Waschbecken aus Holz biegen?

S1i2m3

ww-pappel
Registriert
8. Januar 2013
Beiträge
2
Ort
Lemgo
Hallo,

Ich bin holztechnisch gesehen ein Neuling
Ich möchte gern ein Waschbecken aus Schichtholz bauen (unbedingt Schichtholz, da die Schichten am Rand dann sichtbar sein sollen). Kann man Holz so 3 dimensional biegen? Falls nicht, was gibt es für Möglichkeiten, zb. das Becken aus mehreren Stücken zusammenzufügen, was natürlich optisch dann nicht so schön aussieht.
Kennt jemand Firmen die so etwas machen oder sollte ich es selbst probieren?
Im Endeffekt soll es dann so schön gebogen und glatt aussehen wie ein "eames Lounge Chair", halt nur in Waschbeckenform.

Über reichlich Ideen und Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Danke im voraus.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Die 3D Verformungsmöglichkeit von Furnier ist relativ eng begrenzt. Die Tiefe eines Waschbeckens kann man damit nicht erreichen. Es gibt Spezialfurnier, welches man fast beliebig verformen kann. Das ist aber eine sehr spezielle Sache, die industrielle Bearbeitungsmöglichkeiten vorraussetzt.
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
War vor einigen Wochen im Museum. Da ging es ums Holz biegen und neue Techniken. War sehr interessant. Da haben zwei junge Studenten ein neues System ausgedacht um Holz so zu bearbeiten (Fräsungen im Holz), dass bisher nicht dagewesene Möglichekiten der Holzverformung möglich sind. Derzeit läuft die Patentsache dazu. Abgesehen davon ging es von früher bis heute wie was so gemacht wird. 3D Verformung ist anscheinend kein Problem. Hierfür wird hinter jede einzelne Holzschicht ein Gewebe aus Fäden auf / miteingeklebt. Das hält das Holz zusammen und danach kann man wirklich alles mögliche formen. Aber ich bezweifle dass man dass zuhause machen kann. Aber möglich ist so ziemlich alles :emoji_wink:

Gewerbemuseum-Detailansicht
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Interessant und faszinierend, dass immer noch neue Verfahren entwickelt werden. Hier ein sog. 3D-Furnier:

Reholz GmbH

Für einen Holz-Neuling ist das aber alles eher nichts. :emoji_wink:
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Für so etwas hier könnte man Ringe aus Multiplex verleimen und dann mehr oder weniger manuell glatt ausarbeiten. Die richtige Oberflächenbehandlung wäre natürlich ebenfalls sehr wichtig. Das Ganze müsste wahrscheinlich am besten komplett in Kunstharz eingehüllt werden, oder sehr sehr oft lackieren.
 

S1i2m3

ww-pappel
Registriert
8. Januar 2013
Beiträge
2
Ort
Lemgo
Mensch so flott, so viele Infos. Das mit den verleimten Platten und dann fräsen ist eine super Idee, zwar viel Abfall, aber sehr schick.

Kennt jemand eine gute und preiswerte Adresse für Multiplex oder Sperrholzplatten?

Danke nochmals
 
Oben Unten