Wasserbasis Lack vom Fenster abbekommen

abraxa

ww-birke
Registriert
4. August 2014
Beiträge
73
Ort
Bayern
Hi, ich habe - wie in einem anderen Thema schon beschrieben - einige Fenster mit diversen Schleifmaschinen von alter Lasur befreit und mit neuer Lasur wieder aufbereitet. Das war eine fiese Plackerei obwohl die Lasur teilweise schon stark verwittert ist.


Nun haben die Vorbesitzer meines Hauses einige Fenster (leider sogar 10 Stück) und den ganzen Wintergarten :eek: nicht lasiert sondern lackiert. Und das auch noch in einer fürchterlichen Farbe (so ockergelbbraun statt der schönen Lasur, die vorher drauf war). Der Lack ist noch im Keller - ein fast voller 5L-Topf mit wasserbasiertem Lack. Das Zeug heißt "Südwest AquaVision Holzfarbe".


Jetzt stell ich mir die Frage, ob ich das auch irgendwie abbeizen kann? Ich vermute mal, die Schleiferei wird bei dem Lack noch viel ekliger als bei der verwitterten Lasur, oder? Oder hat jemand einen Tip, wie ich den Mist von meinen Fenstern und Fensterstöcken runter bringe ohne mich zum Wrack zu schleifen?


Wenn es da keine "easy-going"-Lösung gibt, werde ich wohl oder übel mit einer einigermassen zu den lasierten Fenstern passenden Farbe überstreichen müssen. Und damit halt auch akzeptieren, dass die schöne Maserung und der edle Glanz lasierter Fenster ein für alle mal erledigt ist.


Was würdet Ihr denn machen?? Bin für jede sinnvolle Meinung dankbar!


Servus!
Josef
 

Alterholzwurm

ww-esche
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
448
Ort
Manila
Hallo Josef,
probiers mal mit einen Heißluftfön...
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=9SWTuBlUWnE]Farbe, Lack von Holz entfernen: Teil 4: mit dem Heißluftfön - YouTube[/ame]


LG Helmut
 

abraxa

ww-birke
Registriert
4. August 2014
Beiträge
73
Ort
Bayern
Ja, das ist schon eine üble Arbeit. Noch dazu - bei so vielen Fenstern und dem kompletten WiGa. Aber was es alles so gibt... "Maseriertechnik" steht in dem Produktblatt, nie gehört.

Das hat mich aber auf die Idee gebracht, mir nochmal meine Fenster ganz genau anzuschauen. Die "Maserung" ist bei mir ja schon ganz schön tief (stellenweise so gute 2mm) tief, an anderen Stellen ist das Holz noch komplett glatt. Da ist aber in den tiefen Rillen schon so viel Farbe drin, dass ich die wohl kaum raus bekomme, oder? Oder wär das mit dem Föhn vielleicht machbar?

Wenn's nicht geht, streich ich mit einem schöneren Farbton einen Lack drüber. Leider werd ich mir das mit der Lasur dann wohl für immer abschminken können - Lasur über Lack gibt doch im Prinzip wieder Lackoptik (Maserung kann ja keine mehr zu sehen sein?).

Abbeizen ist bei Wasserbasis Lack nicht drin, oder?
 

anjoku

ww-buche
Registriert
12. März 2013
Beiträge
273
Ort
Bonn
Hi,

ich weiß nicht wie wichtig es dir ist und vielviele Geld du ausgeben kannst/möchtest....
Ich habe mal gehört, dass man in Fachbetrieben ganze Türen und Fenster in Abbeizer tauchen lassen kann.

Vielleicht ist das ja was für dich....

Gruß,
Andre
 

wehkabäh

ww-birke
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
59
Inhaltsstoffe: Dispersionslack, Acrylatdispersion, wässriges Alkydharz.
Abbeizer wird deshalb nicht helfen.

Du könntest Methoxypropanol versuchen, ich würde mir das aber nicht antun.
Mit föhnen kommt man mMn nicht zu einem befriedigenden Ziel auch nicht mit abschleifen.

Ich würde auch anschleifen und drüberpinseln.
 

abraxa

ww-birke
Registriert
4. August 2014
Beiträge
73
Ort
Bayern
Inhaltsstoffe: Dispersionslack, Acrylatdispersion, wässriges Alkydharz.
Abbeizer wird deshalb nicht helfen.

Du könntest Methoxypropanol versuchen, ich würde mir das aber nicht antun.
Mit föhnen kommt man mMn nicht zu einem befriedigenden Ziel auch nicht mit abschleifen.

Ich würde auch anschleifen und drüberpinseln.


Ja, das werd ich wohl machen müssen. Alles andere sind auch gute Ideen, ich hab ja aber noch das Glas drin. Da fallen so Dinge wie tauchen oder auch aggressive Mittelchen oder große Hitze vermutlich eh flach, sonst wird das Fenstersilikon oder gar die Scheibe auch was abbekommen.

Ein Maler, den wir zufällig grad hier im Büro haben, hat mir heute gesagt es wäre möglich, die Fenster mit so einem sehr hellen Ton zu lackieren und dann die Lasur drüber zu pinseln. An einem Brett werd ich das mal testen und sehen wie das aussieht. Ansonsten passenden Lack kaufen und neu lackieren.


Vielen Dank für Eure Ideen!

Servus
Josef
 
Oben Unten