Was soll das schon wieder sein?

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.237
Ort
Pécs
Mit 3,5ltr. Leinölfirnis geölt und fertig.

IMG_4288.jpg

IMG_4289.jpg

Die Pappelbohlen habe ich eine 3/4 Stunde lang andauernd nachgeölt (naßgehalten).
Die Pappel schluckt das Öl geradezu.

Dann eine halbe Stunde gewartet und abgewischt.

Wir werden sehen wie sich das im Freien hält.

Jetzt muss es erst mal trocknen.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Hallo,

das ist eine super Optik! Pappel kenne ich nur als weiches Holz, magst du mal berichten wie sich das nach der Benutzung so entwickelt?
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.237
Ort
Pécs
Danke.

Das ist ein weiches Holz.
Wir werden sehen wie sich das auf Dauer verhält.

Ich hoffe dass sich die Festigkeit der Oberfläche durch das Öl, sobald dieses ausgehärtet ist, verbessert.
Auf der anderen Seite ist das ja lediglich ein Gartentisch, ein Kratzer oder eine Delle also auch kein Beinbruch.
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
912
Ort
Havelland
3,5l...wow. Ich hätte ein wenig Sorge, dass das bei Sonneneinstrahlung oder heißem Wetter anfängt zu schwitzen. Bin gespannt, was du berichtest.
Auf jeden Fall sieht das Monstrum klasse aus. So richtig was zum Bierkrawallieren. :emoji_grin: Ach nee, bei Pappel wohl eher nicht. Da muss dann ein Eichenuntersetzer her.:emoji_sunglasses:
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.237
Ort
Pécs
Der Tisch hat jetzt ein paar Monate Zeit das Öl zu absorbieren und dieses hat Zeit auszuhärten.
So arg viel Bier wird da in den nächsten Monaten nicht getrunken werden. :emoji_wink:

Wir werden im nächsten Sommer mehr wissen.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.237
Ort
Pécs
Der Tisch steht ja nun schon ca 10 Monate und die Oberfläche ist absolut trocken.
Da wurde kein Tropfen Öl ausgeschwitzt.
 

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
553
Ort
Südheide
Und wie macht sich die Pappel draußen, wie viel Bewegung ist in der Platte und hat die reichliche Ölung zur gewünschten Festigung beigetragen?
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.237
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Es geht weiter.
Die Querzargen sind verleimt (Schlitz und Zapfen).
Anhang anzeigen 129416

Anhang anzeigen 129417

Morgen kommen die Längszargen hinein.
Die werde ich mit jeweils 2 Stück 14/140 Sipo Dominos einsetzen.
Damit sind dann auch in allen Zapfen jeweils 2 Dominos 30mm tief eingesetzt.
Wenn das nicht hält :emoji_slight_smile:
was für Klopper! sollen darauf Elefanten ihre Mahlzeit einnehmen ? :emoji_grin:. Und das schöne Pappelholz für Aussenbereich :emoji_cry:
Edit 20 uhr 35 : Oh,sehe gerade , schon längst fertig der Tisch : Wow ,geile Optik !! :emoji_sunglasses::emoji_heart_eyes:
Trotzdem viel Freude beim Gartenfest :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.566
Ort
BW
Auch erst jetzt gesehen...
Ein richtig schöner Tisch!
Wuchtig massiv wie ich das auch gerne habe...

Gruß,
Andi
 

Christoph1981

ww-buche
Registriert
1. März 2023
Beiträge
287
Ort
Castrop-Rauxel
Auch erst jetzt gesehen...
Ein richtig schöner Tisch!
Wuchtig massiv wie ich das auch gerne habe...

Gruß,
Andi
Moin, ja der Tisch ist Klasse. Aber die Massivität stellt jetzt ein Problem dar. Einerseits ist das ablängen der Beinchen von Hand nicht so leicht für den Erbauer. Andererseits brauchts dazu vorher noch ein paar kräftige Helfer oder Hebezeug...
Hat alles immer zwei Seiten :emoji_wink:
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.566
Ort
BW
Moin, ja der Tisch ist Klasse. Aber die Massivität stellt jetzt ein Problem dar. Einerseits ist das ablängen der Beinchen von Hand nicht so leicht für den Erbauer. Andererseits brauchts dazu vorher noch ein paar kräftige Helfer oder Hebezeug...
Hat alles immer zwei Seiten :emoji_wink:
Stimmt...
Wenn aber alles vorhanden ist passt´s ja wieder...

Andi
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.526
Ort
Demmin
Unterschätzt mir die Gestellsäge nicht. Meine Pflegefälle haben sich damit sehr schwer getan.
 
Oben Unten