ich auf jeden Fall dazu. Dauert aber ein paar Tage.
Gruss Reimund
 

stx6888

ww-pappel
Registriert
24. Januar 2016
Beiträge
3
Ort
Troisdorf
ich arbeite schon lange mit einer Original Lammellomaschine
Kann ich nur empfehlen
einfacher robuster aufbau
sehr zuverlässig
 

Bonner62

Gäste
Habe mir das Video (Spiel in der Führung...) eben auch mal angeschaut.
Ich denke aber, dass man wohl in den meisten Anwendungsfällen eh Fräsungen vornimmt, wo das Werkstück etwas weiter vom Tischrand entfernt befestigt wird, um die Fräsungen vorzunehmen. Dabei liegt die Flachdübelfräse ja dann komplett auf dem Tisch auf und das gezeigte Spiel dürfte dann überhaupt nicht auftauchen... :rolleyes:

Kann es aber jetzt natürlich (noch) nicht selbst beurteilen, da ich noch nie mit einer Flachdübelfräse gearbeitet habe - und meine ist ja auch noch nicht da.

Übrigens hier ein Video mit der "PJ7000" von Heiko Rech.
Schaut dort mal ab Minute 9:20. Da sieht man nix von Spiel in der Führung:
Video - PJ7000 - Heiko Rech

-----------
Übrigens hat sich noch immer niemand von WELLINDAL gemeldet.
Wird am Ende wohl darauf hinauslaufen, dass ich den Kauf storniere :mad:
Nachdem ich meine Frage danach gestellt hatte, ob überhaupt ein Systainer dabei ist, steht seit gestern Nachmittag übrigens eine neue Artikelbezeichnung auf der Webseite:

Vorher: "Engalletadora 701W"
Jetzt: "Makita PJ7000 Nutfräse 701W"

Da kann man schon vermuten, dass da eine Absicht dahinter steckt.
Da das "J" am Schluss fehlt, dürfte für die 255,45 Euro wohl kein Systainer dabei sein.

Alles in Allem super ärgerlich und bei WELLINDAL eine Kundendienst-Email-Adresse zu finden oder das Kontaktformular, ist nur nach langer Suche erfolgreich. Aber gemeldet hat sich noch immer niemand... Bestellbestätigung habe ich auch noch immer nicht (Kauf am Freitag).

LG
bonner
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
@bonner62,

halte uns bitte auf dem Laufenden, ob die Stornierung problemlos klappte.

Ob der jetzt entstandene Aufwand die paar Euro Ersparnis rechtfertigt, sehe ich als sehr fraglich an.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Denke über Paypal ist das kein Problem. Hat mir schon zweimal geholfen. Es dauert halt nur ein wenig, wenn der Händler nicht reagiert.
 

dr-jung

ww-fichte
Registriert
2. März 2012
Beiträge
20
Ort
Bonn
Habe mir das Video (Spiel in der Führung...) eben auch mal angeschaut.
Ich denke aber, dass man wohl in den meisten Anwendungsfällen eh Fräsungen vornimmt, wo das Werkstück etwas weiter vom Tischrand entfernt befestigt wird, um die Fräsungen vorzunehmen. Dabei liegt die Flachdübelfräse ja dann komplett auf dem Tisch auf und das gezeigte Spiel dürfte dann überhaupt nicht auftauchen... :rolleyes:

Kann es aber jetzt natürlich (noch) nicht selbst beurteilen, da ich noch nie mit einer Flachdübelfräse gearbeitet habe - und meine ist ja auch noch nicht da.

Wenn du dir die Maschine vorab mal anschauen möchtest, ich kommen auch aus Bonn.

Ich finde nur gerade keine Möglichkeit dir nicht-öffentlich Kontaktdaten mitzuteilen, was übersehe ich?
 
Oben Unten