Welche Art/Farbe Holz-Boden in Kombination mit Treppe?

whiteout1911

ww-pappel
Registriert
21. September 2021
Beiträge
1
Ort
Münster
Hallo Zusammen,

ich habe leider so gar keine richtige Ahnung von Holz, daher 2 Fragen an die Profis (s. Bild im Anhang):

1) Welche Art/Farbe Holz hat die Treppe auf dem Bild?

2) Welche Art/Farbe Holz für den Boden lässt sich gut mit dieser Treppe kombinieren?

Ich bin dankbar für jede Antwort!

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-09-21 um 18.08.08.png
    Bildschirmfoto 2021-09-21 um 18.08.08.png
    977,3 KB · Aufrufe: 56

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.600
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

1. anhand des Bildes nicht eindeutig zu beantworten. Vermute zudem das es gebeizt oder ein eingefärbter Lack ist.
2. das was DIR gefällt.
Anregung: klassische Holzfarben(Buche, Eiche Ahorn) passen nach meinem Empfinden nicht zu dem Farbton der Treppe sind zu Nahe vom Ton dran ohne wirklich zu passen. Das weiß / grau läßt den Raum recht steril wirken. Vermutlich Weitwinkelaufnahme die den Raum größer wirken läßt. Tatsächliche Raumbreite schätze ich auf 4,50 m.
Wäre also eher bei dunklen Farbtönen wie Eiche geräuchert, wenn der Raum groß genug und Hell genug ist.
Grau/ Anthrazit finde ich recht neutral und passt zu fast allem.
Auf jeden Fall nix eintöniges (Unifarben)
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.113
Blick in die Glaskugel gefällig?
Ich gehe mal von einer Buchentreppe aus, vermutlich gedämpftes Holz, daher leicht rötlich.
Gleicher Farbton wäre also vermutlich irgendeine leicht "rötliche" Buche. Ob du das willst, musst du selber entschieden.
Eiche ist zwar modern, ich finde aber sie passt von der Maserung her nicht zur Buche.
Ob es auf jeden Fall eine Holzfarbe/Holz sein soll, also z.B. Parkett oder eher was in einer Farbverlaufsvariante oder Fliesenlook (bei letzteren beiden Vinyl oder Laminat oder eben Fliesen musst du doch selber wissen. Dazu ist keine Holzkenntnis nötig.
 
Oben Unten