Was ist die beste Dübel-Lehre?

woodpuppy

ww-pappel
Registriert
19. Januar 2013
Beiträge
8
Ort
54657 Neidenbach
Hallo
Ich habe immer das gleiche problem....Holzdübel richtig millimeter genau plazieren.

Wer kennt die beste Düblelerhe und wo bekomme ich sie.

Ich möchte in breiter Breter düblen sowie Bliderrahmen herstellen.
 

birgi-star

ww-ulme
Registriert
11. Januar 2009
Beiträge
179
Ort
Bremen
Am genausten lässt sich - bei gründlicher Arbeitsweise - wohl mit einem Duodübler oder der Domino von Festool.

Sonst gibt es noch die üblichen Verdächtigen - für das manuelle Setzen der Dübel - wie die Lehre von Wolfcraft (habe ich auch und bin zu dem Preis zufrieden) oder Dübelspitzen. Hierbei lassen sich bei genauer Arbeit auch hervorragende Ergebnisse erzielen.

Wenn Du hier mal die Suche bemühst, wirst Du diverse Einträge, Vorschläge und Erfahrungen zu dem Thema finden.

Gruß,
Birger
 

woodpuppy

ww-pappel
Registriert
19. Januar 2013
Beiträge
8
Ort
54657 Neidenbach
Erztmal danke, habe endlich mal eine antwort bekommen!
Dübelspitzen sind nicht schlecht aber gerade an sehr schamlen Bretern unter 3 cm ,finde ich"
heikel
 

woodpuppy

ww-pappel
Registriert
19. Januar 2013
Beiträge
8
Ort
54657 Neidenbach
Erztmal danke, habe endlich mal eine antwort bekommen!
Dübelspitzen sind nicht schlecht aber gerade an sehr schamlen Bretern unter 3 cm ,finde ich"
heikel
 

woodpuppy

ww-pappel
Registriert
19. Januar 2013
Beiträge
8
Ort
54657 Neidenbach
Oh werde natürlich jetzt nach schauen was es alles im forum gibt.

wolte mich nur für mein schreib-weiße entschuldigen (bin americaner)
 

daywalker

ww-buche
Registriert
17. Oktober 2012
Beiträge
257
Ort
Ruhrpott
Hallo woodpuppy,

ich würde birgi-stars Empfehlung folgen und auf die Seite von Wolfcraft nachschauen. Die haben unterschiedliche Lösungen für die Dübelbohrungen. Diese Lösungen sind in Videos erklärt. Dann kannst du entscheiden, ob es dir zusagt.

wolfcraft: Home

Wegen deinem Deutsch - ist doch kein Thema. Es ist schön zu wissen, dass es Americaner gibt, die sich um die deutsche Sprache bemühen.

Gruß

daywalker
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
ROFL !!

"Die beiden Enden der Wunder-Dübel sind je nach Farbe um 0,5, 1,0, 1,5 und 2 mm gegeneinander versetzt. Dadurch können Differenzen in jede Richtung ausgeglichen werden."

Und das unter "Dübel King" dem tollsten Dübler der absolut genau und ohne Fehler arbeitet :emoji_grin:

Torsten
der jetzt erst mal seinen Monitor putzen muss....
 

woodpuppy

ww-pappel
Registriert
19. Januar 2013
Beiträge
8
Ort
54657 Neidenbach
Hallo woodpuppy,

ich würde birgi-stars Empfehlung folgen und auf die Seite von Wolfcraft nachschauen. Die haben unterschiedliche Lösungen für die Dübelbohrungen. Diese Lösungen sind in Videos erklärt. Dann kannst du entscheiden, ob es dir zusagt.

wolfcraft: Home

Wegen deinem Deutsch - ist doch kein Thema. Es ist schön zu wissen, dass es Americaner gibt, die sich um die deutsche Sprache bemühen.

Gruß

daywalker

Wenn in rom sprich wie römmer!!.
Ich habe jetzt im forum nach geschaut und der Düble-King wird immer wieder als besonders gut hervorgerufen.
Ich habe gegooglt und finde das gerät zwichen 19€-30€ das ist ja nicht die welt.
Werde es probieren.

Danke für die ratschläge:emoji_slight_smile:
 

widirus

ww-kastanie
Registriert
29. November 2012
Beiträge
40
Ort
Berlin
Wer richtig lesen kann ist klar im Vorteil!

Die Wunderdübel sind für Leute, die nicht mit dem DübelKing arbeiten.
 

Hermann.

ww-buche
Registriert
31. Oktober 2004
Beiträge
260
Ort
Unterallgäu
Ich habe das Lineal von Wolfcraft:
dowelling jig

und bin zufrieden. Zur Zeit düble ich damit 16 mm Schubladen mit 6 mm Dübeln. Die Korpusse meiner Küche waren ebenfalls kein Problem.Etwas schwierig ist, das Lineal auf das Werkstück zu spannen. Eigentlich ist das für Leute mit 3 Händen gedacht.:emoji_frowning2::emoji_grin:
 

xila

ww-birnbaum
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
206
Ort
Nikosia
Hi,


Torsten
der jetzt erst mal seinen Monitor putzen muss....

Wer richtig lesen kann ist klar im Vorteil!

Die Wunderdübel sind für Leute, die nicht mit dem DübelKing arbeiten.

Das erklärt doch alles.

Gruss
stefan
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Oh werde natürlich jetzt nach schauen was es alles im forum gibt.

wolte mich nur für mein schreib-weiße entschuldigen (bin americaner)

Ich habe auch das Wolfkraft Teil und damit hat man schnell und ausreichend präzise Dübel gesetzt.

Wegen deiner Schreibweise, die ist besser als von manchem Deutschen.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Dübel King

Der Dübel-King würde mich auch interessieren. Habe leider keine normale Bohrmaschine mit Euro-Hals... dafür aber noch meine kleine BOSCH POF600 Oberfräse mit Euro-Hals. Weiß jemand ob das (mit dem entsprechenden Fräser) funktioniert?

Gruß,
Thomas
 

Meier09

ww-ulme
Registriert
14. Mai 2012
Beiträge
169
Ort
OWL
Der Dübel-King würde mich auch interessieren. Habe leider keine normale Bohrmaschine mit Euro-Hals... dafür aber noch meine kleine BOSCH POF600 Oberfräse mit Euro-Hals. Weiß jemand ob das (mit dem entsprechenden Fräser) funktioniert?

Gruß,
Thomas

Ich hab schon vielfach im Netz gelesen das der Dübelking nichts taugt.
 

muh

ww-buche
Registriert
30. Januar 2012
Beiträge
277
Ort
Südhessen Nordbaden
Dübel King konnte ich nie verwenden weil mir schon bein ausprobieren
ein Stück des Zylinders an dem Stift rausgebrochen ist.
War aber ein frühes Modell und das haben die sicher verstärkt.
Will nur sagen, vorsichtig mit umgehen, hält nicht viel aus.
Ich werde den sicher noch mal kaufen in der Hoffnung daß er diesmal was taugt.

Wenn man einen Dübler von Wolfcraft kauft bitte darauf achten daß der auch keinen Fehler hat.
Bei meinem war bei der Herstellung die Form verrutscht, es hat nie gepasst.
Erst ein zweiter hatte die Fehler nicht und hat gut funktioniert.

Es gab also eine Serie die einen Fehler hatte. Erst genau gucken ob maßhaltig, dann dübeln.
 

Mitglied 42582

Gäste
Je nach Häufigkeit der Verwendung würde ich mir einfach eine Flachdübelfräse zulegen, da entfallen die ungenauigkeiten der Dübel automatisch.
 

Chris11211

ww-ahorn
Registriert
8. Januar 2013
Beiträge
125
Ort
Oberfranken
Sorry, wenn ich den Thread "kapere" aber mich würde mal interessieren, wann der Profi den Dübel einsetzt anstelle eines Lamellos.
Da ich auch in der Vergangenheit nie glücklich mit Dübel wurde, sah ich die Lamellos eigentlich als eine perfekte Alternative und hatte gehofft, nie mehr auf Dübel zurückgreifen zu müssen :emoji_slight_smile:.
Aber gibt es Situationen in denen der Dübel einfach "besser" ist, oder ist das nur persönliche Präferenz?
 

muh

ww-buche
Registriert
30. Januar 2012
Beiträge
277
Ort
Südhessen Nordbaden
Der "Laie" setzt Dübel ein wenn er ein konventionelles Möbel baut das jederzeit wieder zerlegbar sein soll.
Ich wollte zum Beispiel keine sichtbaren ( und unsichtbaren ) Schrauberbindungen an meinem Bett haben und habe gedübelt.
Runddübel nehmen Kräfte in jeder ( Quer- ) Richtung auf, bei Lamellos wird das schwierig.
 

waulmurf

ww-ulme
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
161
Ort
Berlin
Empfehlung

Ich habe das Lineal von Wolfcraft:
dowelling jig

und bin zufrieden. Zur Zeit düble ich damit 16 mm Schubladen mit 6 mm Dübeln. Die Korpusse meiner Küche waren ebenfalls kein Problem.Etwas schwierig ist, das Lineal auf das Werkstück zu spannen. Eigentlich ist das für Leute mit 3 Händen gedacht.:emoji_frowning2::emoji_grin:

Ein sehr schönes Gerät. Sehr zu empfehlen. Es soll aber in Deutschland ausverkauft sein und nicht mehr produziert werden. Vielleicht gibt es den noch in USA.
Gruß
waulmurf
 
Oben Unten