Waschtisch; Schutz vor Wasser

Pocoyo

ww-pappel
Registriert
27. Februar 2017
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich versuche mich gerade an einem Waschtisch. Ich habe dazu eine unbesäumte Eichenbohle (zwei Jahre getrocknet) geholt. Die Rinde hab ich mit einer Flex mit Drahtbürstenaufsatz entfernt. Jetzt bin am schleifen und stelle mir die Frage was danach...Ich würde die Bohle am liebsten noch beizen, aber wie bekomme ich einen ausreichenden Schutz vor Wasserspritzern gewährleistet? Wachsen, Ölen, Klarlack...etc?
Bin für alle Vorschläge dankbar. Ich denke Klarlack wäre wohl am effektivsten, aber auch am wenigsten "schön", da Haptik und die Natürlichkeit ein Stück weit verloren geht.
Hab mal ein paar Fotos dazu gepackt zum besseren Verständnis.
 

Anhänge

  • 20210215_174727.jpg
    20210215_174727.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 56
  • 20210213_181356.jpg
    20210213_181356.jpg
    178 KB · Aufrufe: 60
  • 20210206_130333.jpg
    20210206_130333.jpg
    252,7 KB · Aufrufe: 58

LaettaLight

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
354
Hi,
also wenn du Beizen (also Färben) willst, musst du auf jeden Fall die beiden Komponenten (Beize und Schutzoberfläche) aufeinander abstimmen (Datenblätter beachten). Bei einem Waschtisch würde ich ein schichtbildendes Hartwachsöl empfehlen, da die Oberfläche deutlich besser gegen Wasser geschützt ist als bei einem reinen eindringenden Öl, es aber auch einfach gepflegt / aufgefrischt werden kann. Wie das mit der Beständigkeit gegen Badreiniger ist, kann ich nicht sagen, aber z.B. Osmo HW Öl und Clou Arbeitsplatten Öl sind auf Esstischen, die bei uns täglich mehrfach mit Spülmittel leicht gereinigt werden, kein Problem (2-3 dünne Schichtaufträge).
@elmgi hat vor einiger Zeit einen tollen Waschtischunterschrank aus Eiche vorgestellt, wenn ich mich recht erinnere auch mit HW-Öl - er kann sicher was zur Dauerhaftigkeit nach einiger Zeit sagen:emoji_slight_smile:

Viele Grüße
Tobias
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.507
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo,
nach meiner Auffassung widerspricht dein Anspruch an den Erhalt der Natürlichkeit deinem Vorhaben, das Holz zu beizen (= Änderung der natürlichen Farbe). Obwohl ich ein großer Fan von Hartwachsöl bin, habe ich vor vielen Jahren mein Holz im Bad mit mattem Bootslack behandelt. Dadurch ist die natürliche Haptik des Holzes zwar verlorengegangen, aber die Oberflächen sind sehr widerstandsfähig und sehen heute noch aus wie am ersten Tag.
Übrigens: Die beste Alternative zum Beizen ist Geduld. Unter Lichteinwirkung verändert das Holz zwar auch seine "Farbe", aber der Look bleibt authentisch: Deine Eiche wird immer aussehen wie Eiche.
Gruß
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Lacke gibt es in stumpfmatt, auch Naturholzeffekt genannt. Sieht dann nicht wie lackiert aus, du hast aber einen guten Oberflächenschutz.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Nebenbei noch eine kleine Warnung vor Pop Up Ventilen. Da du wahrscheinlich kein Waschbecken (Schale) mit Überlauf hast, wäre im Falle eines Falles (Überlaufen) ein feststehendes sinnvoller.
Da gibt es allerdings auch solche in der Version feststehend.
Die sind auch nicht so sinnvoll, da der Rohrkörper ein Loch hat, durch das das Wasser allmählich in das Holz sickert.
Und nach ein paar Monaten wird es dann tragisch für die Holzoberfläche. Egal ob gebeizt oder mit Bootslack beschichtet.
Auch gleich an den passenden Forstnerbohrer denken. Oder halt Lochsäge.

VG
 

world-e

ww-kirsche
Registriert
10. März 2017
Beiträge
157
Welche konkreten Lacke würdet ihr empfehlen? Am besten welche, die man Rollen kann ich nicht spritzen muss.
 
Oben Unten