Welche Bandsäge kaufen?

Kuttel

ww-kastanie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
44
Alter
75
Ort
Nordfriesland
Moin Moin,habe im Forum schon mal über mein Proplem mit der Bandsäge von Güde geschrieben das die Bänder nicht lange halten,habe mir jetzt von einer Firma
die Sägebänder herstellt ein Band bestellt hoffe das ich damit Glück habe,denn ich säge überwiegend Holz in der Stärke 15-18mm. So nun meine Frage an euch,
sollte es mit dem Band auch nicht klappen möchte ich mir eine andere Kaufen
wer hat erfahrung mit Bandsägen mit dem man die Holzstärken sägen kann die oben angegeben habe.

Gruß
Kuttel
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
15-18 mm kann man mit jeder Bandsäge sägen.
Wichtig ist, daß das Band straff gespannt wird und vor allem scharf und richtig geschränkt ist.
Wenn Du Dein neues Band hast, wirst Du Dich wundern.
Natürlich gibt es hochwertigere Maschinen, mit denen auch dickere Materialien sauber geschnitten werden können.
Wenn es bei 18mm bleibt, versuche mal, Deine Güde durch gute Einstellung zu optimieren.

Gruß Fritz
 

Kuttel

ww-kastanie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
44
Alter
75
Ort
Nordfriesland
Welche Bandsäge

Moin moin Fritz, erstmal Danke für Deine Antwort,also ich habe mir von Güde
die Bänder Gekauft (1425x4xo,6 14 Z) Du hattest was von Geschränkt geschrieben was heist das für mich als Anfännger,und muss das Band nach dem spannen flexibel sein oder star?meine damit sollte man das Band noch zusammen
drücken können! So!viele fragen auf einmal ich hoffe Dich damit nicht zu Nerfen.

Gruß
Kuttel
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
14 Zähne sind schon sehr fein für Holz und kaum verwendbar. 6-8 Z wären brauchbar. 1425mm Länge deuten auf eine sehr kleine Maschine hin.
Ich kenne Deine Maschine nicht. Güde hat ja mehrere Modelle.
Ich spanne meine Bänder immer härter, als es die Regel ist und fahre damit sehr gut. Bisher ist auch noch kein Band gerissen.
Geschränkte Zähne heißt, daß jeder zweite Zahn eine halbe Blattstärke nach rechts und jeder zweite Zahn in Folge nach links verbogen (geschränkt) wird. Dadurch klemmt das Band nicht im Holz ein. Die Schnittstärke wird dann doppelt so breit, wie die Banddicke.

Gruß Fritz
 

Sebas

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2010
Beiträge
227
Morgen!

Wenn du in Englisch fit bist kann ich dir das Buch "Band Saw Handbook" von Mark Duginske empfehlen, dass hier schon mal zu dem Thema empfohlen wurde. (im internet einsehbar unter: Band saw handbook - Google Libros)

Eine der darin genanten Methoden die Spannung zu kontrollieren ist das Band so zu spannen, das es beim daran zupfen einen klaren Ton gibt, heller oder tiefer je nach Größe des Bandes. Das hat bei mir bis jetzt ganz gut geklappt. Mit der Zeit kriegt man ein Ohr :emoji_slight_smile:

Viel Erfolg!
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Meine Methode ist:
So hart spannen, wie es die Maschine hergibt.
Meine HEMA hat zwar eine Spannungsanzeige, aber die danach eingestellte Spannung ergibt keinen so sauberen Schnitt, wie ich möchte. Deshalb ziehe ich fester an.
Ob das mit geschweißten Bändern geht, kann ich nicht sagen. Ich löte meine Bänder von der großen Rolle.
Nun ist die Güde wohl aus ALU.
Probier einfach mal, was geht. Und Du hattest ja schon nach einer passenden Maschine gefragt.
18mm lassen sich auch noch mit der Dekupiersäge schaffen.

Gruß Fritz
 

Kuttel

ww-kastanie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
44
Alter
75
Ort
Nordfriesland
Moin Moin,erstmal Danke für die Tipps, wenn noch Tipps zum Kauf einer Bandsäge
vorhanden sind, im Forum einfach schreiben ,habe eine Bandsäge GBS200 von Güde.

Gruß
Kuttel
 
Oben Unten