Was macht man um so einen Fehler zu bügeln?

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.359
Ort
Pécs
wenn man zu blöd ist genau zu messen und einen Schrank drei cm zu breit gebaut hat aber wenig Lust hat das ganze nochmal neu zu machen? :emoji_frowning2:

Flurschrank OG p_001.jpg

Hat da jemand eine bessere Idee als ich?

Oberteil und Unterteil sind getrennt, der Schrank kommt an eine unwichtige Stelle, ist als nur für die Hausfrau wirklich sichtbar.

Ich überlege die Teile einfach auf die FKS zu legen, drei cm auf einer Seite herauszuschneiden und wieder (irgendwie) zusammenzubauen.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.359
Ort
Pécs
Ja, dort ist es aber trocken und er sitzt nicht press in der Nische.
Sollte also ausreichend Konvektion möglich sein.
Außerdem ist das Eiche massiv.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.319
Ort
Südniedersachsen
Das Teil auf eine FKS hieven? Würd ich nicht machen (weil ich keine habe …). Handkreissäge mit Schiene, im Gleichlauf vorritzen, das dürfte auch saubere Ergebnisse liefern. Zuerst einen halben mm von den Querwänden entfernt trennen, anschließend den Rest der nötigen 3cm absägen.

Bleibt noch die Frage, ob das Kreissägeblatt überall hinkommt. Dann Japansäge mit einem dünnen Karton von den zu erhaltenden Flächen fernhalten. Ich glaub sogar ich würde es bevorzugt mit der Handsäge machen, zumindest den ersten Trennschnitt. Das Sägeblatt einfach mit dem Finger flach auf den Karton gedrückt, das ist die ideale Führung für die Schnitte.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.801
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
+1 Wand versetzen :emoji_ghost:

Spaß, ich gehe mal davon aus Du hast Dominos verarbeitet?
Wäre wie @raziausdud bei der Tauchsäge mit Schiene, anschließend Überstand an der Seite mit Beitel vorsichtig entfernen, neue Dominos einfräsen und verleimen.

Gruß SAW
 

jankees

ww-birnbaum
Registriert
18. Juni 2006
Beiträge
224
Ort
Im Süden von the land
Eiche massiv...:emoji_flushed:

- Sind das evtl. Systemschubladen? Lassen sich diese relativ einfach verschmälern?
- Die Füllungen sind ja wohl nicht eingeleimt? (Wäre fachlich auch falsch)

Ich - persönlich - würde, damit ich mir den Vorfall auch gut merken kann, keine Kompromisse eingehen und meinen Fehler mit allen Konsequenzen beheben wollen.

Falls obige Annahmen je zuträfen: Oberteil und Unterteil in der Mitte trennen, Querfriese kürzen, Füllungen und Schubkästen schmaler schneiden und das ganze wieder verleimen. Symmetrie bliebe erhalten. Ich glaube, 3 cm einseitig ist überdeutlich als Fehler sichtbar und ärgert einen über Jahre...

Falls das mit der Wand eine Option ist, dann NATÜRLICH das...
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Wenn das eh wenig im Blick ist, tät ich auch die 3cm einfach abschneiden und wieder zusammenbauen.
Dann signieren mit Datum und fertig.
Eingesparte Zeit nutzen und mit Hausfrau gut Essen gehen...

Die Idee von Helibob finde ich auch interessant.
Wenn man es unsymetrischer macht schaut es ev. besser aus.
Das kann man aber auch durch zB Regalböden machen zB so , oder ähnlich:
Zwischenablage01.jpg
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
805
Ort
Ilshofen
Wir kennen uns nicht persönlich @teluke , aber ich schätz dich so ein, dass du es richtig stellen willst.
Auch wenn es kein Teil ist, das jeder gleich beurteilen kann, DU WEISST ES :emoji_wink:
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.359
Ort
Pécs
Eiche massiv...:emoji_flushed:

- Sind das evtl. Systemschubladen? Lassen sich diese relativ einfach verschmälern?
- Die Füllungen sind ja wohl nicht eingeleimt? (Wäre fachlich auch falsch)

Ich - persönlich - würde, damit ich mir den Vorfall auch gut merken kann, keine Kompromisse eingehen und meinen Fehler mit allen Konsequenzen beheben wollen.

Falls obige Annahmen je zuträfen: Oberteil und Unterteil in der Mitte trennen, Querfriese kürzen, Füllungen und Schubkästen schmaler schneiden und das ganze wieder verleimen. Symmetrie bliebe erhalten. Ich glaube, 3 cm einseitig ist überdeutlich als Fehler sichtbar und ärgert einen über Jahre...

Falls das mit der Wand eine Option ist, dann NATÜRLICH das...
Ich und Systemschubladen :emoji_anguished: , nee, bei mir ist alles selbstgemacht und massiv.
Ich kann die Schubladen unmöglich ändern.

Füllungen sind natürlich nicht verleimt.
Das ist tatsächlich gar nicht so unsinnig. Oft kann man den Putz oder eine Lage GK entfernen wenn irgendwas nicht passt. Habe ich tatsächlich mal für unsere Küche gemacht :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Bis jetzt schaut meine Frau nur ein wenig seltsam, aber wenn ich dort den Putz abhaue schubst sie mich die Treppe runter.
Wurde alles erst vor einem Jahr vollständig renoviert.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.359
Ort
Pécs
+1 Wand versetzen :emoji_ghost:

Spaß, ich gehe mal davon aus Du hast Dominos verarbeitet?
Wäre wie @raziausdud bei der Tauchsäge mit Schiene, anschließend Überstand an der Seite mit Beitel vorsichtig entfernen, neue Dominos einfräsen und verleimen.

Gruß SAW
Habe weder Tauchsäge noch Schiene. Wäre aber ja ein überzeugender Grund sowas endlich zu kaufen :emoji_sunglasses:.

Klar sind da auch Dominos, die Füllungsrahmen sind aber mit den Seitenwänden verleimt (Nut und Feder).
Also nicht so einfach.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.359
Ort
Pécs
Wir kennen uns nicht persönlich @teluke , aber ich schätz dich so ein, dass du es richtig stellen willst.
Auch wenn es kein Teil ist, das jeder gleich beurteilen kann, DU WEISST ES :emoji_wink:
Du hast nicht unrecht, aber in meinem Alter vergesse ich das vielleicht auch schnell.
Dann stört es mich nicht mehr.

Der Ärger ist eh schon vorbei.
Als ich das bemerkte hätte ich das Teil am liebsten zum Fenster rausgeworfen, gottseidank war das aber nicht groß genug.

Irgendwie werde ich das auf die Reihe bekommen.
Jetzt steht es erstmal im Lager.
Habe im Moment sehr viel Büroarbeit und auch noch ein angefangenes Kirscheschränkchen in der Werkstatt liegen.
Werde ich auch noch vorher fertig machen.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.686
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
... aber wenn ich dort den Putz abhaue schubst sie mich die Treppe runter.
Vielleicht ist genau d a s die Lösung und Du bist alle Sorgen los, für Immer!! :emoji_head_bandage:

Nee, mehr als ärgerlich! Mein Mitgefühl hast Du hiermit, auch wenn es Dir nicht weiterhilft. :emoji_cry:

PS: Ich würde auch am ehesten dem Putz auf die Pelle rücken!
Deine Frau zuvor üppig mit Scheinchen ausstatten und zum Shoppen schicken. Wirkt manchmal Wunder! :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
880
Ort
Tauberbischofsheim
ICH würde auf beiden Seiten abschneiden: Mit FKS,: Erst die beiden Böden, dann Rückwand und zwar so, dass dann 15mm an den Außenseiten "anhängen", diese Überstände sind dann leicht zu entfernen, (Sägeblatt nicht gerechnet). Auch deshalb weil es dann mit den Rückwänden kein Problem gibt (wenn ich alles richtig verstanden habe). Bei Bedenken wg. nicht 100% Winkeligkeit (Werkstück oder Säge) ist Tauchsäge die bessere Wahl, da man etwas verziehen kann.
Rainer
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.359
Ort
Pécs
Die Böden sind nur lose eingelegt (Staubböden), die machen mir daher keine Sorgen.
Die Rückwände sind das Problem weil die Füllungsrahmen mit den Seiten verleimt sind.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.910
Ort
CH
Ich würde es auch so machen wie Rainer schreibt, dann hast du einen sauberen Schnitt an den Rückwandfriesen. Die sind dann aussen je 15mm
schmaler. Die Seiten lassen sich danach gut stehend über die FKS schieben und die verbleibenden etwa 12mm abtrennen.
Aber gut aufpassen, dass sich die Möbel beim Durchschieben nicht verschieben oder besser auf dem Rolltisch aufspannen.
Viel Erfolg
Gruss brubu
 
Oben Unten