Was wir jetzt so machen.....

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
...leider kein Bildchen gemacht: Federhalter gedrechselt plus kleines Schreibtischset für Federn, Halter und Tusche gebaut. Federhalter gefüllert, geschliffen bis 3k und mit Melaminlack überzogen und danach poliert. Schreibtischset an den Seiten ebenfalls feinst geschliffen und poliert, Oberseite gebürstet und mit Tungöl geölt.

Böse: Tropenholzabfälle verwendet... Zebrano.
Gut: Die 11jährliche Nachwuchskalligraphiekünstlerin hat mein Geschenk unter die coolsten aller Geburtstagsgeschenke einsortiert und die mitverschenkten Kalligraphiebücher als hilfreiche Zugabe akzeptiert...:emoji_wink:
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
Karelische Maserbirke. Extrem schön und vor allem gleichmäßig gemasert.
...aus fast zehn Kilogramm werden dann wie viel Sägengriffe?

Für ein Abfallstückchen in füllertauglicher Größe würde ich mich schon mal vorn in die Reihe stellen. Wenn's zwei würden, gerne auch im Tausch gegen ein standesgemäß-anwaltsgerechtes Schreibgerät. Sonst gegen inflationsbedrohtes bedrucktes Papier.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Ich habs noch nicht hier. Was für Maße brauchst Du denn für Deine Schreibgeräte?

Liebe Grüße
Pedder
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
...ach, das können wir getrost im schönen bergischen Land am Lagerfeuer besprechen...:emoji_wink:
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Pedder,

hab ich das richtig verstanden, 705€ für knapp 10 kg Maserbirke?

Gruß Dietrich
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Pah, guck mal was ich hier habe:
43600786bt.jpeg

:emoji_sunglasses: :emoji_grin:
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
...für einen Kugelschreiber reichen schon etwa 18x18x100mm. Für einen Füller müssen es schon 4-5cm mehr Länge sein, für einen klassischen Federhalter kommen noch einige Zemtimeter in der Länge dazu.

Bei der fein gemaserten Birke könnten aus winzigen Resten sicher auch schöne Ringe werden. Habe ich allerdings noch nie gemacht, weil die letztlich dcoh schon ganz schön große "Pfoten" erfordern, um gut auszusehen.

guck mal was ich hier habe
...wunderschöne Zeichnung. Kein Wunder, dass die Natur das nicht so hinbekommt...:emoji_wink:

Die Ribs (ca. 1h auf dem Grill zwischendurch immer mal wieder Glaciert) waren "pervers".
...das klang schon vorher sehr lecker.
Ich finde, beim Forentreffen sollte man eindeutig Zuständigkeiten zuweisen.
Hauptsache, Du verstehst Dich dann mit @WoodyAlan gemeinsam am Grill.
:emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.087
Ort
Heidelberg
Möchte euch meine Edelholz-Schatulle à la @Lorenzo zeigen. Wollt ihr die 5 verschiedenen Hölzer raten? :emoji_grin: Tipp: Der Boden ist #5.
Die Schatulle wurde von meiner Lieblingskundin in Auftrag gegeben, hat 30x30x23cm und eine Dominozinkung. Materialkosten belaufen sich auf ca. 180. :emoji_sunglasses:
Cent.

IMG_20220514_140811.jpg IMG_20220514_140819.jpg IMG_20220514_140848.jpg IMG_20220514_154456.jpg
Nein, die eine ist nur durch auf dem Photo grün. Alles gut.
IMG_20220514_161516.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
...für einen Kugelschreiber reichen schon etwa 18x18x100mm. Für einen Füller müssen es schon 4-5cm mehr Länge sein, für einen klassischen Federhalter kommen noch einige Zemtimeter in der Länge dazu.
Meine Abschnitte sind in der Regel ungleichförmig und vor allen selten längs zur Faser. Aber ich behalte Dir im Hinterkopf.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.130
Heute war Shopping-Tag. Meine Frau brauchte einen neuen Staubsauger. Kompakt und mobil sollte er sein.
 

Anhänge

  • 20220514_210356.jpg
    20220514_210356.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 66

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
Wollt ihr die 5 verschiedenen Hölzer raten?
...haha, nix @Lorenzo Das ist ja alles eine Holzsorte. Das sogenannte Ehda-Holz.

Dass Du Deiner Liebsten auch noch pilzig-stockiges Holz unterjubelst, nur weil's rum lag, ist ja wohl der Gipfel. Aber dass sie jetzt nicht mehr diese schweren Netzbeutel schleppen muss: sauber hinbekommen.
:emoji_wink:
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.087
Ort
Heidelberg
Mist, du hast mich durchschaut. Besser als das sog. Brennholz, das von Zeit zu Zeit sogar teurer ist.

Die Ahornleisten waren in der Restekiste, teils rissig und dienten zum Dickten-Einstellen. Danach war halt nicht mehr viel dran. Sozusagen ein kleines Highlight unter der verzogenen, einseitig geölten Pappel. Dachte, ich käme damit davon. Halbe Stunde später war's krumm. Naja, ist kein Klavier.
Schleppen muss sie die Netzbeutel schon noch, aber hoffentlich halten die Kartoffeln jetzt länger. Wenn sie jetzt noch kaputt gehen, ist es schlicht zu warm. Dann kann ich aber auch nix mehr machen.
Die Höhe ist ja, dass sie das mit ihren schönen Maschinen nichtmal selber gebaut hat... :emoji_neutral_face:
 
Oben Unten