Welche Beize für Buchenholz?

bikemaniac

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
119
Ort
Kopenhagen
Hallo,

Ich möchte ein Buchenholzbett in Kirschbaumfarbe beizen und wollte fragen ob Jemand mir ein gutes Produkt empfehlen kann.

MfG, Lucas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Ich fast jedem Baumarkt bekommst du Clou Tütenbeize, die man mit Wasser anrührt. Für den richtigen Farbton musst du meist etwas mit verschiedenen Beizen experimentieren oder auch mischen.

Nach dem Beizen dann natürlich noch lackieren, z.B. mit Clou Holzsiegel.

Alternative in Sachen Beizen:
http://www.hermann-sachse.com/
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.628
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Beizen der etablierten Hersteller geben sich nicht viel. Ich habe in 20 Jahren Schreinerdasein noch keine Unterschiede feststellen können.
In deutschen Baumärkten findet man am ehesten Clou.
Andere Hersteller wären zweihorn, arti, hesse lignal, votteler
 

K.-H. Krenn

ww-ulme
Registriert
13. März 2010
Beiträge
166
Ort
NF
Falls mit der sogenannten Kf-Beize von Clou behandelt wird, sollte man nur
mit lösemittelhaltigen Lacken streichen oder rollen. Bei wasserhaltigen Lacken
ist es besser mit UHB-Beizen vorzubehandeln, KF-Beizen werden bei manuellem
lackieren mit Wasserlacken verwischt!
 

bikemaniac

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
119
Ort
Kopenhagen
1. Muss man immer nach dem Beizen lackieren?
2. Sind Wasserlacke nicht weniger empfehlenswert weil sie schlechter fliessen - also Oberfläche wird nicht spiegelglatt?

Lucas
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Es muss lackiert werden, da eine gebeizte Oberfläche nicht sonderlich stabil und abriebfest ist.

Nebenbei: Beizen von Buche ist so ne Sache. Buche nimmt stellenweise erstaunliche Mengen an Beizen oder Ölen auf, an anderen Stellen nur sehr begrenzt. Deswegen kann die Oberfläche fleckig werden.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Wenn du eine spiegelglatte (glänzende) Oberfläche willst, dann hast du mit Hobbymitteln sehr viel Arbeit. Seidenglänzende oder Seidenmatte Lacke sind da unproblematischer, da sieht man Staubeinschlüsse und Sonstiges in der Oberfläche nicht so.
 

arnekuehl

ww-ahorn
Registriert
14. Februar 2014
Beiträge
105
Ort
Selm
Und wenn du dann beizt, dann kann ich nur dazu raten einen Schwamm zu benutzen. Hab's am Wochenende wieder gesehen, Pinsel vs Schwamm, da verliert der Pinsel einfach um längen...
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Es muss lackiert werden, da eine gebeizte Oberfläche nicht sonderlich stabil und abriebfest ist.
Das kann ich nicht unbedingt bestätigen, hatte für die Küche mal ein Regal (Kiefer oder Fichte...) gebaut und dieses blau gebeizt mit "normaler" Wasserbeize ansosnten unbehandelt (nur etwas geschliffen). Das hat jetzt so etwa 5 Jahre problemlos gehalten, nur durch Sonneneinstrahlung etwas ausgebleicht gewesen, habe wegen Umzug dieses nun zu einem Bücherregal umfunktioniert und dafür einfach nochmal "drübergebeizt" um den Farbton aufzufrischen.

Wenn man da also nicht den ganzen Tag drauf rumreibt oder ständig feucht abwischt geht es auch so, bei Buche hätte ich jedoch auch etwas bedenken.

Achso, ich plädiere auch für den Schwamm :emoji_grin:
 

hauswarte

ww-pappel
Registriert
19. Mai 2014
Beiträge
1
Ort
Salzgitter
Habe mir das mit dem Beizen gerade durchgelesen,es sollte vor jedem Beizen das Holz feucht abgewischt werden. DieFasern stellen sich so besser auf und man erlebt beim Beizen keine bösen Überrachungen. Ich habe gute erfahrungen mit Wasserbeize gemacht, in dem ich Essig mit eingerührt habe macht die Beize ein bißchen Aggressiver und zieht somit tiefer ein.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Das kann ich nicht unbedingt bestätigen,

Kommt halt drauf an.

Bei mir war es jenes Wasserbeize + Leinölfinish:
06112010192.jpg


Das ging so lange gut, bis der kleine Knirps das Ding vom Fenster geangelt und dran rum geschleckt und gefingert hat. Die Mutter hat ein Schock bekommen, weil sie dachte der würde bluten. :eek:
 
Oben Unten