Was wir jetzt so machen.....

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.572
Ort
vom Lande
Häkeln musste ich inder Grundschule lernen.
Das hätte es in Falk's Grundschule sicher auch gegeben, nähen und stricken war m.E. sowieso ein fester Bestandteile.
Zu Weihnachten gab es in der Regel ein mit Weihnachtsmotiven besticktes Deckchen für die Mama oder Omma.
Und dem Klöppelkurs hätte er höchstwahrscheinlich auch beitreten können.
LG
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.225
Ort
Coswig
Zum Kuppeln oder Bremsen musste ich aber immer aufstehen um genug Gewicht auf das Pedal zu bringen.
Ich war stolz wie Bolle, als ich als Kind einmal auf 'ner Ameise - Lenkung via Fußplatte und Vati voller Vertrauen auf der Ladefläche - am Dorfpolizisten über die Hauptstraße tuckerte.

Gab dann wohl Gesprächsbedürfnisse auf Seiten des Genossen Abschnittsbevollmächtigten. Aber dessen Frau war die Sekretärin meines Vaters... und die Familien so halbwegs befreundet. Dorfleben hat schon seine Vorteile. Etliche Jahre später hat mir der gleiche VoPo quasi mal den Arsch gerettet, als seine Genossen der Bahnpolizei mich in Eisenach "aufgegriffen" hatten
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.225
Ort
Coswig
Das hätte es in Falk's Grundschule sicher auch gegeben, nähen und stricken war m.E. sowieso ein fester Bestandteile.
Es gab Nadelarbeit. Ein halbes Jahr, wenn ich mich nicht täusche. Das habe ich damit verbracht, ein "Nadelbuch" zu besticken. Oma hat es später auch in Ehren gehalten... mich aber nie fürs Sticken begeistern können.

Und dem Klöppelkurs hätte er höchstwahrscheinlich auch beitreten können.
...nee. Sowas gab's nur bei Euch.
Bei uns gab's ja auch weder Löffelschnitzer noch "Rachermannldreher". :emoji_joy:
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
722
Ort
8. Längengrad
Leute, hab ein toller Trick herausgefunden wie mal als Kassenpatient im Klinikum ein 1. Klasse Einzelzimmer mit großem TV, Klima, Kühlschrank, eig. Dusche/WC quasi kostenlos bekommt - und die Aussicht im 5. Stock war auch grandios: Einfach mit 40 Fieber sich einliefern lassen und noch nebenbei etwas von COVID murmeln, das klappt garantiert :emoji_wink:, zumindest hier in Offenburg.
Bin heute erst wieder heimgekommen von meinem "Kurzurlaub".

Viele Grüße
Andi
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
673
Alter
71
Ich habe den heutigen Tag mal wieder an der EB HC 260 verbracht ... Langsam fange ich an, meine Lärche-Vorräte aufzuarbeiten. Nun ja, eigentlich wären einige der 2.200 mm langen, unbesäumten Bretter Futter für einen Ofen. Glück hatten die verdrehten Dinger, weil ich a) nichts wegwerfen kann, und b) ich habe auch keine Heizung, wo ich das Zeug verfeuern könnte.

Ein Teil war durchaus als Bretter verwertbar.

IMG20230926092403.jpg

Und so sahen die Bretter aus, die verdreht waren (Lagerschaden, selbst verschuldet).

IMG20230925160956.jpg

Da war guter Rat teuer: Was machen? Wegwerfen? Kein Thema. Verbrennen? Keinen Ofen. Also habe ich daraus Leisten gefertigt. Ich habe zwar noch keine Verwendung für, aber irgendwann werde ich die Dinger wohl mal gebrauchen können ...

Grob gesägt ...

IMG20230926094515.jpg

Fertig abgerichtet und auf Dicke gehobelt: 25x57x1.030 mm

IMG20230926151658.jpg

Aber das war nur der Anfang. Da liegen noch einige Lagen Lärche, die meiner harren ...

IMG20230925100306.jpg

Wolfgang
 

Mitglied 59145

Gäste
Also jetzt so aus professioneller Sicht schränkst du die zukünftige Nutzung ein. Zumal das Zeug ja wieder arbeitet, dann geht das ganze evtl. wieder von vorne los.

Ich würde den Rest jetzt liegen lassen, du kannst ja jetzt halbwegs abschätzen was du da raus bekommen würdest :emoji_wink:
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
673
Alter
71
Ich würde den Rest jetzt liegen lassen, du kannst ja jetzt halbwegs abschätzen was du da raus bekommen würdest :emoji_wink:
Ich muss dieses Holz abrichten, so lange ich es gesundheitlich noch kann. Und da wird das Zeitfenster ziemlich eng. Wenn das Holz grob abgerichtet ist (vor allem besäumt), dann kann mein Sohn ( oder vielleicht auch ich) das irgendwie auf dem Grundstück verwenden. Möbel oder was anderes, Hochwertiges, sollen da draus wohl nicht entstehen.

Mein Sohn geht weder an die TKS, noch an den ADH ran. Aber die fertigen Bretter oder Leisten wird er wohl verarbeiten.

Wolfgang
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.225
Ort
Coswig
Leute, hab ein toller Trick herausgefunden wie mal als Kassenpatient im Klinikum ein 1. Klasse Einzelzimmer mit großem TV, Klima, Kühlschrank, eig. Dusche/WC quasi kostenlos bekommt - und die Aussicht im 5. Stock war auch grandios: Einfach mit 40 Fieber sich einliefern lassen und noch nebenbei etwas von COVID murmeln, das klappt garantiert :emoji_wink:, zumindest hier in Offenburg.
Ich könnte Dir - ohne einen tollen "Trick" - verraten, dass man durchaus auch als Privatpatient zwei Tage lang im Einzelzimmer schlicht vergessen wird. :emoji_wink:
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
722
Ort
8. Längengrad
Für mich war das wie Gefängnis, durfte das Zimmer nicht verlassen und die Kanüle hab ich mir heut mittag schnell selbst gezogen, hatten die auch vergessen.
Ja Falk da stimm ich dir zu. Die Ärzte und Pfleger haben so ein Verwaltungsaufwand dass immer weniger Zeit für den Patienten bleibt. Aber ich darf da nicht klagen, mir geht es da noch gut dank passender Connections.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
das ist ja die Crux an meiner Mengenangabe mit den Zwiebeln.
Nicht 3 Zwiebeln die sich in der Pfanne verlieren sondern eben viele.
1,5 - 2kg die werden dann mit etwas Brühe und einem Zauberstab püriert nachdem sie goldbraun angeschwitzt wurden.
Resultat ist eine dicke und äußerst geschmacksintensive Soße, da braucht es überhaupt nichts mehr zum andicken,
im Gegenteil siehe Bilder...

das sind nur etwas über 1,5 kg

Gulasch01.jpg

hier nachdem anbraten und pürieren.
Mehr dunkle Farbe kommt dann wenn das Fleisch darin schmort (≈2,5h) und Paprika.
Gulasch02.jpg

wenn ich nicht die richtigen Kartoffeln bekomme
mach ich Serviettenknödel, natürlich nicht ohne 2-3 Kochbiere...
Gulasch03.jpg

so siehts dann aus, die Soße war fast zu dick und hätt noch a weng Farbe gebraucht.
Das passiert wenn man die große Zwiebelmenge nicht goldbraun bekommt.
Selbst mit meiner großen 36er Pfanne liegen die Zwiebeln mehrere Zentimeter hoch.

Gulasch04.jpg


Man muss natürlich auch dazu sagen, dass die Küche beim zubereiten von selbstgemachten Klößen aussah wie Sau und mit aufräumen und pipapo ging da schon mal der halbe Sonntag flöten.
geht so...
Mise en Place ist für mich das oberste Gebot, ich brauche 100% Ordnung und alles muss sauber sein.
Kein Klecks, keine Wassepfütze nichts, dann komme ich gut zurecht.
In der Werkstatt gilt das zwar auch aber lang nicht so genau...

gelernt habe ich auch von meiner Omma, die hat die Kartoffeln noch geschwefelt...
kann ich mich erinnern...
A und O ist der Stärkegehalt der Kartoffeln...
Wer da mit Eiern oder Gries hantiert ist disqualifiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
673
Alter
71
... gelernt habe ich auch von meiner Omma, die hat die Kartoffeln noch geschwefelt... kann ich mich erinnern...
So habe ich es noch bis ins Jahr 2000 gemacht, mit einem Stück Schwefelfaden geschwefelt ... Dann kam die Bequemlichkeit, und ich habe die oben angeführte Kloßmasse verwendet. Und so mache ich es auch heute noch. Schande über mein Haupt!

Thüringer Klöße (»Greene Kleeß«) sind fester Bestandteil meiner Ernährung ...

Wolfgang
 

Mitglied 59145

Gäste
.....wie immer mal wieder, denken "so eine sharper wäre jetzt nett".

In eine Recht große Schreibtischanlage jetzt plötzlich doch noch Steckdosen und Lüftungsgitter einfräsen.....

Aber sonst ist der Architekt ganz in Ordnung :emoji_wink:
 

Anhänge

  • PXL_20230927_114033572.jpg
    PXL_20230927_114033572.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 81

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
.wie immer mal wieder, denken "so eine sharper wäre jetzt nett".
ach das waren noch Zeiten als man eine Lochsäge paar mal angesetzt und den Rest mit der Stichsäge
rausgebissen hat....

Shaper, muss man da nicht diese Dominostein-Aufkleber überall hinpappen?

Da sagt dann die Kundin zum Architekten, schaun se sich mal den Handwerker da an,
klebt seit einer halben Stunde seine Nutella Sammelaufkleber auf meinen Schreibtisch,
muss ich das am Ende mitbezahlen... Tsss, Handwerker.... :emoji_upside_down:
 
Zuletzt bearbeitet:

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
860
Ort
Stuttgarter Süden
.....wie immer mal wieder, denken "so eine sharper wäre jetzt nett".
Es ist nie zu spät… :emoji_wink:
Aktuell ist Herbstaktion. :emoji_grin:
Shaper, muss man da nicht diese Dominostein-Aufkleber überall hinpappen?
Dominos brauchst du. Je nach Anwendung kann man sich da aber helfen, ohne immer neue Dominos zu kleben. Das erkläre ich dir aber gern morgen…:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Und nein, die die es jetzt wieder im Supermarkt gibt sind dafür gänzlich ungeeignet!
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
860
Ort
Stuttgarter Süden
Verkäufer bei Festool wirst du so aber nicht!
Shaper ist nicht Festool, auch wenn sie zu gleichen Holding gehören.

Und ich glaube ich kann andere Dinge besser als festool zu verkaufen.

Ne, dann will ich nicht. Wäre ja auch zu schön gewesen für den Mist endlich ne Verwendung zu haben, so wegen Nachhaltigkeit und so:emoji_wink:
Auch noch wählerisch…:emoji_astonished:
Tröste dich, meine ist auch schon eine Weile ungenutzt. Waren mal nicht die passenden Projekte dabei. Ändert sich demnächst aber wieder.:emoji_slight_smile:
 

Mitglied 59145

Gäste
Es hätte hier auch wieder nur für den Schablonenbau gereicht.

Obwohl das Loch km nventionell und den Falz hätte man damit sicherlich hinbekommen und wäre wahrscheinlich insgesamt schneller gewesen.

Aber alles fertig geworden heute !

10 St. Steckdosen,4 komische Gitter und noch unzählige Kabeldurchlässe.

Alles nachdem schon gebürstet war. Da ist man doch froh keins verhauen zu haben. :emoji_wink:
 

Anhänge

  • PXL_20230927_120942387.jpg
    PXL_20230927_120942387.jpg
    243,7 KB · Aufrufe: 109
Oben Unten