Was ist die beste Dübel-Lehre?

waulmurf

ww-ulme
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
161
Ort
Berlin
Danke für die Korrektur!
Dann war das wohl die Zinkenfrässchablone, die nicht mehr hergestellt wird. Sorry, hab ich verwechselt.:emoji_open_mouth:
Gruß
waulmurf, verschämt zu Boden guckt
 

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
Auch wenn ich von Wolfcraft nicht viel halte, aber das UNIVERSAL-HOLZDÜBEL-SET
3750_000_FS_9a63176fc5.jpg


kann Ich Dir empfehlen weil es sehr gut funktioniert. Bevor ich meine Flachdübelfräse hatte habe ich damit sehr gut und genau arbeiten können. Nutze es auch jetzt noch ab und zu wenn Flachdübel ungeeignet sind, wenn man im Netz mal schaut bekommt man es schon für 18€ ansonsten um die 30-40€.
Bei sehr langen Brettern sind 2 Sets empfehlenswert und noch komfortabler.

Vorteil ist halt das du die Bretter ordentlich und ausreichend spannen und ausrichten kannst und dann nur noch bohren brauchst.

Abzuraten ist auf jeden Fall von dieser Bauart Dübellehre.

4640000_1_22d8eb9041.jpg


Damit bin ich überhaupt nicht zurecht gekommen.
 

xhenrik

ww-birke
Registriert
7. August 2012
Beiträge
73
Ort
Berlin
Ich glaube jeder hat da seinen eigenen Weg, um die Verwirrung noch zu vergroessern, mit dem Meisterduebler (das letzte Bild) hab ich schon viele hundert Duebel gesetzt, allerdings benutzt ich das Ding nur um in die Stirnseite zu bohren und das anreissen dann mittels Pins/Duebelfix. Da gibts auch ein paar Videos zu bei Youtube, auf der Wunschliste steht aber eine Flachduebelfraese.
 

woodpuppy

ww-pappel
Registriert
19. Januar 2013
Beiträge
8
Ort
54657 Neidenbach
Also leute ich bin jetzt genau so schlau wie vorher.Nichts für ungut,,Aber
es Hat jemand was von ein Flach.dübler gesagt,und das sich die anschafung lonhen wurde.
Ich bin sehr interesiet
Habe noch nie damit gearbeitet.(als ami knalls du halt ne nagel rein)
Möchte gerne mehr erfarhen (und das mit dem nagel meine ich wirklich,der ami düblet nicht UND er schraut nicht ER NAGELT
 

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
das ist eine Flachdübelfräse...die gibts von 30€ - knapp 900€

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=bkt-Q89Vcv0]Lamello System - YouTube[/ame]


je nachdem wie groß deine Ansprüche und natürlich dein Geldbeutel ist. :rolleyes:
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Zum Thema Flachdübelfräse: vielleicht bin ich ja nur ein übler Grobmotoriker, aber seit ich eine Flachdübelfräse habe, habe ich keine einzige Runddübelverbindung mehr gemacht... und seither werden die Verbindungen akzeptabel.
Runddübel werden seither nur noch zum Reparieren von ausgefransten Eurolöchern und dergleichen verwendet :emoji_slight_smile:
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich glaube jeder hat da seinen eigenen Weg, um die Verwirrung noch zu vergroessern, mit dem Meisterduebler (das letzte Bild) hab ich schon viele hundert Duebel gesetzt, allerdings benutzt ich das Ding nur um in die Stirnseite zu bohren und das anreissen dann mittels Pins/Duebelfix. Da gibts auch ein paar Videos zu bei Youtube, auf der Wunschliste steht aber eine Flachduebelfraese.

Habe gerade festgestellt, dass meine Uralt Wolfcraft Dübelhilfe ganz anders aufgebaut ist. Die gibts gar nicht mehr. Das ist Schade denn die hat wirklich gut funktioniert, man baruchte allerdings für jede Dübelgröße eine.
 

stephanPo

ww-kastanie
Registriert
30. April 2012
Beiträge
39
Ort
Waldviertel
Wie wärs mit selber basteln? Hält zwar nicht ewig, dafür kostet es praktisch nix und ist in 5 Minuten erledigt. Du benötigst lediglich eine Leiste in Brettstärke, 3 Löcher reinbohren (müssen gar nicht sehr genau sein) fertig. In das erste Loch kommt ein Dübel als Anschlag. Wichtig: eine Seite mit 1 beschriften, die andere mit 2. Beim Bohren das 1.Brett mit der 1 Bohren das Gegenstück mit der 2.
2013-02-08%252016.00.26.jpg


2013-02-08%252016.01.20.jpg


2013-02-08%252016.02.27.jpg


2013-02-08%252016.05.23.jpg

Warum die Bilder hier so klein sind, weiß ich nicht. Hier sind die Orginale
 

Kon Trast

ww-buche
Registriert
28. März 2016
Beiträge
280
Ort
Hamburg
Bin hier grad drüber gestolpert und hol das Thema mal wieder hoch.
Suche eine Dübelhilfe die auch bei schmalen Brettern sehr präzise arbeitet.
Gelungen finde ich diese hier:
1 Universal-Holzdübel-Set
Leider lässt sich die Materialstärke nicht einstellen. Gibt es etwas vergleichbares bei dem dies möglich ist?
 

Winni_E

ww-eiche
Registriert
21. April 2015
Beiträge
361
Ort
Karlsruhe
Wenn du jemanden hast der Mit Metall kann...
ich habe mir eine aus 10mm starkem Alu fräsen lassen...
500mm lang und Lochreihen in 5, 6, 8 und 10mm. jeweils 32mm auseinander..

In die Langlöchern kann ein Anschlag befestigt werden.
 

Anhänge

  • CKGva5k+.jpg
    CKGva5k+.jpg
    146 KB · Aufrufe: 136

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Ich habe mir auf dem Flohmarkt den Proxxon DA/30 Dübelautomat gekauft, ohne dass ich eine Dübellehre eigentlich gebraucht habe, bei dem Preis konnte ich aber nicht anders.
Nun, das Teil funktioniert ganz ordentlich, man muß nur beachten, dass die vorwählbare Kombination der Materialdicke und Bohrerdurchmessers passt.
Das Gerät wird von Proxxon wohl nicht mehr gebaut, aber Westfalia hat es nachgebaut. https://www.westfalia.de/shops/werk..._10_30_mm_staerke_einstellbar_fuer_duebel.htm

Man soll nicht den Bildern glauben, Dübel in einer Gehrungsverbindung geht damit nicht vernünftig.

Rafikus
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Bis ich letztes Jahr den horizontalen Frästisch von Guido Henn gebaut habe, habe ich Dübelschablonen aus Guido Henns OF-Buch verwendet, inzwischen nutze ich fast nur noch den horizontalen FT. Da funktionieren auch Rahmendübelungen auf Gehrung.

Gruß
Robert
 

Kon Trast

ww-buche
Registriert
28. März 2016
Beiträge
280
Ort
Hamburg
Danke, so ne Lochlehre hab ich ausm Metallbau, aber das ist nicht so ganz das was ich suche.
Die Westfalia Geschichte gefällt...

Muss aber sagen das mir diese Wolfcraft Geschichte mir schon am besten gefällt 1 Universal-Holzdübel-Set und ist auch preisl. akzeptabel. Wenn man doch nur die Materialstärke einstellen könnte.
Evtl. immer einen passendes Bretchen mit zwischenlegen um den Dübel auch mittig zu setzen.

Sieht so sehr praktisch aus: Einmal ansetzen und beide Werkstücke gleichzeitig bearbeiten.
 
Oben Unten