Was wir jetzt so machen.....

KalterBach

ww-robinie
Unsere Feuerwehr war mit dem DRK und DLRG auch unterwegs und hat neben Waffeln und Glühwein für strahlende Kinderaugen gesorgt. Seit ein paar Jahren fährt der Blaulichtkonvoi von Ort zu Ort. Neudeutsch eine „Coole“ Aktion, leider schafft man es nicht, in drei verschiedenen Medien die Informationen abzugleichen, so dass alle auch zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort stehen. :emoji_nerd:

Pareto

ww-eiche
Hobel sind sowas von dermaßen out
sowas sammeln ist Geldverschwendung pur
in den letzten Jahren haben sich so gut wie alle gewerblichen von eBay verabschiedet, eslohnt eben nicht mehr
man sieht es auch am Schnäppchen Thema, Handwerkszeug ist uncool
für mich aber eine schöne Beschäftigung mit vergangenem handwer beziehungsweise alten techniken
hier meine ersten die für diese Saison den Weg bei mir durch die Werkstatt ins Wohnzimmer gegangen sind
waren geschätzt so 15 schöne und ruhige Stunden im Keller
stückpreis der rohware etwa 5€ und es sind überwiegend sehr spezielle Spezialisten :emoji_wink:
Denke bei deine n sind es bis auf drei vier eher bleienten für die thermie, hoffen es aber nicht
Der dritte von rechts mit der überbreiten Stahlsohle... So einen hab ich auch.
Was macht man damit?

Das könnte meine Motivation erhöhen, den nach ~30 Jahren mal zu richten.:emoji_rolling_eyes:

Da bin ich

ww-robinie
Was macht man damit ?
Das kann ich auch nicht sagen, es würde mich aber interessieren weil er einige Spuren einer wahrscheinlich nicht so richtigen Nutzung hatte.
er nennt sich nutwangen-hobel , gibts auch als eckennutwangenhobel ,der ist aber nicht so verbreitet
gibt es mit StahlSohle und aber auch komplett aus Holz und auch schöne aus der „ feintischlerei“
die Werte von Max. Tiefe von 5-10 mm sind schon sehr begrenzt, Breiten so ab 5 , 6 mm
das Gegenstück der Engländer wäre die no97, no98 und die no 78
denke die sind in der Anwendung universeller( bin aber nur Sammler)
die genaue Anwendung für diesen deutschen nutwangen-Hobel würde mich aber auch sehr interessieren

Pareto

ww-eiche
Der Name "Nutwangenhobel" sagt eigentlich alles und bestätigt mich in meiner Vermutung:
Man kann damit innerhalb einer Nut hobeln und diese dadurch aufweiten.
Danke!

Allerdings hatte ich diese Anwendung/Problem noch nie... Dann wird er wohl weiter im Regal bleiben.
Was mich bei meinem irritiert hatte: Das Eisen ist sehr stumpfwinklig geschliffen - wahrscheinlich Murks.

Pareto

ww-eiche
Was ich noch sagen wollte: Was für ein schöner Thread! Hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm.

Zur Ursprungfrage:
Anfangs Corona hatten wir als Montagebetrieb einigen Leerlauf und daher Kurzarbeit.
Da hatte ich dann Zeit, diverse Dinge zu tun:
Ich konnte Verschiedenes beim Arzt abklären - das war nicht sehr schön, aber sicherlich lebensverlängernd....

Was aber sehr schön war: Ich habe in dieser Zeit meinen Fretless-Bass gebaut.
Mein Vater (damals schon gegen 90) hat gemeint, ich solle ihn (also jetzt sie) Corinna nennen.

Auf dem Schlussbild fehlen noch ein paar Details... Potiknöpfe, Daumenauflage...
Die Aufnahme ist unter Corona-Bedingungen online zustande gekommen.
Was für Zeiten!

Zuletzt bearbeitet:

Da bin ich

ww-robinie
Ja definitiv ein kurzweiliges Thema , abwechslungsreich und meistens auch still ohne spitze Steinchen

altersbedingt die richtigen Zahlen :emoji_wink: nr.98, nr. 99 und nr.79

für diese Bauform muss ,,früher,, schon eine Anwendung gegeben haben.
Die Eck-Variante ist seltener , alle anderen aber nicht so

Anhänge

• IMG_3371.jpeg
    IMG_3371.jpeg
    204,5 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_3373.jpeg
    IMG_3373.jpeg
    187,2 KB · Aufrufe: 41

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Ja….
Rückblick auf diese Zeit und ihre Erscheinungen. Meine Zwillinge sind am Freitag 5 Jahre alt geworden. Mein Freund meinte damals ich solle die Mädchen „Pandemie“ und „Corona“ nennen.

bast_ig

ww-birnbaum
Das sind ja sehr interessante Hobel. Habe eben gegoogelt zum Verständnis. Versteht man nicht gleich, dass die hölzernen Exemplare liegend geführt werden, mit dem Eisenstreifen gegen die Nutwange gedrückt.

Die gab es wohl auch für Gratleisten mit Neigung. Hast Du auch so einen, @Da bin ich? Das wäre mit einem passenden Grathobel schon interessant, dann könnte man sich das elendige Sägen der Gratnut erleichtern, indem man mit Untermaß sägt und den Rest mit dem Hobel erledigt.

Grüße

weissbuche

ww-robinie
Auf die Idee Gratnuten nachzuhobeln bin ich noch nie gekommen. Gerade bei Nuten quer zur Faser würde das auch nur schlecht funktionieren, denke ich. Es ist doch wesentlich einfacher die Gratfeder nachzustossen. Bei Fußboden ist es einfacher, mit dem Simshobel die Feder nachzuarbeiten. Bei abgeplatteten Füllungen ist es einfacher die Nut nachzuarbeiten als mit der Plattbank die Füllung, gerade auch bei Querholz. Habe meine Wangenhobel sicherlich in 40 Jahren auch nur 2mal gebraucht, es beruhigt aber zu wissen, daß sie da sind.

Da bin ich

ww-robinie
Das sind ja sehr interessante Hobel. Habe eben gegoogelt zum Verständnis. Versteht man nicht gleich, dass die hölzernen Exemplare liegend geführt werden, mit dem Eisenstreifen gegen die Nutwange gedrückt.

Die gab es wohl auch für Gratleisten mit Neigung. Hast Du auch so einen, @Da bin ich? Das wäre mit einem passenden Grathobel schon interessant, dann könnte man sich das elendige Sägen der Gratnut erleichtern, indem man mit Untermaß sägt und den Rest mit dem Hobel erledigt.

Grüße
So auf Anhieb wüsste ich Nix so im Regal,
vielleicht in den Katalogen von Wolfgang Jordan nachschauen, oder bei Axt und hobel
könnte mir vorstellen das so ein Hobel einem Sims Hobel ähnlich ist, ein mal rechts einmal links und mit vorschneider
oder Stanley nr. 444, aber von dem da träum ich noch nicht mal

pedder

ww-robinie
So auf Anhieb wüsste ich Nix so im Regal,
vielleicht in den Katalogen von Wolfgang Jordan nachschauen, oder bei Axt und hobel
könnte mir vorstellen das so ein Hobel einem Sims Hobel ähnlich ist, ein mal rechts einmal links und mit vorschneider
oder Stanley nr. 444, aber von dem da träum ich noch nicht mal
Sägen wie es passt und daran die Leiste anpassen. In der Gratnut würde ich nicht nacharbeiten wollen.

Handjive

ww-esche
Als junger Mann habe ich auch Bass gespielt in, hintereinander, zwei Bands.
Aber an den Fretless habe ich mich nie getraut.

Schönes Teil hast Du da gemacht.
Willkommen im Club.
Bin auch Bassist in verschiedenen Bands gewesen und auch meine selbstgebauten Bässe gespielt.
Und wie du hab ich frettless Bässe nur zu hause gespielt.

flüsterholz

ww-robinie
Ich hab mir, je nach Anwendungsfall inzwischen angewöhnt, die Nut mit 1mm Untermaß anzuhobeln und dann mit dem Nutwangenhobel noch ein paar Züge zu machen. Man muss die Anwendung (Metallhobel) aber auch erst etwas üben. Die ersten paar mal war es manchmal schiefer als vorher.

ChrisOL

ww-robinie
Die Kinderzimmer sind fertig. Tapeten runter, spachteln, schleifen, Kleister, neue Tapete und 2x streichen. :emoji_anguished:

Die Küche hat auch Aufmerksamkeit bekomme. Vorher - nachher ist doch ein gutes Ergebnis. Die Belichtung passt nicht ganz aber der unterschied ist gut erkennbar.

IMG_1456.jpeg

IMG_1612.jpeg

Jetzt steht noch der Flur an. Ich mach das jetzt fertig, nur beim nächsten Mal darf der Maler wieder ran. Mir macht das keinen Spaß.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Weihnachtsbaum aufgestellt!

Hat zwei Minuten gedauert. Dies „neuartigen“ seit ca. 20 Jahren üblichen Ständer mit vier mittels Drahtseil gespannten Haken erleichtern das schon sehr! Kennt den Erfinder jemand namentlich?

Andererseits gehörte dieser K(r)ampf früher wirklich zur Folklore. Stiefvattern selig hielt den Baum, ich drehte die Schrauben, Muttern kommentierte ob gerade oder nicht. Die Schrauben waren zu kurz oder zu lang, alte Bauklötze und Keile wurden mit eingeklemmt, der Baum wieder raus und nachgeschnitzt…. Nach einer Stunde waren alle schweißgebadet und sehr zufrieden. Der Baum stand schief aber wir hatten uns mit größter Mühe nicht gestritten!

Der Alte fehlt mir manchmal sehr! (Nicht der Christbaumständer!)

Oben Unten