Weinig Quattromat 18

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Hallo,
Ich überlege mir ob ich einen Quattromat 18 anschaffen soll.
Hat jemand Erfahrung mit der Maschine?
Welche Absaugdurchmesser hat die?

vorweihnachtlich Grüße :emoji_slight_smile:
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.049
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

wenn Du eine ordentliche Auslastung und den Platz für die Kiste hast, warum nicht.
Der AbsaugØ hängt von der Anzahl der Wellen und dem Sammler ab.
Wichtig ist, dass genügend Luftgeschwindigkeit an jeder Saugstelle vorhanden ist.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

mit einem Quattromat 18 jetzt nicht aber 4 Seiter generell.
Ist schon super wenn man den Paltz hat und häufiger größere Mengen gleicher Dimension hobeln muss.Auch die Absaugung sollte passen.
Und zwar nicht nur vom Durchmesser sonderen auch von der tatsächlichen Leistung.
Selbst erlebt: Alte Absaugung abgenutztes Lüfterrad, zwei Biegungen mit 90 ° im Rohr, nicht selten Verstopfung ( max Spanabnahme 3mm in alle Richtungen um das zu vermeiden, bei längere Teilen abwarten und Kontrolle dass dass Absaugrohr auch wieder frei ist. )
Neue Absaugung 1mal 45° aber auch nominell mehr Leistung. Fichte Balken von 120 *120 mm Länge 3,50 m in einem Durchgang auf 105*105 runtergehobelt. Dauer für 10 Stück vom Ahänger zum 4 Seiter, durchlassen zurück auf den Anhänger keine 30 min. Nur die Brikettierpresse hatte danach reichlich Arbeit.
Schon schön da macht das Arbeiten Richtig Spass.

 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Ein 4-Seiter ersetzt halt meiner Meinung nach keine Abrichthobelmaschine, auch wenn das von den Herstellern immer so verkauft wird. Wir hatten einen Quattromat, genaue Baureihe weiß ich nicht mehr, wo ich meine Lehre gemacht habe. Abrichte gab es nicht. Da musste man schon teilweise ganz schön tricksen, um da gerade Teile rauszubekommen.

Wenn viel Leistenware produziert wird, finde ich so ein Teil schon nicht verkehrt.

Klar, wenn der Platz vorhanden ist und das Teil günstig hergeht, warum nicht. Wie schon geschrieben, Absaugleistung muss ausreichend vorhanden sein. Aber meiner Meinung nach nur als Ergänzung zu Abrichte und Dickenhobel.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Danke für die Antworten.
Ja mit 4seitern im allgemeinen habe ich genügend Erfahrung. Bei krummen Teilen kommen krumme hinten raus.
Eine Panhans adh ist vorhanden. Die Absaugung reicht bei maximaler Abnahme auf 500mm locker aus.
Der kleine Weinig hat ja in Summe auch nur maximal 600mm Schneidenlänge.
Deshalb sollte das leistungsmäßig schon gehen und daher die Frage nach den Anschlussdurchmessern.
Außerdem ist der kleine kaum größer als wenn ich getrennte Abricht und Dickenhobel hätte.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Nur die Scheidenlänge allein kannst aber nicht als Indikator für notwendige Absaugleistung hernehmen. Da ist schon die gesamte Konstruktion der Maschine mit ausschlaggebend. Durch die 4 Spindeln hast ja viel mehr Verluste schon allein durch die einzelnen Absaughauben als bei einer einzelnen Maschine.

Die Maschine bei uns wurde mit einem 200er Roh angefahren, daran war dann aber ein Hosenstück montiert wo die einzelnen Schläuche abgingen.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
ich hätte mir dieses Jahr beinnahe einen Weinig Profimat 22N gekauft, obwohl ich nur alleine arbeite. Die Teile kosten ja nichts mehr, benötigen nicht mehr Paltz als eine große Abrichte und man ist damit laut altem Weinig Werbe Prospekt 10x schneller als mit Abrichte und Dickte und dazu noch genauer.
Vielleicht läuft mir ja nächstes Jahr nochmals einer übern Weg
GRuß Georg
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Naja so ein quattromat kostet so ca 6000-10000 tacken.
Ein 200er Rohr wird kein Problem sein.
Ich bin auch nur ein 0,25 Mannbetrieb und muss schauen aus der Zeit mit verfügbarer Mannpower das Maximum raus zu holen. Darum steht hier auch eine Kündig Primo, und ein Gannomat Compact neben den drei Basismaschinen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also ein 200 mm Anschluss für einen 4 Seiter halte ich für unterdimensioniert. Das ist ja schon Standard bei einer Dickenhobelmaschine.
Ein 4 Seiter erzeugt ja deutlich mehr Späne die auch "weg" müssen". Und eine verstopfte Leitung macht deutlich mehr Arbeit als man durch das "einmalige" Hobeln einsparen kann.
Also vorher informieren was so ein 4 Seiter an Voraussetzungen braucht.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, eine 200er Absaugleitung ist für die Maschine definitiv zu klein.
Ich habe es schon 2-3mal geschafft die 300er Leitung mit unserem Unimat 23 vollzufahren.
Also eher 300er anpeilen.
Bei unserer wäre eher eine 350er angebracht.

Ansonsten:
Es ist überhaupt kein Thema mit so einer Maschine Holz verleimfähig auszuhobeln.
Besonders krumme Teile muss man halt 2mal durchschieben, man kann auch die Einzugsvorschubrolle separat wegschalten damit das Werkstück vor der Abrichtmesserwelle nicht auf den Aufgabetisch gedrückt wird.
Oftmals steht halt das Problem vor der Maschine.
Ganz ohne zusätzliche AHD gehts trotzdem nicht, die ist im konkreten Fall aber eh vorhanden.

Gruß Christian
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Wieviel ca ist ''nichts'? Bin ja schon beim überlegen..... wobei es eher ne 22er SCM Compact wäre
Hallo,
die Maschine war für 6500 zu haben. Diese Maschinen kommen noch aus Zeiten in denen fast jede Schreinerei noch viel mehr Massivholz und vor allem Holzfenster gebaut und damit noch Geld verdient hat. Solche Betriebe gibt es nur noch selten. Der Maschinenbau dieser Maschinen (Weinig) ist schon sehr gut und der größte Vorteil, sie sind noch frei von Elektronik.
vg
Georg
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Ich frage ja konkret nach der einen Maschine ... ein Profimat 23 kenne ich aus der Lehre ... aber der ist ja doch eine gute Nummer größer als der Quattromat 18. Absaugtechnisch wüsste ich bald gerne vorher was ich brauche, dann kann ich mir ja überlegen wie ich das her bringe

Ich behaupte das Ich weiß wie ich mit einem 4seiter umgehen muss um gerade Teile zu erhalten ... verleimfähig sowieso.
Nicht desto trotz sind wir uns einig, dass man mit einer Abrichte auf verzogene wahre sehr viel besser reagieren kann.
 
Oben Unten