Wegoma Dübelbohrmaschine

Mitglied 120553

Gäste

Indirekt :emoji_spy: . Ich habe ja nur den Platzhirsch und eine Lamello von Virutex/Wegoma . Man sieht , das dieser Duodübler aus Spanien mal eine Lamellofräse gewesen ist . Die Verarbeitung meiner Virutex-Lamello ist ähnlich gut wie die meiner anderen Lamello aus der Schweiz . Der Anschlag der Mafell ist mit Sicherheit durchdachter und praxisnaher als diese spanische Mutation :emoji_thinking: .

a.jpg b.jpg

Johannes

ww-robinie
Hallo Nico,
was mir bei dem Wegomateil auffällt ist, das die Bohrer sehr hoch sitzen. Beim neuen Duodübler ist die Mitte der Bohrer bei ca. 9mm. Bei dem Wegoma sieht es eher nach 30mm aus, das ist ziemlich unpraktisch.

Es grüßt Johannes

Mitglied 120553

Gäste
was mir bei dem Wegomateil auffällt ist, das die Bohrer sehr hoch sitzen

Ich sagte ja oben schon , das das eine Mutation von der Wegoma Flachdübelfräse ist . Da sind einige Gehäuseteile identisch . Der große Schlitz unterhalb der beiden Bohrer dient nicht der Staubabsaugung , sondern beherbergt normalerweise einen Lamello-Fräser :emoji_thinking:

Alceste

ww-robinie
Naja das wurde dann die positive Lebenseinstellung des schreinernden wiederspiegeln, gibt ja dann ein Smiley :emoji_wink:

ako400

ww-nussbaum
Ich grabe den alten Faden einfach mal wieder aus. Hat bisher keiner die Maschiene in der Hand gehabt, und kann etwas dazu sagen? Man bekommt hier für 400 Euro die Maschine inkl. dem Lochreihenanschlag. Ich finde damit ist sie zumindest für den ambitionierten Heimwerker eine echte Alternative zu den ganzen Dübel Schablonen aus China oder Multiplex. Bei dem Preis kann man auch Abstriche bei der Bedienung in Kauf nehmen, solange die Genauigkeit top ist.

Johannes

ww-robinie
Ich grabe den alten Faden einfach mal wieder aus. Hat bisher keiner die Maschiene in der Hand gehabt, und kann etwas dazu sagen? Man bekommt hier für 400 Euro die Maschine inkl. dem Lochreihenanschlag. Ich finde damit ist sie zumindest für den ambitionierten Heimwerker eine echte Alternative zu den ganzen Dübel Schablonen aus China oder Multiplex. Bei dem Preis kann man auch Abstriche bei der Bedienung in Kauf nehmen, solange die Genauigkeit top ist.
Hallo,
wo siehst du da einen Lochreihenanschlag?
Das ist ein fehlgeschlagener Nachbauversuch, der nur auf den ersten Blick Ähnlichkeit mit dem Duodübler hat.

Es grüßt Johannes

ako400

ww-nussbaum
Also den Lochreihenanschlag sehe ich hier:

Virutex 681.jpg

und der gehört zur Standardausstattung, ist also bei den 400 Euro dabei. Okay, mit dem Duodübler habe ich keine Erfahrung, aber wer sagt denn das es ein "fehlgeschlagener" Nachbau ist? Bei der Triton würde ich das sofort unterschreiben, aber solange hier keiner Erfahrungswerte mit der Maschine hat, finde ich die Aussage etwas gewagt. Wie gesagt, mir würde es reichen wenn ich damit präzise arbeiten kann.

Oben Unten