wasser- /abtropfkante an platte

helgef

ww-ahorn
Registriert
29. August 2011
Beiträge
122
Ort
nördlich der Elbe
Moin,

unser Kaninchenstall muss ein neues Dach bekommen, sonst sitzen die Kaninchen bald im Nassen.

Ich wollte dazu eine Siebdruckplatte nehmen. Das Dach hat vielleicht 10% Gefälle.

Ist es sinnvoll mit der Oberfräse noch eine Kante an der Unterseite einzuarbeiten, an der das Wasser abtropfen kann? Ist die Form der Rinne beliebig, Hauptsache die Kante ist "scharf" genug? Am Besten wäre es ja wohl, wenn sie ganz umlaufen würde, oder?

Kann mir vielleicht sogar jemand eine Seite über konstruktiven Holzschutz nennen?

-Helge
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ganz wichtig ist, die Kanten gut zu versiegeln. Sonst quillt dir die Platte dort ganz schnell auf und geht kaputt. Nachdem bei mir eine Versiegelung mit Alkydlack nicht sonderlich gut funktioniert hat und nach einem Jahr schon wieder kaputt war, habe ich anschließend mit Epoxidharz versiegelt. Das scheint jetzt wesentlich besser zu halten.

Eine Tropfkante habe ich nicht vorgesehen. Ist übrigens ein Igel-Futterhaus...
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Ungeschützte Siebdruckplatte hält eine Weile, löst sich dann aber auch auf.
Ich kann nur empfehlen, die Platte mit Dachpappe oder einer Bautenschutzfolie abzudecken.
Vorher rundum einen Alu-Winkel als Tropfkante aufkleben/schrauben und die Ecken mit Silikonkitt dichten.

Gruß Fritz
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Helge,
eine Tropfkante musst Du nicht einarbeiten, da das Dach sowieso Gefälle hat. Aber wie Winfried schon schreibt, solltest Du die Kante entsprechend versiegeln.
 
Oben Unten