Was wir jetzt so machen.....

stefan.

ww-buche
Bislang hab ich es selber noch nicht erlebt, aber jetzt war es das erste Mal: Die Scammer auf kleinanzeigen gehen mit der Zeit. Ein schönes KI-generiertes Bild :emoji_grin:

WIr wollten für die offene Werkstatt eine neue OF 1400 kaufen. Gutes Angebot gefunden, nur eineinhalb Stunden von uns weg. Sehr schnelle Antwort auf die Anfrage, aber Wunsch nach Telefonat verweigert, wollte Paypal Freunde und Familie und Anzeige nach Kontaktaufnahme dann auch gleich gelöscht. Da gingen schon alle Alarmglocken an.

Auf die Frage nach einem Bild mit Name und Datum kam dann das:
1763539417444.png
Das ist schon eine seeehr saubere Handschrift. Der Name oben drüber ist auch extrem sauber, ohne jegliches Wackeln o.Ä. Aber schon echt ganz gut gemacht.

Zappodrom

ww-eiche
Ja, es wird immer schlimmer.

Man kann sich auch die Eigenschaften des Bildes anzeigen lassen (auf dem PC ist das am einfachsten) wenn man es heruntergeladen hat. Sofern man Windows nutzt, ist im Bereich "Details" dann häufig fast nichts zu sehen. In der Regel werden dort die Angaben zur verwendeten Kamera/Handy angezeigt. Wenn nichts drinnen steht ist es zumindest ein starker Hinweis, das es mit KI generiert wurde - aber leider auch nicht 100%ig.

Für MacOS und Linux gibt es natürlich auch entsprechende Möglichkeiten die sogenannten "Exif-Daten" auszulesen.

1763547507921.png

fahe

ww-robinie
Für MacOS und Linux gibt es natürlich auch entsprechende Möglichkeiten die sogenannten "Exif-Daten" auszulesen.
Bilder, die einen Uploadprozess nebst automatischer Verarbeitung - bspw. in einem Forum wie hier... und auf alle Fälle bei kleinanzeigen.de - durchlaufen haben, dürften sich sets von allen Exif und IPTC-Daten befreit zeigen. Hier kriegen Bilder dafür bspw. einen kleinen JPG-Kommentar a la "CREATOR: gd-jpeg v1.0 (using IJG JPEG v62), quality = 85" - also, wenn es denn JPGs sind.

Kleinanzeigen geht mittlerweile weiter und liefert meist gar keine JPG mehr aus, sondern AVIF-Containerdaten. Manchmal greifen sie dabei ein bisschen ins Klo und senden als Mime-Typ dennoch image/jpeg, und wer per "Grafik speichern unter" das Biuldchen speichert wird es als JPG abspeichern... Ohne dass es eines ist.

Last but not least: Metadaten in Bildern liefert mir mein Lieblingsviewer "FastStone ImageViewer" auch ohne MacOS und ohne Linux. :emoji_grin:

Also: Als forensischer Ansatz ist das imho eher weniger gut geeignet. :emoji_wink:

Zappodrom

ww-eiche
Bilder, die einen Uploadprozess nebst automatischer Verarbeitung - bspw. in einem Forum wie hier... und auf alle Fälle bei kleinanzeigen.de - durchlaufen haben, dürften sich sets von allen Exif und IPTC-Daten befreit zeigen.

Ja, da magst du wohl Recht haben. Das habe ich ehrlicherweise tatsächlich nicht weiter geprüft aufgrund fehlender Datenlage...
Also: Als forensischer Ansatz ist das imho eher weniger gut geeignet. :emoji_wink:

Daher schrieb ich ja "aber leider auch nicht 100%ig"... :emoji_wink:

Bilder werden aber ja auch auf anderen Wegen konsumiert. Und auch da trifft dein Hinweis in vielen Fällen sicherlich zu. Auf Webseiten/Foren/Sozialen Plattformen durchlaufen solche Bilder wohl zum größten Teil einen "Optimierungsprozess" - ob das immer gut ist, sei mal dahingestellt.

Zappodrom

ww-eiche
...aus meiner Sicht: Klares Ja.
Nicht jeder mag ungefragt in Metadaten bis hin zu sehr genauen Geodaten veröffentlichen, was eigentlich niemand etwas angeht. :emoji_wink:

Schon klar. Um Betrüger auf Anzeigenportalen auf die Schliche zu kommen wäre das aber unter Umständen schon hilfreich.
Ja, ich weiß - die Daten lassen sich natürlich auch manipulieren...
Immer dieses ewige Katz-und-Maus Spiel... :emoji_grin::emoji_disappointed:

fried.chycken

ww-robinie
Gestern ein Muster für einen Rolladen gemacht.
Jetzt noch 30 Lamellen mehr...

Aufgetrennt auf der Bandsäge, gehobelt auf 6mm, dann gerundet auf der Tischfräse. Dazu habe ich eine Lade aus einer gefälzten MDF Leiste gemacht, in die ich die Lamellen eingelegt habe.

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. PXL_20251120_221659598.jpg
Material war die alte Haustür meines Elternhauses. So langsam geht mir aber die alte Eiche aus. Wahnsinn, was in dem Haus verbaut wurde (Baujahr mir der 60er). Lauter massive Eiche, furniert mit Eiche.. dabei ist die Qualität des Überfurnierten Holzes in keinem Fall schlecht, sieht man ja

teluke

ww-robinie
Ich habe heute wieder Reste verwertet.
Alles noch ausgehobelt und gefräst von den Schmuckkästen.

Zugeschnitten und verleimt und, von meiner Frau, schon beschlagnahmt.
IMG_6069.JPG

Jedes Kästchen hat eine andere Größe.
Das macht das ein wenig aufwändig bei der Zusammenstellung.
Aber was solls, immer besser als der Ofen.

teluke

ww-robinie
Klar Massivholz.
Eingenutet mit ein wenig Spiel.
Und wenn da mal wirklich eines aus den Fugen geht ist ja nichts schlimmes passiert.

Alter Polier

ww-birnbaum
Wenn sich der Zimmermann an das Filigrane macht!
Mein Sohn benutzt bei seiner Arbeit oft ein Klemmbrett (DIN A4).
Das zur Zeit genutzte hat mich einfach nur traurig gemacht
Ich hatte noch schöne Leisten liegen.
Sehr schwach, nur 6 mm stark . Das war eine gute Gelegenheit mal mit einer ganz kleinen Gratleiste zu spielen.
Ein Stück Messingblech liegt schon lange in der Reserve, daraus wird's, dachte ich mir.
Die "Gratleiste" ist unten 5mm oben 4mm und die Stärke 3mm.
War ne Herausforderung und schöne Spielerrei.

Anhänge

• 17637323308091866272444936056741.jpg
    17637323308091866272444936056741.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 101
  • 17637324512252634319542999921829.jpg
    17637324512252634319542999921829.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 98
  • 17637325148217008060775814699019.jpg
    17637325148217008060775814699019.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 100

fahe

ww-robinie
War ne Herausforderung und schöne Spielerrei.
Da fehlt eindeutig ein Loch... damit er das Brettchen an die Kette legen kann, bevor es auf der Baustelle verschwindet. :emoji_wink:

Und ernsthaft: Ich glaube zwar nicht, dass 3 Millimeter Messing im Fall des Falles ernsthaften Widerstand leisten würden, aber schön ist es. Und in dem Fall glaube ich auch nicht an den Fall des Falles. :emoji_grin:

Alter Polier

ww-birnbaum
Geb ich dir auf jeden Fall Recht, dem eventuellen Verzug wird das Leistchen
nicht viel entgegen zu setzen haben.
Der erste Gedanke war eine klassische Gratleiste , rechteckig und die halbe Höhe überstehend, mit richtigen angefrästen Grat . Aber dann die Erinnerung an das Messingblech....

teluke

ww-robinie
Gefällt mir auch sehr gut.

Meine Frau arbeitet ist gerade beim Kuchenbacken. Dabei benutzt sie ein Backbrett das ich, soweit mir bewußt war, nie gemacht hatte.
Es fiel mir auf dass das Brett ohne Gratleiste oder Stirnleiste absolut gerade war.
Gefragt wo sie das her hat schaut sie mich an und sagt "Im letzten Schrank war ein Fachboden übrig".
Also doch von mir.

Was ich damit sagen will ist dass das mit einer dicken Gratleiste auch nicht besser gewesen wäre.

Also Kopf hoch.
Wenn es gerade bleiben wird dann mit und trotz Gratleiste.
Coll ausschauen tut die aber auf jeden Fall.

Oben Unten