Welche Bandsäge

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

es wundert immer welche Energie Leute in nahezu erwiesenermaßen unbrauchbares Gerät investieren, Hauptsache es ist neu.
Es gibt genug Diskussionen bez. Bandsägeschnitt verläuft, Bandsäge steht eher in der Ecke (warum wohl?), Durchlass entspricht bei Weitem nicht der Schnitthöhe usw, u.s.f.
Geprüftes Gerät vom namhaften Gebrauchtmaschinenhändler das darf auch gern 30 oder 40 Jahre alt sein, bei Bandsägen gilt fast: Je älter desto besser!
Noch dazu ist es nachhaltig so eine ältere Maschine noch mal eine Generation länger zu nutzen.
Neu hat in diesem Fall keinen Vorteil.

Gruß Dietrich
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Preis, Platzbedarf und -angebot, Lieferfähigkeit, Anspruch, Anschlusswerte, Händlerstandort, Gewährleistung?
Spielt sicher alles im Taunus eine geringe Rolle?

Grüße
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

Preise von 300-1800€, eine 400er Maschine ist selten über 1,80m hoch, in die Gebrauchtlisten schauen, Maschinenhändler anrufen, das Netz spukt alles aus wenn man danach sucht, Anspruch...wessen meinst Du?
Anschluß immer ans örtliche Drehstromnetz, gerade bei einer Bandsäge wichtig, s.o. Von Privat keine vom Händler evtl. 6 Monate. Aber danach fragen immer die, die mit billigem Fernostkram schon schlechte Erfahrung gemacht haben.

Was gut gebaute Bandsägen eigentlich wert sind kannst Du bei Hema in der Preisliste sehen, beim Gebrauchtkauf profitiert man zum Einen von den günstigeren Herstellungskosten vor Jahrzehnten auch noch in Europa und Deutschland und bei der Bandsäge im Besonderen davon das jeder Profi eine hat sie aber kaum gelaufen ist, mal abgesehen von Instrumentenbauern und Massivholzverarbeitern.

Gruß Dietrich
 

Mitglied 30872

Gäste
Ich wollte mich hier im Forum eigentlich nur noch auf Lesen und Fragenstellen beschränken, aber hier schwillt mir nun doch mal der Kamm. Um anderen meinen eigenen Ärger zu ersparen, nicht nur des Geldes wegen:

Vor gut drei Jahren habe ich mir, insbesondere der Hinweise hier im Forum und auch einer entsprechenden Gelegenheit wegen, eine Hema Bandsäge SR 400, Baujahr 1986 gekauft. Ich benötige sie nicht oft, aber schön, wenn man eine BS hat, mit der man unproblematisch arbeiten kann.
Unproblematisch wäre schön. Da gibt es keine Skala an der Anschlagführung. Muss man sich selbst kümmern. Das Stahllineal liegt immer parat. Um Material zu sparen, säge ich mit der Bandsäge immer sehr knapp. Wenn eine Feineinstellung vorhanden wäre, wäre das einfacher, ohne Probeschnitt. Ist aber nicht.
Im Tisch gibt es keine Nut, in der man bspw. einen Winkelanschlag oder weitere Arbeitshilfen führen könnte. Der Vorbesitzer hat einen Winkel angeschraubt. Besser als nix, aber wenn man sich nicht selbst kümmert, hat man eben auch nix. Der Metaller kann sich sicher auch eine Nut in den Tisch fräsen. Der Metaller. Meinereiner lässt das für ein Schweinegeld bei einem Metaller machen (natürlich nicht).
Die Tischneigung kann man vergessen. Einerseits gibt es keine Skala, an der man die Neigung ablesen könnte. Preisfrage: Was macht man da. Die Antwort ist so wahr wie blöde: kaufen und selbst dranfrickeln. Mache ich natürlich nicht, gibt ja die kleinen Winkelkisten, wie im Bild. Das Bild zeigt übrigens die maximal mögliche Winkelverstellung. Man sieht, zu der am häufigst benötigten Verstellung von 45° fehlen noch elfe. Warum ist das so? Weil der Vorbesitzer oben und unten APA-Bandführungen Größe 2 eingebaut hat. Schlauberger. Ist natürlich meine eigene Selberschuld. Vielleicht tauscht ja jemand. Das Problem hatte ich hier im Forum mal angesprochen. Von Dietrich kam da nix.
Ohne Maulschlüssel jedenfalls ist eine Tischverstellung gar nicht möglich ist. Klemmhebel ist nicht. Den kann man aber auch nachrüsten. Für was? Für Geld.
Der Tipp, nach getaner Arbeit das Band zu entspannen, mündet beim erneuten Einsatz der Maschine unwiderruflich in der Neueinstellung der Führungen. Egal, ob das Band schlackert oder nur zwei Umdrehungen des Handrades entspannt wird. Selbst günstige Maschinen haben mittlerweile einen Spannhebel. Anzeige der Bandspannung ist auch nicht. Braucht man ja auch nicht. Spannen, bis das Band nach Anzupfen wie eine Gitarrensaite klingt. Hohes C oder noch eines mehr? Toller Tip, auch hier im Forum zu finden.
Bei den Hammer-Maschinen ist sogar der eigenhändige Bandagenwechsel möglich. Andere Möglichkeiten: Bitte die Forumssuche nutzen.
Obwohl die Maschine ja kein Riese hinsichtlich der Rollen ist, ist die Nutzung schmaler Bänder (6 mm) nur schwer möglich. Die wollen nicht wirklich auf den Rollen bleiben.
Und die hochgelobten Blechstärken der "alten Kisten" kann man gerne mal mit einem Messschieber prüfen. Die SR 400 hat hier beim Korpus nur drei und bei den Türen sogar nur 2,5mm zu bieten.
Ich bin schon ein Verfechter des Gebrauchtmaschienkaufs, somit auch des Verkaufs: Wer das Ding haben möchte, kann sie hier, südlich von Dresden gerne für drei große Scheine abholen. Dann lege ich noch einen großen Schein dazu und kaufe mir eine Bandsäge mit geringerem Frustpotential, sei es Hammer, Jet, Felder oder auch eine Italienerin. Ingo ist glaube ich sehr zufrieden mit seiner Hammer. Irgendwo zeigt er auch die Laufruhe der Maschine. Die Hema müsste man eigentlich am Boden festschrauben. Zugegeben, das ist übertrieben. Aber das Teil rappelt schon erheblich.
Eine Hammer würde es bei mir wohl auch werden.
Die Hema ist und bleibt ein Oldtimer, der hinsichtlich Bedienung, Laufruhe und Schnittbild neueren Maschinen bei gleichem Preis (Hema gebraucht/anderer Hersteller neu) ganz sicher in nichts nachsteht. Oder anders herum? :emoji_wink:
 

Anhänge

  • Bandführung im Weg.jpg
    Bandführung im Weg.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 98
  • Parallelanschlag.jpg
    Parallelanschlag.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 96
  • Tisch.jpg
    Tisch.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 94
  • Tischwiege.jpg
    Tischwiege.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 93
  • Tischwinkel.jpg
    Tischwinkel.jpg
    173 KB · Aufrufe: 96

mkraemerx

ww-eiche
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
310
Ort
Waldshut-Tiengen
es wundert immer welche Energie Leute in nahezu erwiesenermaßen unbrauchbares Gerät investieren, Hauptsache es ist neu.
Genau das ist ja der Punkt, ich finde die 350er Record Power leider selten gebraucht. Scheint zufriedene Käufer zu haben, aber da muss ich vielleicht noch ein bisschen suchen.

Danke, sehr schön auch mal solche Erfahrungen zu hören.
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Hallo Stefan,
huch - da hat sich bei Dir ja ganz schön was aufgestaut.... Vorneweg: ich habe auch eine Hema 400. Ich meine eine UH. Allerdings Bj 1972. Deine hier eingestellten Bilder ähneln meiner jedoch frappierend. Ich denke, nicht alles, was Du schreibst, kannst Du der Maschiene anlasten! Ich habe aber den Eindruck, dass Du - für Dich - die falsche gekauft hast. Ob Du eine Hammer/Felder oder was auch immer in - brauchbarer - Qualität für 400 € mit Hema Führungen bekommst, weiß ich nicht. Wenn doch: Gratulation (schon die Führungen kosten mehr)!

Ich bin mit meiner Hema sehr zufrieden. Und - ganz wichtig - eine Bandsäge ist kein Präzisionsmaschinchen...

- Parallelanschlag:
- das ist nicht der originale; meiner ist aus einem Stück
- Skala fehlt, stimmt; hat "mir" aber noch nie gefehlt. Ich zeichne am Holz an (Messen am Objekt) und verlasse mich (ohnehin nie) auf eine Skala an einer Maschine. "Einstellungssache"

- Tischverstellung
- fehlender Hebel, stimmt. Nutze - ich - gar nicht. Wenn man das öfter braucht, sollte das mA in den Anforderungskatalog beim Kauf
- dass sich der Tisch nicht bis 45 Grad verstellen läßt, liegt an den zu großen Führungen. Ich habe die kleineren - und da geht's...

- fehlende Tischnut, stimmt. Fehlt mir an sich auch. Konnte mir bisher aber immer "so" behelfen
- Rappeln der Bandsäge: kann ich nicht bestätigen
- Bandentspannung: ja, man muss 2 Umdrehungen drehen - für mich kein Problem. Die Führungen jedes mal neu einstellen - bei mir nicht der Fall

Nur, dass da für eine mA gute Maschine kein zu einseitiges Bild erzeugt wird - es gibt durchaus Menschen, die auch mit solch alten Maschinen zufrieden sind.

Ich arbeite zu 99 % mit Massivholz.

Herzliche Grüße

Tom
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Stefan,

ich äußere mich regelmäßig zum Thema Bandsägen hier, aber auch ich habe mal Urlaub bspw.

Hat die Maschine schon bei der Kaufübernahme gewackelt?
Warum kann so eine Maschine wackeln, Lager fertig oder Gummibandagen nicht mehr rund und ballig, sonst fällt mir nichts ein, beides lässt sich mit etwas Aufwand beheben, oder eben etwas Geld.
Dir ist nicht bekannt das gewerbl. Maschinen seit geraumer Zeit nur noch 20° Tischneigung haben dürfen?
Ausnahme sind m.W. Modellbaumaschinen.
Was wiegt denn die SR400, auf alle Fälle um 200kg normalerweise sogar drüber wenn sie schon ein gewisses Alter hat.
Und natürlich ist eine Bandsäge eine Präzisionsmaschine, solange man den Anschlag in seiner einmal gewählten Fixierung belässt kann man wiederholgenau bspw. Furniere erzeugen die bis auf ein oder wenige Zehntel gleich sind.
Frag mal den Teilnehmer Holz-Opa!
Was nutzt ein gefühlloser langer Hebel zum Bandspannen wenn man ein anständiges Handrad hat?
Als Maschinennutzer sollte man mit der Verwendung von Handrädern vertraut sein und ebenso das Lösen von Muttern und wieder anziehen, was soll das Gejammere, die Maschine ist um Welten besser als der genannte Fernost-Plunder.

Also neue Lager in die Umlenkrollen, die ballige Gummibeschichtung überdrehen lassen, oder bei Hema erneuern lassen, und neue Hema Bänder gleich mit bestellen, Maschine wackelfrei aufstellen, hier haben sich Maschinenfüße mit Gewinde bewährt und Du wirst die Maschine nicht wieder erkennen!
Evtl. noch die Anschlagsbefestigungswelle auf 13mm Breite abflachen lassen und metallenes Maßband aufkleben.

Täuscht es oder sieht man auf dem 1. Bild das die Bandführung das gespannte Sägeband aus der geraden Bahn drückt...wenn das der Fall ist, wundert mich garnichts, dann sollte man sich einfach mal mit dem Einstellen der Bandsäge ernsthaft beschäftigen.

Gruß Dietrich
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 30872

Gäste
...
Täuscht es oder sieht man auf dem 1. Bild das die Bandführung das gespannte Sägeband aus der geraden Bahn drückt...wenn das der Fall ist, wundert mich garnichts, dann sollte man sich einfach mal mit dem Einstellen der Bandsäge ernsthaft beschäftigen.

Gruß Dietrich

Das täuscht, wie so vieles im Leben. Das Band ist nicht gespannt. Auch da hat Dir Deine Einbildung einen Streich gespielt. Auf die weiteren Überflüssigkeiten Deines Beitrages brauche ich nicht eingehen.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Stefan,

ich brauche mich meiner Beiträge hier nicht zu schämen, ganz im Gegenteil, habe ich ernsthaft versucht Lösungen auf zu zeigen, aber Deinen beleidigenden Beitrag solltest Du besser löschen (lassen)!

Dietrich
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Stefan,

ich brauche mich meiner Beiträge hier nicht zu schämen, ganz im Gegenteil, habe ich ernsthaft versucht Lösungen auf zu zeigen, aber Deinen beleidigenden Beitrag solltest Du besser löschen (lassen)!

Dietrich

Was Beleidigungen angeht, solltest Du Deinen Beitrag nochmal lesen. Gelle.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Das Problem hatte ich hier im Forum mal angesprochen. Von Dietrich kam da nix.
Was soll da außer Chinabashing und Murkstabolobreden auch kommen ?
Bei Ihm steht ne blecherne Tischfräse und Kreissäge aber ne antike 40er Bandsäge, womit er sich freut 'nen 25 cm Kantholz in Zeitlupe aufgetrennt zu kriegen. Sowas würde ein Profi nicht mal auf seiner 60er Panhans oder Centauro machen ohne vorher auf der FKS einzuschneiden, weil er einfach die Zeit nicht hat.
Soviel dazu.
LG
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Holzrad09,

als wir nebeneinander saßen bist Du aber freundlicher gewesen:emoji_slight_smile:

Es ging um eine Hema Bandsäge, setzen...6

Dietrich
 
Oben Unten