Sternenkrieg

ww-pappel
Registriert
7. April 2023
Beiträge
3
Ort
Rotenburg (Wümme)
Moin zusammen,

wir haben ein Problem mit unserer guten alten BP 15. Da der Werkzeugwechsler defekt ist, haben wir ihn abgebaut und sind gerade dabei, ihn zu reparieren. Allerdings leuchtet nun diese Lampe (im Bild mit Pfeil markiert).

Weeke Symbolik.jpg

Ich würde gerne wissen was diese Lampe zu sagen, dawir sonst das BAZ leider nicht benutzten können.

Ich freue mich auf eure Hilfe.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
3.751
Ort
Rems-Murr-Kreis
Zum Symbol kann ich nichts sagen.
In der Regel ist bei einem Wechsler irgendwo ein Näherungsschalter oder ähnliches verbaut. Vermutlich will die Steuerung dieses Signal haben. Also muss irgendwo was mit einem Stück Kabel überbrückt werden.
Homag hat ein eigenes Forum
dort dürfte es eher ne Antwort zum Symbol geben
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
20.398
Alter
51
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

hab lange an einer BP15 3S gearbeitet. Ist aber fast 10 Jahre her.
Hast du mal ein Bild der gesamten Bedienansicht?
Die haben damals blöderweise die Anordnung sehr individuell gemacht, da kann jede Maschine anders sein. Das sollte aber ein Relais oder Schalter im Schaltschrank sein. Das ist ja nur eine Kontrolleuchte.
 

Sternenkrieg

ww-pappel
Registriert
7. April 2023
Beiträge
3
Ort
Rotenburg (Wümme)
Wow, ich hätte nicht gedacht, dass man auf so eine alte Maschine so schnell eine Antwort bekommt!

Zunächst zum Näherungsschalter:
Diesen haben wir mehrfach überprüft und auch alle möglichen Kombinationen ausprobiert. Leider hat das nichts gebracht (wäre ja auch zu einfach gewesen).

Zu den Motorschutzschaltern: Diese haben wir ebenfalls alle schon überprüft, und sie funktionieren auch alle einwandfrei.

Zum Symbol: Ich habe dazu ebenfalls etwas im Netz gefunden. Es scheint wohl das Zeichen für ein Thermorelais zu sein, allerdings weiß ich nicht, wo sich dieses befinden sollte (vor allem, da vorher alles funktioniert hat).

Thermorelais.PNG

Nun zur Bedienansicht: Ich habe natürlich auch online geschaut und festgestellt, dass alle Bedienansichten unterschiedlich aufgebaut sind. Leider bin ich deshalb auch dort nicht wirklich fündig geworden.
Ansicht 1.jpg Ansicht 2.jpg
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
3.751
Ort
Rems-Murr-Kreis
Da hilft nur noch ein Schaltplan
Ohne hat man fast keine Chance den Fehler bzw. die Überbrückungsmöglichkeiten zu finden.
Technikerpasswort ist auch hilfreich meist bekommt man damit Zugriff auf die Tabellen in der Steuerung wo die Einsen und Nullen für die Ein und Ausgänge angezeigt werden aber auch da ohne Wissen bzw. Anleitung keine Chance weiterzukommen.
 

Sternenkrieg

ww-pappel
Registriert
7. April 2023
Beiträge
3
Ort
Rotenburg (Wümme)
Moin, da bin ich wieder!

Es ist einige Zeit vergangen, und wir haben uns dazu entschlossen, den Hersteller der Spindel (SMZ-Spindelservice) anzurufen. Da wir ein altes Schätzchen haben, hatten wir prompt den Chef am Telefon, der großes Interesse zeigte. Er erklärte uns, dass sie auch Spindeln annehmen, die komplett oder teilweise zerlegt wurden. Bisher kann ich nur Positives berichten.

Als die Spindel bei der Firma ankam, wurde sie umgehend zerlegt, und wir erhielten ein Angebot, das alle Defekte an der Spindel (eine lange Liste!) aufzählte. Jetzt warten wir darauf, dass die Spindel überholt wird. Beim Hersteller wird die Spindel neu gewuchtet und geprüft, ob alle Funktionen einwandfrei arbeiten.

Was den Fehler betrifft, haben wir ihn mit einem einfachen Kabel überbrückt – und zack, die CNC läuft, obwohl sie keine Wechselspindel besitzt.

Danke erstmal an alle die, die mitgeholfen haben den Fehler zu beheben!
 

Anhänge

  • Kabel.jpg
    Kabel.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 10
Oben Unten