Weißen Wohnzimmerschrank bauen ... welches Material?

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Hallo,
aus welchem Material baut man so einen Schrank?
Ich würde gerne so einen Schrank bauen und mit Schaumrolle lackieren... sicher nicht ganz so perfekt wie richtig lackiert, aber aussreichend. Es sollte aber natürlich nicht so sein, dass man die Holzstruktur allzu deutlich sieht.

Wenn ich (günstiges) Massivholz nehme, ist wohl der Aufwand vor dem Lackieren recht hoch, damit die grobe Maserung nicht durchkommt.
MDF wiederrum ist strukturell bzw. für die ganzen Verbindungen auch nicht so toll.
Was nimmt man da am Besten? Eine Mischung aus Tischlerplatten und Massiv-Holz (z.B. für die Profile)?

Danke und Gruss,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Hallo Thomas,
vieles hängt davon ab, ob der Schrank am Ende aussehen soll als ob...., oder ob er so traditionell gebaut werden soll wie der gezeigte Schrank uns weismachen will.

Für „als ob“ kann man Plattenmaterial aufdoppeln und verblenden (das Füllern wird dann aber eine Herausforderung), klassisch geht das natürlich mit Rahmen und Füllung. Rahmen in jedem Fall massiv, Füllungen könnte ich mir aus MDF vorstellen.
Aber unsere Profis können da mehr beitragen.
Ein Megaprojekt, bin gespannt.

gruß
Michael
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

hier kannst du dir anschauen, wie ich einen ähnlichen Schrank aus Massivholz baue.
So kannst du den Arbeitsaufwand einschätzen.
Wenn es einfacher sein soll, Rückwände aus Sperrholz und die Einlegeböden aus Dreischichtplatte.
Bei einfacher Ausführung mit Plattenwerkstoffen und angetackerten Profilleisten ist ein qualitativ gleichwertiges Modell aus dem Möbelmarkt sicher billiger.
Selbstbau ist interessant bei Sondeanfertigungen und hochwertiger Ausführung (Massivholz).


Gruß

Ingo
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Danke Ingo!
Allerdings ging es mir weniger um den konstruktiven Aspekt als um die beste bzw. kostengünstigste Materialwahl, damit der Schrank nachher mit wenig Aufwand weiß gerollt werden kann. Das Holz sollte nicht zu rau sein, aber natürlich will ich auch nicht unnötig mit teurem Massiv-Holz arbeiten, von dem man nachher nix mehr sieht.

Gruss,
Thomas
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Am kostengünstigsten ? Fertig kaufen!
Es sei denn du hast nen Haufen Maschinen und Erfahrung, dann hätte sich die Frage aber erübrigt.

wenn es günstig sein soll irgendwas fertiges kaufen was dem nahe kommt und Füllern & Lakieren

Mit freundlichen Grüßen
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Ich finde immer, dass die Bauweise Material-gerecht sein muss und umgekehrt.

Die gezeigte Bauart mit Rahmen und Füllung ist ja erfunden worden, um auch mit Massivholz Türen hinzukriegen, die sich nicht verziehen. Also würde ich auch Massivholz nehmen, am ehesten gedämpfte Buche, die ist relativ billig, feinporig und gut deckend zu lackieren. Buche hat ja kaum Maserung, also kommt da auch nichts durch.

Abgesehen davon ist es soviel Arbeit, sowas in dieser Weise zu bauen, dass das Lackieren dann überhaupt nicht mehr ins Gewicht fällt...

Wenn Plattenmaterial, dann würde ich auch glatte Fronten machen. Dann aus MDF, das lässt sich gut lackieren - dazu gibt es hier schon einige Threads.

Was ich nicht machen würde, ist, aus MDF Rahmen und Füllung zu imitieren. Das ist für mich ein Stilbruch.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Lieber Thomas,
Weiß gerollt werden kann bei dieser Optik fast gar nichts, egal ob massiv oder MDF. Die Profilierung der Lisenen, das Kranzprofil, die R&F Optik, das kann keiner rollen.
Glatte Platten kann man rollen, isklar.
Hier wäre das in alter Zeit mit Heißleim abgesperrt, mit Kreidegrund überzogen und dann mit Ölfarbe gepinselt worden. Die Füllungen evtl sogar vor dem Zusammenbau.
Heute natürlich mit Spritzpistole.

ist mal wieder so eine Vermischung altes Design mit neuem Finish. Schwierig.

Gruß

Michael
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Aus was werden denn solche weißen, industriell gefertigten Schränke hergestellt? Die Oberflächen sind alle so glatt, das müßte bei Massivholz doch ein riesen Aufwand sein, den Lackaufbau mit Porenfüller etc. zu machen, bis das so rauskommt. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass man so was komplett aus MDF bauen kann, das ist doch irre schwer und hält nicht... und Folieren dürfte ja bei solchen Formen auch nicht in Frage kommen.

Ich habe kein Lackierequipment und auch nicht den Platz für diese Größe, daher bleibt mir nur die Schaumrolle. Ich habe damit schon Türen und auch Profile lackiert, und das Finish gefällt mir gut. Ist natürlich nicht vergleichbar mit Industrie, soll es auch nicht sein. Aber ich möchte den Aufwand nicht durch falsche Materialwahl noch vergrößern.

Gruss,
Thomas
 

Mitglied 59145

Gäste
profiliertes MDF Lackierfähig zu machen ist richtig Aufwand. Andererseits muss Massivholz auch geschliffen werde, das ist aber was anderes.
Industriell wird das oft aus einer Platte gefräst, also alle Vertiefungen sind aus der Platte rausgefräst. So hast du auch nicht das Problem mit arbeitenden Füllungen oder reissendem Lack an den Übergängen.

Gruss
Ben
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
Ich habe Mal einen Garderobenschrank in ähnlicher Anmutung gebaut. Allerdings ein wenig "shabbyer"...:emoji_wink:
Zum größten Teil MDF, Profilleisten aus astfreier Fichte. Kanten vom MDF spachteln und schleifen, insgesamt grundieren. Dann hatte ich alle Kanten und einen Bereich von ca. 4-5 cm rot gerollt, danach blau, danach alles in einem altweißen Ton. Dann die Kanten etwas gebrochen mit Schleifpapier. Zuletzt Clou-Holzsiegel. Sah eigentlich aus wie geplant.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Das Holz sollte nicht zu rau sein, aber natürlich will ich auch nicht unnötig mit teurem Massiv-Holz arbeiten, von dem man nachher nix mehr sieht.
Moin
Nadelholz kannst Du dafür schon verwenden, nur eine richtig tolle Oberfläche zu kriegen ist schon Sackgang.
Selbst mit wässern - spachteln - schleifen - grundieren/schleifen und Lack/ Zwischenschliff wirst Du nach dem Auftrag von Acryllacken die Holzstruktur sehen, daher würde Ich auch kein MDF beimischen.
Alkydlacke bringen zwar das Holz nicht zum quellen und die Oberfläche wird dadurch glatter, nur klebt das Zeugs ewig.
Meinen Fred von der weißen Kommode kennst Du. https://www.woodworker.de/forum/threads/kommode-sideboard-in-weiß.101042/
LG
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.000
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

MDF mit Grundierfolie und Buche wäre meine Wahl.
Den Lack auf gute Haftung an der Grundierfolie prüfen,
die Sichtkanten dünn mit Leim einpinseln, das grundiert ausreichend.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
... sicher nicht ganz so perfekt wie richtig lackiert, aber aussreichend. Es sollte aber natürlich nicht so sein, dass man die Holzstruktur allzu deutlich sieht.

Was bedeutet bei Dir "allzu deutlich"? Darf man die Holzstruktur noch sehen oder soll deckend lackiert werden?

Hintergrund meiner Frage: Wenn die Holzstruktur im gewissen Rahmen noch zu sehen sein darf, dann könntest Du auch mit z. B. Dekorwachs arbeiten und den Deckungsgrad selbst bestimmen. Bei Nichtgefallen dann eben einen weiteren Auftrag und das Ganze ist deckend. Ich hänge Dir zur besseren Vorstellung einmal ein Bild von einem Kleiderschrank aus Kiefer an, der mit Dekorwachs (1 Auftrag) behandelt wurde.

Weiter gilt es zu bedenken, dass ein weiß lackierter Schrank mit einliegenden Türen eine sehr sorgfältige Arbeitsweise bedingt. Kleinste Abweichungen/Unsauberkeiten bei den Spaltmaßen fallen sofort ins Auge! Im abgebildeten Falle (im Ausgangsbeitrag) sieht man, dass der Aufsatz nicht sauber auf dem Unterbau aufliegt, die Türen des Aufsatzes an den Unterseiten deutlich abweichende Spaltmaße zeigen usw.., was durch die weiße Lackierung noch hervorgehoben wird.

Kieferschrank 14 002.JPG
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.299
Ort
Südniedersachsen
Was bedeutet bei Dir "allzu deutlich"? Darf man die Holzstbauten ruktur noch sehen oder soll deckend lackiert werden?
Eben. Und da gibt es noch die Möglichkeit, die Holzstruktur auch noch zu fühlen oder nicht, d.h. nicht bis zur absoluten Planheit zu Hobeln, Schleifen, Füllern etc.. Somit hätten wir hier 4 Möglichkeiten: Glatt und deckend bzw. lasierend lackiert sowie rau, deckend bzw. lasierend lackiert.

Beispiel: wir haben hier auf der Terrasse unterm Dach eine deckend weiß lackierten einfach gebauten Geräteschrank stehen, gefertigt aus einfachen Fichten-Nut-Feder-Brettern "wie gekauft", da sieht man durch Licht-Schatten- und leichte Spiegel-Effekte deutlich noch die Struktur des Holzes. Was aber bei uns eindeutig erwünscht ist.

Warum soll man verbergen, dass etwas aus Holz oder in diesem Fall aus einfachem Holz hergestellt ist. Im Gegenteil, ich fand bis zur Unkenntlichkeit behandelte Holzoberflächen schon immer wesensfremd.

Also auch von mir: bitte teile uns mal mit, was "nicht allzusehr" für Dich bedeutet.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
@v8yunkie :
Kannst Du bitte das Bild wegen fehlender Urheberrechte gegen einen Link tauschen?

Zum Thema:
Natürlich kann man alles aus MDF bauen. Dann halt mit Verbindungen für plattenwerkstoffe. Man kann das auch weiß rollen und streichen, wird halt nicht perfekt, wie Industriell gespritzt.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Hallo Yoghurt,
wollte das Bild gerade tauschen... Beitrag geht wohl nicht mehr zu bearbeiten.

An Alle,
erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Nun ja, dass das "nicht allzusehr" schlecht definierbar ist, war mir klar - weiß aber offen gesagt nicht, wie ich es anders ausdrücken kann. Vielleicht so: Unsere Zimmertüren sind Eiche-Furnier. Die habe ich einmal grundiert und dann zweimal gerollt (Caparol PU Satin). Von ca. 2m sieht das fast wie foliert aus, geht man näher ran (oder bei entsprechendem Licht), dann sieht man natürlich die Holzstruktur. So in etwas stelle ich mir das vor... ich will auch gar keine folierte Optik. Es gibt jedoch Hölzer (nach meiner bescheidenen Erfahrung), die selbst nach einmal Grundieren noch sehr grob wirken.

Nach dem, was Ihr oben geschrieben habt nehme ich für mich mit, dass ich wohl mit Buche für die Stollen- und Profilteile arbeiten werde und Platten aus Buche-Tischlerplatte bzw. eben massiv dort, wo ich abplatten muss für die Stollenbauweise. MDF möchte ich eigentlich nicht verwenden, u.a. wegen Staubentwicklung. Elmar's Hinweis ist auch sehr wertvoll: Man sieht bei gedeckt-weißen Möbeln jeden Spalt und jede Ungenauigkeit sowie arbeitende Füllungen viel deutlicher.

Vielleicht wird der Schrank auch nicht komplett weiß... mal sehen. Erst mal ist Sketchup dran, dann kommt die Geschmacksmusterabnahme durch die Regierung und dann... ist vermutlich Herbst :emoji_wink:


Nochmal danke und Gruss,
Thomas
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.637
Ort
Leipzig
Ich hänge Dir zur besseren Vorstellung einmal ein Bild von einem Kleiderschrank aus Kiefer an, der mit Dekorwachs (1 Auftrag) behandelt wurde.

Interessante Oberfläche, welchen Wachs hast du da verwendet.
Bin gerade auf der Suchen nach weiß pigmentierten Ölen und habe gestern Proben von Woca bestellt.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Nur so als Tipp: Profis nehmen gern Pappelholz, wenn es später deckend lackiert wird. Ist gutmütig und recht preiswert.
American yellow poplar heißt es beim Holzhändler.
 
Oben Unten