Welche Bandsäge mit 200 mm Schnitttiefe ???

Wolfgang Teusch

ww-pappel
Registriert
26. Dezember 2014
Beiträge
8
Ort
Leverkusen
Guten Abend Zusammen,

ich suche jetzt seit einiger Zeit eine vernünftige Tischbandsäge, welche etwa 180 - 220 mm Schnitttiefen bei Holz sägen kann.

Ich werde nicht wirklich fündig und die Maschienen, welche ich dann gut finde sind unbezahlbar.

Was verwendet Ihr und was für Maschienen könnt Ihr empfehlen.
PS: Ich möchte so 200 Euro ausgeben und bearbeite lediglich Holz damit.

Gruß Wolfgang
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Wolfgang,

200mm Schnitthöhe ist eigentlich kein Maß welches Tischbandsägen erfüllen.
Einzig die Hema 315 ist mir bekannt, die 200 oder 205mm Höhendurchlass hat.
Aber auch bei ihr markiert der Wert das Ende der Fahnenstange, eigentlich hat da eine kräftige 400er gut mit zu tun.
Zum Vergleich, die in Italien gebaut und bei Hema komplettierte Garant 400 hat 240mm Durchlass.
Das ist aber keine Tischbandsäge mehr sondern eine kompakte Standmaschine mit rund 180cm Maschinenhöhe.
Braucht es die 200mm Sägehöhe zwingend würde ich mich in dieser Klasse bei Gebrauchten umsehen, allerdings wirst Du dafür Dein Budget deutlich aufstocken müssen.

Dann könntest Du das Netz nach Maschinen der Markennamen, Panhans, Meber, N´RA, Garant, Maka, Schleicher durchsuchen.

Gruß Dietrich
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
In den USA gibt es für verschiedene Modelle sog. 'Riser Blocks', mit denen man dann die Schnitthöhe erweitern kann (man kommt dann von 15cm auf 30cm Höhe - was offensichtlich auch funktioniert, gibt div. Bildmaterial, auch Videos davon 5 String Buckeye Burl JC Basses und Berichte von Leuten zu lesen, die nach dem Umbau zufrieden sind)
Dazu muß der Rahmen allerding trennbar sein, was bei den hier üblicherweise angebotenen Sägen aus geschweißten Profilen nicht möglich ist (die erwähnten in den USA angebotenen Sägen besitzen Gußrahmen mit einer entsprechenden Trennstelle).
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Tact,

dazu müsste es ja dann auch stärkere Motoren geben, andere Übersetzungen, andere Sägebänder.
Hema bspw. aber auch Meber bieten Maschinen mit vergrößerter Schnitthöhe an, das sind dann aber Maschinen für Isolierstoffe, Formschäume usw.

Gruß Dietrich
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

viellerich kaann der TE ja etwas genauer werden was er da sc hneiden will?

20cm Balken auftrennen oder Absetzschnitte oder oder oder?

Gruss
Ben
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Tact, hallo Wolfgang,

ach Ihr sucht beide für 200€ eine gebrauchte Bandsäge?

Wie schon erwähnt gibt es für die +/- 200 € nur Tischbandsägen, die üblichen Verdächtigen von Scheppach, DeWalt, Metabo und E-B alle um die 300-330mm Rollendurchmesser und um 150-160mm Höhendurchlass.
Die Metabo BS 0633 lässt sich gut instandsetzen, Standardlager als Rückenrolle und sicher auch als Radlager. Pertinax Material zur Seitenführung nachfeilen oder neu aus Plattenware sägen/feilen.

Für die 200mm (+) Schnitthöhe braucht man mind. eine 400er Maschine, ich hatte ja einiges genannt. Ein Freund hat auf meine Empfehlung kürzlich eine Frommia mit 400mm Rollen bekommen, aber beim Budget Faktor 3...was schon sehr gut war, normalerweise kann man noch mehr einplanen.
Hier wäre so eine sehr schöne Maschine: https://www.maschinensucher.de/Bandsaege-Frommia/i-2071527

Gruß Dietrich
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
ach Ihr sucht beide für 200€ eine gebrauchte Bandsäge?

ich schaue zwar auch schon eine Weile, aber meine Antworten bezogen sich auf Wolfgang's Frage.
Tischvariante 200mm für €200 dürfte schwierig werden.
€200 und große Schnitthöhe ist kaum ein Problem, da findet sich immer mal was oder Angebot von heute Link Ebenso massig kleine Tischbandsägen.
Aber 200mm und €200 zusammen, das wird schwer.
 

Wolfgang Teusch

ww-pappel
Registriert
26. Dezember 2014
Beiträge
8
Ort
Leverkusen
Guten Abend,

ich möchte damit 100x100er Balken sägen und Bandsägen Schatullen bauen. Müsst ihr mal bei youtube eingeben. Dazu gibt es einige Videos und die Ergebnisse sind sehr gut. Das wird so der Schwerpunkt. Alle anderen Sachen könnte ich auch mit ner kleineren machen.

Die Tipps waren echt gut und ich denke, dass ich mich für eine entscheiden muss. Wo sind bei den Maschinen die Schwachpunkte. Worauf muss ich genau achten? Viele Rezessionen sagen aus, dass die alle Probleme haben.

gruß Wolfgang
 
Oben Unten