Welche Bandsäge um alte Eichenbalken aufzutrennen?

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Vielen Dank erstmal für eure echt hilfreichen Meinungen und Ratschläge sowie verlinkungen zu passenden Maschinen..Großes Lob an alle !!
Das mit dem Platz ist halt wirklich so ne Sache, gut wäre wenn man sie danach in die Ecke schieben könnte...
mal angenimmen ich wolle aus einem eichebalken 20x20x150 von einer alten Scheune der länge nach in 3 scheiben schneiden, täte es da auch eine gebrauchte Elektra Beckum 450 oder 500 / 505 mit Starkstrom für um die 700€ oder braucht es schon wirklich die Gußmonster? :emoji_slight_smile:

Hallo, die Frage wurde jetzt doch mehrfach beantwortet, es geht beides, nur halt verschieden.
Wenn Du von Heigenbrücken nach Amsterdam fahren möchtest kannst Du das mit einem alten Polo, mit einem neuen Clio, mit einer S-Klasse von 1992, mit einem alten VW Bus, mit einem neuen VW Bus, oder mit der Bahn oder mit dem Flugzeug.

Funktionert alles, kostet halt verschieden und hat alles Vor- und Nachteile.
ICH persönlich würde für eine EB keine 700€ hinlegen, da ich sie nicht wollte und mir das zuviel Geld wäre.
Aber auch das muss man selber entscheiden.

Mit guten Industrie-Rollen und einem guten Gestell unter der Säge lässt sich auch eine "schwere" Säge schieben.

Ich habe festgelsett dass man echt gute ergebnisse mit einem breiten, teurem Band erziehlt, und das muss man gut spannen können und braucht dazu halt eine Maschine die das abkann. Sicherlich sind meine Ansprüche nicht allgeim gültig, aber trotzdem wollte ich keine EB Maschine.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.539
Alter
62
Ort
Eifel
mal angenimmen ich wolle aus einem eichebalken 20x20x150 von einer alten Scheune der länge nach in 3 scheiben schneiden, täte es da auch eine gebrauchte Elektra Beckum 450 oder 500 / 505 mit Starkstrom für um die 700€ oder braucht es schon wirklich die Gußmonster? :emoji_slight_smile:

Es geht (mit den richtigen, scharfen Hema Blättern); ich habe selbst (leider) eine BAS 450 DN.
Wenn du nach dem ersten Schnitt feststellst, das die Orginal-Rollen deiner Bandführung verglüht sind, und dein Alutisch verbogen ist, wirst du die Investition gegenüber einer gleichteuren gebrauchten Profimaschine verfluchen.
Es gibt auch genug Gebrauchtmaschinen mit Stahlblechständer (ACM/HEMA etc.) im Bereich < 1.000,- € die ihr Geld wirklich wert sind.
EB und Konsorten gehören für deinen Zweck nicht dazu.
Da in den letzten Monaten das Thema bis aufs Blut hier diskutiert wurde, bemüh einfach mal die Suche, und treffe deine eigene Entscheidung.
 

Lippi887

ww-fichte
Registriert
29. Oktober 2020
Beiträge
23
Ort
Aschaffenburg
Hallo, die Frage wurde jetzt doch mehrfach beantwortet, es geht beides, nur halt verschieden.
Wenn Du von Heigenbrücken nach Amsterdam fahren möchtest kannst Du das mit einem alten Polo, mit einem neuen Clio, mit einer S-Klasse von 1992, mit einem alten VW Bus, mit einem neuen VW Bus, oder mit der Bahn oder mit dem Flugzeug.

Funktionert alles, kostet halt verschieden und hat alles Vor- und Nachteile.
ICH persönlich würde für eine EB keine 700€ hinlegen, da ich sie nicht wollte und mir das zuviel Geld wäre.
Aber auch das muss man selber entscheiden.

Mit guten Industrie-Rollen und einem guten Gestell unter der Säge lässt sich auch eine "schwere" Säge schieben.

Ich habe festgelsett dass man echt gute ergebnisse mit einem breiten, teurem Band erziehlt, und das muss man gut spannen können und braucht dazu halt eine Maschine die das abkann. Sicherlich sind meine Ansprüche nicht allgeim gültig, aber trotzdem wollte ich keine EB Maschine.


Welche Maschine hast du eigentlich? vielleicht könnte ich ja mal bei dir vorbei kommen?
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Es geht (mit den richtigen, scharfen Hema Blättern); ich habe selbst (leider) eine BAS 450 DN.
Wenn du nach dem ersten Schnitt feststellst, das die Orginal-Rollen deiner Bandführung verglüht sind, und dein Alutisch verbogen ist, wirst du die Investition gegenüber einer gleichteuren gebrauchten Profimaschine verfluchen.
Es gibt auch genug Gebrauchtmaschinen mit Stahlblechständer (ACM/HEMA etc.) im Bereich < 1.000,- € die ihr Geld wirklich wert sind.
EB und Konsorten gehören für deinen Zweck nicht dazu.
Da in den letzten Monaten das Thema bis aufs Blut hier diskutiert wurde, bemüh einfach mal die Suche, und treffe deine eigene Entscheidung.

Ja.....sorry....-.bei Bandsägen und Holz werd ich emotional.....gelobe Besserung zu versuchen :emoji_slight_smile:
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.078
Alter
62
Ort
Öhringen
Guckst du hier da kannst du meine Bandsäge imHintergrund sehen. Ich wollte dem TE ja nur eine Alternative aufzeigen. Mit der Motorsäge würde es natürlich auch noch gehen, ist bei so kleinen Sachen aber eher mühselig und sinnfrei.
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.078
Alter
62
Ort
Öhringen
Hallo Lippi,

das ist irgendein Italiener, passt aber mit 2,25 Meter Höhe vermutlich auch nicht in deine Garage.
Und nein, der Balken wurde mit einer Handkreissäge angeschnitten, kannst du hier ab Beitrag 20 nachlesen. Der (Eiche) Balken hat bei einer Länge von fünf Meter und einem Querschnitt von 20x30cm etwa 230 Kilogramm, den schiebt man nicht mehr so einfach irgendwo drüber.
 

Lippi887

ww-fichte
Registriert
29. Oktober 2020
Beiträge
23
Ort
Aschaffenburg
Hab mich mittlerweile von einer bs gedanklich verabschiedet. Eine hks oder tks wird dann die Aufgabe irgendwie mit Vorsicht bewältigen müssen.
okay :emoji_slight_smile: den Balken hebt man wirklich nicht so einfach irgendwo hin.
danke für deine Verlinkungen
 

vangogh

ww-ulme
Registriert
29. Mai 2020
Beiträge
161
Ort
Pampa
Ne, eine Bandsäge sollte es schon sein. Hier sieht man seltene Aufnahmen der Bäuerle von @Herr Dalbergia wie sie in freier Wildbahn mit einem Benzinantrieb über ein Flanellhemd Teak zum Frühstück verspeist. :emoji_wink:

 
Zuletzt bearbeitet:

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Ne, eine Bandsäge sollte es schon sein. Hier sieht man seltene Aufnahmen der Bäuerle von @Herr Dalbergia wie sie in freier Wildbahn mit einem Benzinantrieb über ein Flanellhemd Teak zum Frühstück verspeist. :emoji_wink:


Hey! Was machst du bei mir im Garten und warum filmst Du mich ohne Schuhe!

Alter Falter Lagerverwalter....

1. die Jungs sind verdammt gut, die hätte ich gerne einen Tag bei uns an der Bandsäge....ich glaube da würde der ein oder andere Kollege anfangen sich Gedanken zu machen...
2. ich würde gerne mal das Band sehen und sehen wer das wie schärft.
3. Ich würde denen gerne eine Abdeckung fürs Band bauen....meine Güte, Erbarmen!
4. wir wissen manchmal wirklich nicht mehr zu schätzen wie gut wir es eigentlich hier haben....
5. schönes Holz
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
sowas hatte ich auch noch nicht gesehen
Eine Bandsäge die sich neigen kann, der
Tisch bleibt horizontal.
Eine Ship Saw


das Teil hatten die sich in Episode 22 organisiert....
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

bei Ishitani gibt es immer interessantes zu entdecken, diesmal mit einer Ginko Bohle im Sägewerk und nach dem Tee rückt man der Bohle zu Laibe, wenn auch mit gewisser Leichtigkeit:

Gruß Dietrich
 
Oben Unten