Waschtisch-Projekt in Eiche

KrischanM

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2016
Beiträge
96
Ort
Dresden
Habe endlich das Waschtisch-Projekt finalisiert.
1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg 6.jpg Material ist Eiche, Innenkorpus in MPX, behandelt mit Livos holzöl. Oberteil noch mal zusätlich mit OSMO Arbeitsplattenöl.

Das Projekt war Ergotherapie pur, welche nach meinem Ausfall der Fingerstrecker nach Bandscheibenvorfall im Nacken notwendig war…

Grüße und Gut Holz

Christian
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.068
Ort
Ebstorf
Hallo,

sauber gearbeitet und nicht alltäglich, aber schlicht und zeitlos.
Splintholz hätte ich nicht mit verarbeitet.

Gruß

Ingo
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.685
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Eine ausgefallene - aber optisch sehr ansprechende - Lösung für einen Waschtisch-Unterbau.
Die Verarbeitung ist tadellos und sehr aufwändig ausgeführt. Die Ergotherapie war zielführend! :emoji_slight_smile::emoji_thumbsup:

PS: Viel Stauraum hast Du aber nicht hinzu gewonnen, aber das war wohl nicht der primäre Sinn des
Unterbaus? :emoji_thinking:
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Gefällt mir richtig gut, besonders die sichtbaren Zinken!
Von der Optik her blieb ich lediglich an der linken oberen Schublade hängen, weil die (augenscheinlich) als einzige eine andere Höhe hat als die großen und die jeweils zwei kombinierten.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.520
Ort
Graasten
Finde ich super, vor allem das Detail, dass es ein bisschen um die vordere linke Wandecke rumkragt.
So sieht es aus, als gehøre es genau da hin.
Auch, dass die Zinken nach der Aufnahme des Waschbeckens nach vorne rausstehen und nicht zur Seite, sehr schoen. Hoffe deinen Fingern gehts Wieder gut, scheint zumindest so :emoji_slight_smile:
 

KrischanM

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2016
Beiträge
96
Ort
Dresden
Danke für die Blumen!
Den Fingern an der rechten (wenn schon, denn Schon als Rechtshänder...) gehts ausser Zeigerfinger und Daumen wieder besser. Hab eher die Arbeitsweise an das Handikap angepasst. Mit 45 ist man ja noch anpassungsfähig... Insgesamt passt das schon wieder so leidlich, aber die Geschwindigkeit ist dahin. Für den Schrank hab ich drei Monate gebraucht, vor der Verletzung hätte ich das in 3 Wochen abgehakt.

Antwort an Ingo: Das Splintholz hab ich bewusst dran gelassen um die Flächen farbmäßig aufzulockern. Hatte ursprünglich ohne Splint geplant, nach einer Testtür war mir das zu fad. Hab auch versucht die Splintränder gleich breit zu fügen und die Anordnung (bei den Klappen oben/unten) lässt die Front wie aus einem Brett erscheinen .

An Elmar: Der Schrank ist nicht unbedingt ein Bermudadreieck an Stauraum. Primär ging es darum, die Verrohrung vor der Wand zu verstecken.

An Jominho: Die obere Schublade sollte genauso hoch sein, wie die Schürze unter dem Waschbecken. Hatte erst die Schublade genau so hoch wie die übrigen, optisch passte das jedoch nicht so ganz.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.685
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Krishan,

es ist bei Deiner Installation evtl. möglich, dass Du - speziell in der warmen Jahreszeit - Kanalgeruch im Bad hast (Übergang Siphon zum Abflussrohr ist nicht dicht). Oder hast Du diesbezüglich an anderer Stelle vorgesorgt?
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
(Übergang Siphon zum Abflussrohr ist nicht dicht). Oder hast Du diesbezüglich an anderer Stelle vorgesorgt?
Was ein Adlerauge. Da gibt's doch so ganz fette Dichtungsringe. Sowas wird der sicher im HT-Rohr drin haben, damit der Zulauf dicht adaptiert ist. Oder?

Ansonsten sehr schöne Ergoarbeit. Ist wirklich gefällig.
 

KrischanM

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2016
Beiträge
96
Ort
Dresden
Jep, im HT Rohr ist so eine fette Manschette. Da müffelt nix. Das Wschbecken selbst hängt schon 5 Jahre, der Unterschrank war halt auf der Prioritätenliste ziemlich weit hinten. Erst wollten das Dach ausgebaut, ein Schuppen errichtet, diverse Betten etc. Gebaut werden...
 

ccknif

ww-birnbaum
Registriert
10. Juni 2016
Beiträge
240
Ort
Ba-Wü
Kugelauszüge Accuride oder Hettich oder...
Die meisten Kugelauszüge können waagrecht montiert werden. allerdings ist die Belastbarkeit dann erheblich geringer.
Schau mal bei den Herstellern nach. Da steht auch die Belastbarkeit bei waagrechtem einbau, wenn überhaupt zugelassen.

Carl
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
964
Ort
Franken
Warum verwenden eigentlich fast alle Hobby-Schreiner solche Auszüge?
Warum nicht. Blum Tandem/Movento, oder dergleichen von Grass oder Hettich?
Die laufen doch viel ruhiger, gleichmässiger etc.

Solche Kugelauszüge verwende ich nur wenn es die Einbausituation gar nix anderes zulässt, aber das ist hier ja nicht der Fall.

Gruß Sebastian
 

KrischanM

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2016
Beiträge
96
Ort
Dresden
Die oben genannten Auszüge sind toll, hätte ich gerne genommen wenn's diese unter 18cm Länge gibt. Gibst aber m.E. nicht.

Gruß
Christian
 
Oben Unten