Handkreissäge 100 - 130mm Schnitttiefe zum Auftrennen und Zimmern

Dominik Liesenf

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2010
Beiträge
550
Ort
Maifeld, nähe Polch
Hallo miteinander,

Ich suche eine HKS mit min 100mm, besser etwas mehr Schnitttiefe, da meine bisherige Auftrennsäge für Schnittholz Bohlen sich heute qualmend in den Ruhestand begeben hat....verüble ich der metabo ks 0852 bei der Quälerei nicht wirklich, aber schade ist es immer, wenn ein langjähriger begleiter geht.

Auf dem Schirm have ich Makita 5103R; 5143R und ggf die hs0600, wobei der Gusstisch der 51x3er mir schon lieb wäre.

100mm ist handlicher, die mit130mm kann halt noch mehr, hat einen doppelt geführten Parallelanschlag(nutze ich den wirklich? Auftrennen eigentlich nach maximalem Holzertrag, lange nicht immer Parallel..aber haben besser als brauchen?) Dafür gibts für die 100er nen FS Adapter, der hoffentlich auch auf Festoolschienen Läuft..

Hat jemand ähnlich bezahlbare Alternativen zu o.g.Makita Modellen auf der Pfanne bzw günstige Bezugsquelle für die o.a. Maschinen?

Mafell und Protool/Festool sind mir für Hobby zu teuer.

Haupt-Anwendung: Bohlen auftrennen und Zimmereianwendungen/Holzbau

Vielen Dank schonmal!
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Ich würde die 5143R nehmen. macht einen viel besseren Eindruck als die 5103R.
Und gerade wenn du öfters mit Holzbau/Zimmerarbeiten beschäftigt bist wird sich die denk ich auszahlen.
Die Mafell FS130 bekommst du gebraucht in etwa zu dem Preis was die 5143R neu kostet. Und ob die wirklich besser ist?
Kann ich nicht beurteilen.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Für Bohlen auftrennen 100mm Tiefe?
Braucht man da eigentlich nicht.
Wichtig ist beim auftrennen eigentlich das richtige Sägeblatt.
Da brauchst du eins mit wenig Zähnen da du längs zur Faser schneidest.

Die Makita 5143 hat eine "Fernbedienung" für die Pendelhaube,ist praktisch.
Wir nutzen diese Säge sehr oft und sie leistet gute Arbeit.
Preis/Leistung gibt's da keine Alternative finde ich persönlich.
Sie ist bloß etwas schwer...
Aber du willst ja nicht nur Bohlen auftrennen.

Und eine Mafell FS 130 wäre für mich keine Alternative,zwar unverwüstlich,aber in der Handhabung zur Makita doch etwas mehr Übung erforderlich,zumal die auch mit Kraftstrom läuft.

Ich glaube eine gescheite 85er Säge würde deine verlorene 66er metabo mehr als gut ersetzen.
Die Jungs sind leichter,beim ansetzen einfacher und verzeihen dir auch mehr.
Eine gebrauchte Mafell Mks 85 zum Beispiel.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.509
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Dominik,
falls du dich für die Makita 5143R entscheidest, würde ich empfehlen, zusätzlich eine Metabo KS 85 FS zu kaufen. Weil 14 kg , das macht keinen Spaß.

Es ghrüßt Johannes
 

Dominik Liesenf

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2010
Beiträge
550
Ort
Maifeld, nähe Polch
Hi, hatte die schon mal in der Hand, Gewicht is ok. Ich schneide allerdings auch mit dem Stihl 350er Trennjäger einhändig wenn es sein muss..

Aber was fürs kleine..ja.da hast du recht.... ok da wäre noch ne Ts55 und ne Gkt55 im Fundus, aber Tauchsäge mag ich beim auftrennen nicht.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Die 130 er Makita ist Preis leistungsmäßig unschlagbar. Wenn dir das Gewicht keine Probleme bereitet, würde ich die nehmen, ich habe sie privat auch.
Dennoch denke ich auch, dass für Bohlen eine 85er langt, bisher bist du ja offensichtlich mit 66 klar gekommen

Edit: was m.e.n keinen Sinn macht ist die 65er Mafell, das ist im Grunde genau die 85er mit kleinerer Haube. Jedenfalls war das früher so. Da kann man auch gleich die 85er nehmen
 

Dominik Liesenf

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2010
Beiträge
550
Ort
Maifeld, nähe Polch
Das war ne 52mm.. aber die war auch dauerhaft über Gebühr gequält..sonst wär die nich weggeraucht..

Hab zzt 10-11cm Lindenholzbohlen im Hänger liegen , da ist die 85er wieder am Ende
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Wenn das Gewicht der 130 egal ist, dann nimm die. Ist ja auch sonst Mal gut zu haben, beim carportbau oder so.
Preislich liegt die ja auch kaum über der 85er Mafell
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.300
Ort
bei München
Hallo Dominik,

ich hab die 5103 und bin sehr zufrieden damit (privater Anwender), vor allem die Präzision, Winkelgenauigkeit hat mich immer wieder extrem positiv überrascht. Deshalb würde ich Makita unterstellen ich, daß die 5143 diesbezüglich nicht schlechter ist. Wenn Dich das Gewicht nicht stört, würde ich die nehmen. Hauptargument neben der Schnittiefe: 60° Schnittwinkel !!! Den hab ich schon mal vermißt (hängt aber stark davon ab, was Du damit machst).

LG Tom
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

Genau für den Anwendungsfall habe ich die HS 0600, bin dir zufrieden. P+L unschlagbar, ausreichend präzise und Durchzugsstark.

full


Würde ich wieder kaufen.


Gruß SAW
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Dominik,

bei uns ist einzig Eiche in stärker als 80mm zu bekommen im Holzhandel, nämlich in 100mm Stärke, ansonsten 26, 52, 65, 80mm und Eiche eben 100.
Hatte schon mal Robinie in 80, puh.
Eine 85er Mafell tuts oder es gibt ja neuerdings wieder eine 85er Metabo:emoji_slight_smile:
Ansonsten ablängen mit der Elektrokette und auf die Bandsäge.
Und Carportbau da wird nur abgelängt, das geht recht zügig mit der jap. Zimmerrei-Zugsäge.

Gruß Dietrich
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Das war ne 52mm.. aber die war auch dauerhaft über Gebühr gequält..sonst wär die nich weggeraucht..
die habe ich auch und bin jedesmal erstaunt wie die wieder ihre Meter durchs Holz zieht.
Wenn die in Rente geht hänge ich die über die Werkstatttüre, die kommt nicht in den Müllcontainer!
Makita sagt es doch nun schon selbst. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
und von was träumen die Nachts?

Ja, nee, habe ja selber Maschinen von denen wobei ich die Stichsäge wieder aus der Werkstatt entfernt habe.
die 85er Metabo schau ich mir dennoch an wenn es so weit ist.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
OT Makita Stichsäge.

ja die 4351FCTJ.
Als Linkshänder hatte ich die Led Beleuchtung in einem scheinbar ungünstigem Winkel denn
es trat eine Art Stroboskopeffekt auf, der mir es unmöglich machte zu sehen, wo ich ansetzen mußte.
Das war aber nicht das
ausschlaggebende, die Led hätte ich auch zerkloppen können,
dass gravierende war, dass das Sägeblatt nicht in den Führungsrollen geblieben ist sobald man
auch nur einen Hauch zurückgesetzt hat (auch in dünnem Material) da war kaum Spannung
die das Blatt in den Rollen gehalten hat.
Mit kurzen Worten, die Sägeblattführung war nicht in Ordnung, machte aber nicht den
Eindruck als ob da was kaputt wäre.
Kurvenschnitte in 40 mm Fichte war nervig das konnte meine grüne Bosch aus der Schweiz besser.
Die Geräusche die die Maschine abgegeben hat waren als schlagend zu bezeichnen.
Auch mit der Haptik des Sägeblattwechselhebels konnte ich mich nicht anfreunden,
dies ist aber eher Geschmackssache.
Jetzt habe ich wieder eine blaue Bosch (jetzt meine 3.) und da liegen Welten dazwischen.


Gekauft hatte ich die nur weil es ein sehr gutes Angebot war ansonsten
was Stichsägen anbelangt, schon immer Bosch blau.
Im Messebau war ich mit denen quasi verheiratet...
 
Zuletzt bearbeitet:

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Also bei der Wahl zwischen Metabo und Makita sollte man nun nicht lange überlegen müssen
Hallo Holzrad09,

der Meinung bin ich ebenfalls, aber 100%ig:emoji_slight_smile:

Also mal ernsthaft, die großen Zimmerei HKS von Makita sind mir immer wieder beim Handel oder auf Messen aufgefallen, gerade bei 100 und 130mm Schnitthöhe ist ja keine Konsumer-Elektronik drin, solch Gerät wird gefordert.
Solche Preise bei den Ü85 HKS kann eben nur einer halten der Stückzahlen weltweit absetzt, und das ist eben Makita.
Bei Mafell die zwar top sind aber eben nur im Umkreis von vllt. 1500km um Stuttgart ihr Zeug verkaufen hat man bei diesen Maschinen Preise das einem schwindelig wird, geringe Stückzahlen, kleine Firma.

Gruß Dietrich
 

Dominik Liesenf

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2010
Beiträge
550
Ort
Maifeld, nähe Polch
Servus,
Kurze Rückmeldung: Soeben die Makita 5103R geordert. Derzeit bester Kompromiss für mich aus Handlich-universell, Schnittiefe, Gusstisch, Griffanordnung, FS Adapter möglich(40euro billiger als der für die HS0600, für 5143 nicht lieferbar) und Preis.

Falls mal nötig gibt es noch mal die 5143er zu einem Späteren Zeitpunkt, ggf Gebraucht, Zusammen mit ner metabo ks85fs, die 5103er bekommt man ja auch wieder weg.

Ich hoffe am Wochenende gibt es erste Praxistests.

Allen Tippgebern schonmal vielen Dank!
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.053
Alter
62
Ort
Öhringen
... die Makita 5103R geordert...FS Adapter möglich...für 5143 nicht lieferbar...
Leider hab ich das jetzt erst gesehen, wo es für dich zu spät ist. Natürlich gibt es für die 5143 einen Führungsschienen Adapter. Und zwar die HK 85, die läuft sogar auf alten Festool oder günstigen YouTool Schienen.

DSCN8370.JPG

Und in der Schnittfuge die sie hinterlässt, ist die 5143 dann super geführt.

DSCN8371.JPG

Schade ist nur, dass die 5143 nicht beispielsweise 5223 heißt, dann könnte sie vielleicht 210mm schneiden, und mein Bälkchen wäre in einem Rutsch begradigt worden. Ich hab einfach zu klein gekauft:emoji_frowning2:

DSCN8372.JPG
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.300
Ort
bei München
Hallo Dominik,

ich hab mir für die 5103 ein Bogen aus HT - Abflußrohr etwas umgearbeitet, dann geht das mit der Absaugung.

Viel Spaß mit der Säge, ein echt gutes Ding :emoji_slight_smile:

LG Tom
 
Oben Unten