Was macht man um so einen Fehler zu bügeln?

MTrp

ww-esche
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
529
Ort
Bezirk St. Pölten
Da es sich um einen „unwichtigen Schrank an einer unwichtigen Stelle“ handelt, wäre es vielleicht eine Option, auf einer Seite die Seitenwand plus was nach nötig ist, um auf 3cm zu kommen, einfach wegzuschneiden. Den Schrank dann in die Nische schieben und die Fachböden durch wandmontierte Leisten abstützen. Wenn es leichter fällt, mit dem Irrtum und seinen Folgen zu leben, dann die verputzte Wand noch mit eingepassten Holzverkleidungen verdecken. Alternativ könntest Du auch einen der beiden äußeren Teile komplett entfernen und den verbleibenden Platz in der Nische anderweitig nutzen.

Ansonsten:
  • 1 oder 2 der drei Teile kürzen bzw. neu machen.
  • Mit einer Putzfräse, guter Absaugung und gut abgeklebtem Arbeitsbereich den Putz abtragen und die Nische so vergrößern. Hierfür auf einen günstigen Zeitpunkt warten oder selber herbeiführen = der liebe Ehegattin einen dreitägigen Wellness-Urlaub mit ihren Freundinnen schenken.
 

sheng-phui

ww-ulme
Registriert
22. Februar 2007
Beiträge
169
Ort
köln
Da ich ja mal handwerkliches Geschick voraussetze, man nehme einen frischen Japaner, trenne die Aussenwand ab und kürze danach das Innenleben. Okay, die Rückwand braucht eine extra Behandlung. Für das ganze würde ich so eine 3/4 std in Anschlag setzen.
Hai schung (karatemässig
Aber da das ganze ja sowieso wie ein Rendering aussiehtz mach doch einfach ein Strg/Z
:emoji_sunglasses:
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Kein fester Boden über den Schubladen, Oberteil ? Unten ?
Photo?
Rainer
Flurschrank OG_1-Blatt 4.jpg
Das ist der Korpus.

Die Böden unten (Staubböden) sind einfach eingelegt.
Den oberen Abschluss bilden die Staubböden des darauf stehenden 3-Eckschranks.

Gäbe es den 3-Eckschrank nicht käme da oben jetzt einfach eine Platte drauf.
Vorne an den Traversen verschraubt, hinten mit Nutklötzen befestigt.

Bin davon überzeugt dass das fachlich auch richtig ist.
Es kommt nirgendwo zu Spannungen weil Längs- und Querholz falsch verbunden sind.

So sind im Übrigen alle Rahmen/Füllung Schrankkorpen bei mir konstruiert.

Mit Dominos, bei diesem Korpus exakt 8 Stück sind da lediglich die Traversen an der Front befestigt (in der Mitte durchgehend daher nur 8 Stück).
Der Sockel unten ist verleimt, mithilfe von ein paar Schrauben, und versteift damit die Geometrie.

Ansonsten gibt es weder Dübel noch Schrauben an dem Schrank.
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Mir ist ähnliches auch mal passiert.
Habs dann neu gemacht . Alles andere ist doch auch einiges an Arbeit und denoch Pfusch.
Ärgert dann einem immer wieder wenn man es sieht.

Dem bestehenden Schrank das Oberteil wegnehmen und woanders hinstellen.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.732
Alter
43
Ort
Oberbayern
Wie tief ist denn der Schrank und welche Materialstärke haben die Seiten?
Evtl. kannst ja den Korpus, auf den Seiten liegend, jeweils links und rechts über die Anrichte schieben..... Oder Handhobelmaschine.
Schaut dann von vorne halt bissl komisch aus mit schmalen Außenseiten.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Die Friese sind 3cm dick.
Da lassen sich max. 5mm abnehmen damit danach nicht die Füllungen rausfallen. Aber dafür bräuchte ich ein breitere Abrichte.
Also so und so keine Lösung.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.469
würde mit Multimaster oder Handsäge da trennen - bei Rückwand evtl.auch auf der anderen Seite je nach dem wie gut der Holm verleimt wurde
Da der Sockel verleimt ist bleibt ja nur Trennschnitt wie eingezeichnet

IMG_1019.jpeg
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Mir ist ähnliches auch mal passiert.
Habs dann neu gemacht . Alles andere ist doch auch einiges an Arbeit und denoch Pfusch.
Ärgert dann einem immer wieder wenn man es sieht.

Dem bestehenden Schrank das Oberteil wegnehmen und woanders hinstellen.
Wenn ich einen vernünftigen Stellplatz hätte würde ich das möglicherweise auch so machen, habe ich aber nicht.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
würde mit Multimaster oder Handsäge da trennen - bei Rückwand evtl.auch auf der anderen Seite je nach dem wie gut der Holm verleimt wurde
Da der Sockel verleimt ist bleibt ja nur Trennschnitt wie eingezeichnet
So in der Art hatte ich auch gedacht, allerdings an der Rückwand auch an der Außenseite geschnitten.
Dann ginge das auch mit der Japansäge.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.469
kommt darauf an wie man den Zapfen am Querholm anbringen will - wenn mit FKS dann so wie gezeichnet da das Teil so handlicher ist
man könnte den Zapfen natürlich auch mit Handsäge oder Oberfräse machen
Mir ist der Multimaster lieber als ne Handsäge, eine der besten Maschinen die es gibt sofern man den Sägeblattschärfer hat.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.099
Ort
Tirol
Bei der RW das Linke und Rechte Fries in der Breite halbieren. Vorne das Traver außen kürzen und durchschrauben.
 

Andreas W.

ww-esche
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
532
Ort
Mittelfranken
Hallo teluke,

habe mal ein ähnliches Problem gehabt und es wie raziausdud und joh.t. bereits vorgeschlagen gemacht.

Der Korpus war lameliert, allerdings Spanplatte furniert, die Rückwand ebenfalls, RW im Falz verschraubt.
Das hat die Sache im Vergleich zu Dir doch erleichtert.
Der Korpus war bei mir aber recht hoch, man hat ihn zum Bearbeiten legen müssen, so daß ich senkrecht habe schneiden müssen

Schneiden mit der Tauchsäge hat aber überraschend gut geklappt, die Schiene habe ich damals aufgeschraubt, das weiß ich noch.

Gutes Gelingen!

Gruß, Andreas
 

rhinelander61

ww-birnbaum
Registriert
10. Juli 2008
Beiträge
210
Ort
Hamburg
Moin,

das ist sicher super ärgerlich.
Und das mit "ich weiß es" vs. "in meinem Alter vergisst man es leicht wieder" funktioniert zumindest mit meiner Zelle für Unnützes nicht immer so wie gewünscht.
Insofern fühle ich mit.

...unwichtige Stelle, ist als nur für die Hausfrau wirklich sichtbar
You made my day.
Nur noch zu toppen von ...

... Deine Frau zuvor üppig mit Scheinchen ausstatten und zum Shoppen schicken. Wirkt manchmal Wunder! :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

... und ...
Hierfür auf einen günstigen Zeitpunkt warten oder selber herbeiführen = der liebe Ehegattin einen dreitägigen Wellness-Urlaub mit ihren Freundinnen schenken.

Das war heute beim Frühstück der Brüller. Wie bekomme ich die Bilder wieder aus dem Kopf? :emoji_joy: :emoji_joy:

Ich würde es bei dem für Dich als geltend angenommenen Qualitätsanspruch wohl auch zumindest in Teilen neu machen.
So, dass Du es - solltest Du Dich jemals wieder in den Raum verirren, der "normal" nur für die Hausfrau sichtbar ist - anschauen magst, ohne Dich zu ärgern. So, wie in #35 vorgeschlagen.

Gutes Gelingen wünsch ich.

Gruß Andreas
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.826
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich stimme für Kettensäge :emoji_grin:


Hätte ich das Problem würde ich einseitig mit Schiene und TS absägen. Letzte Woche habe ich auf der FKS eine Kiste aufgetrennt, das ging sehr sauber, aber zu der Vorgehensweise für Dein fettes Korpus hast Du ja schon Hinweise erhalten - vielleicht vorher Schubladen heraus nehmen ... und wech ....
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.800
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Ich denke dass man, wenn das verschliffen und nachgeölt ist, da kaum was sieht.
Naja, auf der Rückseite den Domino wirst wohl nicht so ganz kaschiert bekommen :emoji_grin:
Ansonsten passt das doch (wenn es jetzt passt).
Apropo, bezüglich dem Kontakt den Du mal bei mir angefragt hattest bin ich leider noch nicht wirklich weiter. Kommendes WE sehe ich aber wieder einmal ein paar Alteingesessene, ich bleibe dran.

Gruß SAW
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.666
Ort
Ortenberg
Wer in der Nische, durch den Schrank, hinter den Schrank kriecht und vorhat sich über ne sichtbare Reparatur zu beschweren, muss sich dafür wohl (zurecht) den Hals verrenken :emoji_wink:
 
Oben Unten