Wechselzahn, Flachzahn, Zahnanzahl, saubere Schnitte........

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
704
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Morjen zusammen,
ich bin gerade dabei meine Neuanschaffung (Elektra Beckum PK 250, 400v, 4,2kw,Schiebeschlitten) neu zu bestücken und mich das erste Mal so richtig mit dem Thema Sägeblätter zu beschäftigen. Das ist schon etwas schräg, da ich seit Jahren erfolgreich und zufrieden mit einer TS55 hantiere. Da hab ich mir damalsdas 12 und das 48 Zahn Blatt von Festool besorgt und sehr zufrieden. Das 12er für Längsschnitte in dicker Eiche bringt schon ein so fantastisches Ergebnis das man kaum noch nacharbeiten muss.
Das hätte ich natürlich jetztauch gerne bei der TKS.
Mir ist also schon klar das der Längsschnitt besser mit weniger Zähnen durchgeführt werden sollte. Bei 250 Durchmesser z.B. dannmit einem 24 Zahn-Blatt. Feine und Querschnitte habe ich jetzt bei jjw ein 60Zahnblatt gekauft.

Mir ist jedoch noch nicht ganz klar wo im Ergebnis des Schnittes der Unterschied zw. Flach und Wechselzahn liegt ausser das der Flach etwas weniger Material abnimmt und dadurchwahrscheinlich auch den sauberen Schnitt durchführt. Das wäre mir doch sehr wichtig für die Herstellung von Leimholzbrettern (Küchenbretter aber auch Möbelstücke).
Da ist dann die Frage aufgekommen, wie erreiche ich gerade bei Längsschnitten eine saubere Kante. Macht ein 24er Flachzahn Sinn? Wenn es das überhaupt gibt. Oder muss ich dann generell die Längsschnittkante noch abrichten?

Darüber hinaus gibt es auch noch weiter Unterformen, ich denke das schiebe ich mal hier jetzt zur Seite.
Kurzum gesagt habe ich eine Menge Eiche in der Garage die verarbeitet werden will. Allein dafür würde sich explizit der Kauf von Sägeblättern lohnen.

Was wäre sonst noch zu beachten? Gibt es Empfehlungen was Hersteller anbelangt, evtl. gute und technisch einwandfreie Sägeblätter die ein Profi wegen häufigerer Nutzung nicht nehmen würde aber für einen ambitionietren Hobbynutzer inOrdnung wären. DIe jjw sind hie rimmer mal wieder genannt worden. Ansonsten habe ich noch Guhde gehört. Noch weitere?

Schonmal Danke und beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Hast Du mal den ersten Satz des zweiten Absatzes gelesen?
Spätestens von da an hat man keine Lust mehr dem Anliegen weiter nachzugehen,
es will des Weiteren auch
einfach nicht verständlicher werden.

Siehe bitte in den 4. Thread von oben beim Start dieses Forums.
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
704
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Guuden,

Hast Du mal den ersten Satz des zweiten Absatzes gelesen?
Spätestens von da an hat man keine Lust mehr dem Anliegen weiter nachzugehen,
es will des Weiteren auch
einfach nicht verständlicher werden.

Siehe bitte in den 4. Thread von oben beim Start dieses Forums.
Morjen, evtl. brauch ich noch2 Kaffee aber irgendwie steht ich auf dem Schlauch. Was meinst DU? "Meinen" ersten Satz vom zweiten Absatz oder den verlinkten von Justus? Und wennwelcher Biitrag? Oder den Leitfaden?
Bin verwirrt.
Jedenfalls hat der Link von Justus schonmal etwas Licht in mein Dunkel gebracht.
 

Ed-o-mat

ww-esche
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
551
Ort
Tamm
Er meint, dass es für ihn keinen Sinn macht, sich für eine Antwort Mühe zu geben, da Du Dir offensichtlich keine Mühe gibst, halbwegs vernünftig zu schreiben. Rechtschreibung und Vertippen, das passiert schon mal, aber wenn man auf jegliche Kommas verzichtet und vor dem Absenden definitiv nicht nochmal drüber liest, ist das schon eine Art Geringschätzung derer, von denen man Hilfe erwartet...
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
704
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Hmmm, ja gut. Ich muss zugeben, das ich es gestern in der Schnelle wirklich runtergeschrieben habe weil ich dringend Sägeblätter bestellen wollte.

Wer mich aber kennt und auch schon andere Beiträge von mir gelesen hat, weiß, das das normalerweise so nicht von mir kommt und ich immer dankbar für Tipps bin, einen freundlichen und respektvollen Ton an den Tag lege und das Forum, sowie User mit qualifizierten Antworten sehr hoch einschätze. (s. letzter Satz)

Daraus aber eine Geringschätzung abzulesen, finde ich eine doch etwas weit hergeholte Meinung, die man durchaus einmal per Nachfrage (bzw. durch kurze Einsicht in andere Beiträge von mir) hätte verifizieren können, bevor man mit so etwas im Prinzip den Thread dicht macht und den Fragesteller auflaufen läßt.
Es gibt zudem hier sicherlich auch Fragesteller, deren Muttersprache nicht deutsch ist. Kriegen die dann auch keine sachbezogene Antwort?

Ohne hier eine Deutschstunde abhalten zu wollen aber der angesprochene Satz ist inhaltlich und grammatikalisch in Ordnung. Es fehlen lediglich 2 Kommata und ein Leerzeichen (Taste kaputt, passiert öfter). Auch der nachfolgende Rest erscheint mir jetzt nicht sooooo unverständlich aber ich höre mir gerne an, wo ich grammatikalisch falsch und unverständlich gewesen bin. Man lernt ja nie aus.

Unabhängig davon, werde ich mir aber in Zukunft Mühe geben, mich einfacher auszudrücken.

Darüber hinaus retten Satzzeichen Leben:
"Wir essen Opa"
"Wir essen, Opa"

Hochachtungsvolle Grüße
Jowe

PS: Danke Thomas für den Link. Hat geholfen.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
aber wenn man auf jegliche Kommas verzichtet und vor dem Absenden definitiv nicht nochmal drüber liest, ist das schon eine Art Geringschätzung derer, von denen man Hilfe erwartet...

soll ja auch Menschen mit LRS geben... Finde das immer geil, wenn Menschen an Forenpostings höhere Maßstäbe anlegen als ich an die Seminararbeiten meiner Studierenden. Aber to each their own. BTW: Finde den generellen Ton in diesem Thread mehr als bedenklich.
 

Mitglied 30872

Gäste
Komisch, in diesem Forum gibt es zwei Profis, deren Antworten oft auch ein mehrmaliges Lesen erfordern um zu verstehen, was sie meinen. Die sind deswegen noch nie angeranzt worden. Zumindest habe ich nichts davon mitbekommen. Vielleicht könnte man derlei Kritik per PN angehen.
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
704
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Vielleicht wäre es besser den Thread zu schließen oder zu löschen. Weiß jemand wie das geht?

Aber ich versuch es nochmal:

Vielleicht findet sich ja doch jemand der mir sagt womit er denn massive Eiche sägt.
Längs- sowie Querschnitte. Flachzahn oder Wechselzahn? Und warum wäre auch interessant zu wissen. Ich habe bislang von beiden gelesen das sie den genaueren Schnitt machen......
Werden die Schnitte so sauber, das man ohne abzurichten klarkommt? (z.B. für die Leimholzherstellung? Das stelle ich mir bei kleinen Leisten recht schwierig und auch gefährlich vor.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holz Chopper

ww-ahorn
Registriert
19. Januar 2021
Beiträge
117
Ort
Mülheim an der Ruhr
Hallo,

Für den Grobzuschnitt verwende ich ein Flachzahn mit wenigen Zähne, da hier eine Menge Material ausgeräumt werden muss. Darunter leidet aber die Schnittqualität und man sieht Riefen.
Für Kapp- und Ablängschnitte in Massivholz Wechselzahn mit hoher Zähnezahl.
Es gibt auch Wechselzahnblätter die als Kombi einsetzbar sind.

Das Gabze hängt aber auch vo der Materialstärke und deiner Säge ( Leistung, max. möglicherweise Durchmesser)
Spontan würde ich sagen FZ 12 - 16 Zähne, Kombi ca 32 und WZ 48+
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
704
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Hallo,

Für den Grobzuschnitt verwende ich ein Flachzahn mit wenigen Zähne, da hier eine Menge Material ausgeräumt werden muss. Darunter leidet aber die Schnittqualität und man sieht Riefen.
Für Kapp- und Ablängschnitte in Massivholz Wechselzahn mit hoher Zähnezahl.
Es gibt auch Wechselzahnblätter die als Kombi einsetzbar sind.

Das Gabze hängt aber auch vo der Materialstärke und deiner Säge ( Leistung, max. möglicherweise Durchmesser)
Spontan würde ich sagen FZ 12 - 16 Zähne, Kombi ca 32 und WZ 48+
Elektra Beckum PK250. 250er Blatt, 400V, 4,2 KW. Diehat schon genug Kraft.
Ich hb ir von jjw ein 60Zahn WZ gekauft. (Noch nicht ausprobiert,ist gestern Abend eingetroffen). Sollten das für die Eiche (50mm +) zuviele sein,kaufe ich gerne noch ein 48Zahn dazu.

Wenn Du beim Längsschnitt mit einem 12 -Zahn den Grobschnitt machst (könnte ich z.B. mit Schiene und der TS55 mit dem12Zahn Panther Blatt auch machen), wie verfährst Du dann weiter? Gehst Du dann nochmal mit dem 48-Zahn WZ einen halben mm nach? So eine Art Säuberungsschnitt?
Was machst Du wenn du 5mm dicke Leisten schneiden willst. Anforderung wäre z.B.ein Leimholzbrett aus unterschiedlichen Hölzern zu fertigen.
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
704
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Es gibt von einigen Herstellern Übersichten über die jeweilige Eignung der (natürlich) eigenen Produkte, bspw. bei Guhdo unter https://www.guhdo.de/produkte/saegeblattkonfigurator oder auch im Katalog https://www.guhdo.de/sites/default/files/2019-05/Guhdo_Kat2019_Saegeninfo_low.pdf ab Seite 16.
Letztere habe ich auch gefunden, wäre auch bereit für ein Guhdo Blatt etwas mehr hinzulegen. Verunsichern tutmich die Tabelle auf S. 15. Da wird für Längsschnitte in Hartholz über 30mm das 2001 LFZ1empfohlen. Aber hat keine "Punkte" bei unter 30mm. Sowohl über als auch unter 30 mm kann nebenan das 2002 LFZ2. Zwar nicht "empfohlen" aber dafür nutzbar. Ich habe dieses Sägeblatt leider nicht in 250mm Durchmesser gefunden.
Das 2001LFZ1 würde ich direkt kaufen aber taugt das dann auch für unter 30mm?
Ich bin ehrlich gesagt erstmal voll erschlagen wenn man in die entsprechendenShops schaut.
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
704
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Hat einen sehr guten Kundenservice. Da kann man auch einfach anrufen und sich beraten lassen. IMO sollten die am besten wissen was man braucht.
Ja, werde ich dann am Montag auch machen. Ich hatte die Frage ja am Freitag gestellt.In der Hoffnung noch etwas bestellen zu können was evtl. Samstags noch verschickt werden würde. Aber gut Ding muss manchmal auch Weile haben:emoji_slight_smile: Danke.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
kein Problem - ich kenne das, dass man als Hobbymensch so gewisse Berührungsangst hat. Letztlich ist es aber immer eine gute Idee bei de Herstellern anzufragen. Ich hab damit immer gute Erfahrungen gemacht ob es jetzt um Sägeblätter (Ghudo), Lacke (Clou) oder Elektrowerkzeug (Festool) geht.
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
704
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
kein Problem - ich kenne das, dass man als Hobbymensch so gewisse Berührungsangst hat. Letztlich ist es aber immer eine gute Idee bei de Herstellern anzufragen. Ich hab damit immer gute Erfahrungen gemacht ob es jetzt um Sägeblätter (Ghudo), Lacke (Clou) oder Elektrowerkzeug (Festool) geht.
Lol, nein damit habe ich kein Problem. Es war nur der Zeitfaktor, da die meisten Hotlines am WE eben nicht besetzt sind und wenn, dann meist von Leuten die selber recht wenig Ahnung haben.Die sagen Dir das dann oder erzählen einen Mist weil sie nicht zugeben wollen das sie es nicht wissen. Deswegen war die Frage an die Profis hier bzw. am Montag dann beim Hersteller.
 

Holz Chopper

ww-ahorn
Registriert
19. Januar 2021
Beiträge
117
Ort
Mülheim an der Ruhr
Elektra Beckum PK250. 250er Blatt, 400V, 4,2 KW. Diehat schon genug Kraft.
Ich hb ir von jjw ein 60Zahn WZ gekauft. (Noch nicht ausprobiert,ist gestern Abend eingetroffen). Sollten das für die Eiche (50mm +) zuviele sein,kaufe ich gerne noch ein 48Zahn dazu.

Wenn Du beim Längsschnitt mit einem 12 -Zahn den Grobschnitt machst (könnte ich z.B. mit Schiene und der TS55 mit dem12Zahn Panther Blatt auch machen), wie verfährst Du dann weiter? Gehst Du dann nochmal mit dem 48-Zahn WZ einen halben mm nach? So eine Art Säuberungsschnitt?
Was machst Du wenn du 5mm dicke Leisten schneiden willst. Anforderung wäre z.B.ein Leimholzbrett aus unterschiedlichen Hölzern zu fertigen.
Das erledige ich dann per Abricht-Dickenhobel, 2-3mm größer sägen, ergibt dann auch die gleichmäßigeren Ergebnisse. Wenn es nur per Kreissäge geht würde ich bei 50mm+ MS mittels Fritz&Franz (Sägehilfen) und dem Parallelanschlag (max bis Mitte Sägeblatt einstellen!!!) vorgehen, als Sägeblatt bei bspw. 350 mm Zähne zwischen 24 und 30 Stk. Um möglichst wenig Nacharbeit zu haben sollte es natürlich max. scharf sein.
 

skae

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
212
Ort
Pfaffenhofen
Flachzahnsägeblatt wird in der Regel zum besäumen von Massivholz verwendet. Wenig Zähne. Hintergrund es muss entlang eines Spahns viel Material wie eine Baggerschaufel weggeschafft werden. Das geht aber auf Kosten der Schnittqualität. Man hat bei Längsschnitte jedoch eh weniger Ausriss und es folgen ja noch andere Arbeitsschritte wie aushobeln usw...

Wechselzahnblatt wird für Querschnitte in Massivholz mit deutlich mehr Zähnen verwendet. Hintergrund sind, das Trennen quer zur Faser, der Wechselzahn fungiert hier als eine Art Vorritzer.

Beim Holzahn, wird mit mehreren Zähnen für beschichtete Platten verwendet, ist die Geometrie so gewählt, da es mit den beiden spitzen Seiten erst vorritzt bevor Material abgetragen wird. Das minimiert Ausriss deutlich.
Zu den anderen Geometrien kann ich nichts sagen, das sind aber auch die Gängigsten.
Grüße
 
Oben Unten