Hirsal

ww-pappel
Registriert
13. Oktober 2009
Beiträge
6
Ort
Nürnberg
Hallo Leute ,
ich suche für mein geselenstück eine Oberfläche für ein obstholz auf Biologischer Basis. normalerweise Ölen wir nur im Betrieb und ich möchte auch keinen Lack verwenden.
die oberfläche muss sehr gut gegen Wasser geschütz werden, da das möbel im Bad steht und auch direkt mit wasser in kontakt kommt.

Danke Euch Matthias -alias Hirsal
 

ichnixdu

ww-ahorn
Registriert
24. April 2009
Beiträge
128
Ort
köln
hi und sorry, aber ne lack der "stehende gewässer" wie im bad leider öfters üblich wiedersteht gibt es leider nicht!!
empfehlen würde ich dir nen 2 K Wasserlack, der kann vieles ab aber auch nicht alles.
als mattierung gibt es den soagr in ultramatt sodas es die wirkung von ne geölten oberfläche erfüllt!
dieses könntest du dann sogar vorher mit öl anfeuern um die wirkung des holzes zu vertstärken.

viel spass bei der ausführung
 

lackpapst

ww-ahorn
Registriert
26. Mai 2009
Beiträge
115
Ort
Kirchheim
Hallo,

natürlich gibt es einen speziellen 2-K PUR Lack, der für stehende Feuchtigkeit geeignet ist. Glanz grad ist zwar seidenglänzend, er kann aber auch in einem beliebigen Glanzgrad ablackiert werden.

Wenn Du mehr wissen möchtest, schick einfach ne kurze Mail.

Gruß
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
@ichnixdu: Würd mich mal interessieren, wo der Schwachpunkt bei Lack und stehendem Wasser ist. Was so meine Erfahrungen sind: Es gibt viele Lacke, die bei intakter Lackschicht überhaupt keine Probleme bei längerer Wassereinwirkung haben. Die Lackschicht ist also gegen Wasser resistent. Einfaches Beispiel wäre Clou Yachtlack. Aber auch bei einem Acryl-Wasserlack (Oli Aqua Standard) konnte ich nach 1-2 Tagen Wassereinwirkung keinerlei Veränderung erkennen. Wenn jedoch irgendwo nur der kleinste Riss oder die kleinste Undichtigkeit in der Schicht ist, dann gibt es die Katastrophe - Wasser zieht ins Holz, Holz quilt und zerstört die umliegende Lackschicht weiter.

@Matthias: Nach meinen Erfahrungen bringt Osmo Hartwachsöl in mehreren Schichten aufgerollt die besten Ergebnisse. Damit erzielt man eine recht dichte Oberflächenschicht, ähnlich wie bei einem Lack. Bei meinen Tests ist auch nach 24 Stunden Wassereinwirkung Buche noch nicht gequollen. Typische Öle oder Hartwachsöle lassen Buche nach 1-2 Stunden spürbar quellen. Wichtig ist hier aber eine ausreichende Schichtdicke. Osmo TopOil hat eine ganz ähnliche Zusammensetzung, sollte auch funktionieren. Ob schlussendlich Öl oder Lack die bessere Entscheidung ist, kann ich dir auch nicht beantworten. Osmo Hartwachsöl hätte den Vorteil, mal eben partiell reparieren zu können.

Apropos naturnahe Oberfläche: Es gibt natürlich auch Klarlacke auf Naturharzbasis, z.B. Livos Tunna, Biopin Bootslack oder Natural Naturharzlack. Die Nobelmarke im Marine-Bereich von Biopin ist Barend Palm, da gibt es auch einen Bootslack auf Naturharzbasis.

Barend Palm Bootslack
 

Hirsal

ww-pappel
Registriert
13. Oktober 2009
Beiträge
6
Ort
Nürnberg
Danke

echt super ich danke euch allen grad die letzte mail von WinfriedM hat mich sehr weiter gebracht. ich bin noch nicht lange in diesm portal aber ich finde es echt spitze. bin durch zufall darauf gestoßen aber ich denke ich bleibe hier. ist auch interessanter als Lokalisten oder ähnliches

Danke nochmal an alle...!
 

Unregistriert

Gäste
Lack auf Badmöbel

Zitat:
".... irgendwo nur der kleinste Riss oder die kleinste Undichtigkeit in der Schicht ist, dann gibt es die Katastrophe - Wasser zieht ins Holz, Holz quilt und zerstört die umliegende Lackschicht weiter."
Richtig! Ich als Schreiner im Yachtbau als Zulieferer tätig, empfehle einen mehrschichtigen Aufbau mit lösungsmittelfreien Epoxid-Harzen, bevor aus farbigen oder UV-Schutzgründen ein farbigen oder klarer Lack als Abschluss-Beschichtung aufgebracht wird.
Aus mehr als 25 Jahren Yachtbau-Erfahrung lautet unsere dringende Empfehlung:
Lacke und Öle haben im dauerhaft durch Wasser benetzten Bereichen gerade bei Holz NICHTS zu suchen!
Das gilt auch für Badmöbel, die manchmal ordentlich nass werden, dann aber nur mittels einer mäßiger Belüftung wieder trocknen können.
Vorteile der Epoxidharze gegenüber Lacken:
- letztere bauen ein große Oberflächenspannung zwecks Glättung auf, die u.U. reisst - insbsondere fast immer an Brüstungen, wo Lang- auf Querholz stösst
- Epoxidharze sind die besten Kleber, entsprechend ist ihre Anhaftung auch größer
- die lösungsmittelfreien Systeme lassen sich aufgrund ihrer Viskosität (Fliesseigenschaft) im Vergleich zu lösungsmittelhaltigen Systemen wesentlich DICKER auftragen, entsprechend geringer ist der Aufwand
- Epoxidharze gehen keine Reaktion mit Wasser ein und sind dampfdiffusionsdurchlässig.

Nähere Infos beispielsweise unter "timeout.de"

Gruß

Michael
 
Oben Unten