Weichholzmöbel - Leinöl, Lasur, Lack?

summertime49

ww-pappel
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe einen Weichholzschrank, der verändert werden soll - nur weiß ich noch nicht (genau), wie. Ihr könnt mir sicherlich helfen. Der Schrank ist wahrscheinlich Fichte.

Das Teil war mit Bierlasur seit 100 Jahren auf dem Boden gestanden. Ich habe es ablaugen lassen und siehe da - er ist noch ganz gut in Schuss, keine HOlzwürmer usw...

Nun soll er weiß werden.

Allerdings sträube ich mich ein wenig gegen Lack - Acryllack???

Ich dachte da eher an eine Lasur - allerdings decken die ja nicht sooo gut, ich wollte nicht, dass die Maserung allzu stark durchscheint. Und wenn ihr eine Lasur empfehlt - gibt es eine in weiß, die gut "deckt"?

Jemand gab mir nun den Tipp, vorher auch mit Leinöl( firniss) zu grundieren und dann zu lasieren oder mit Acryllack zu streichen.
Was haltet ihr davon?

Ihr könnt mir sicherlich den einen oder anderen Tipp geben.

Danke.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Die Haupteigenschaft einer Lasur ist, dass sie nicht decken soll! Du wünschst dir also ein Flugzeug ohne Flügel :emoji_wink:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lasur

Was du probieren kannst, ist Osmo Dekorwachs deckend. Damit arbeite ich ganz gerne.

Grundierung mit Leinölfirnis unter einer Acryllasur ist Unfug. Und unter Dekorwachs braucht es keine Grundierung.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Leinölfirnis gehört als Grundierung nur unter Kunstharzlacke (Alkydharz). Aber auch da wird es heute kaum noch verwendet, im Innenbereich noch viel seltener. Am besten hälst du dich an die Empfehlungen der Technischen Merkblätter, die es zu jedem Lackprodukt gibt. Meist Online im Internet zu beziehen.

Für Osmo Dekorwachs sieht das z.B. so aus:
http://osmo.softkat.de/dokumente/so...983d9ef1471b7.pdf?filename=Produktinformation
 
Oben Unten