Was ist das für ein Profil? Und woher bekomme ich das?

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Ich schäme mich:emoji_frowning2:

Hab einfach im trend-Katalog nachgesehen und irrtümlich ein Profil mit diesem Namen in den thread (schon wieder englisch:emoji_wink:) gebracht. Wollte eigentlich nur dem TE bei der Suche nach dem Profil behilflich sein und keinesfalls mit englischen Ausrücken protzen.

Gruß
Robert
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.538
Ort
Berlin
Hallo,
mir geht es hier nie darum jemanden anzugreifen. In jenen seltenen Fällen in denen das anders ist, spreche ich denjenigen namentlich an.

Ich betrachte das Forum aber nicht nur als Möglichkeit konkrete Fragen zu besprechen, sondern auch immer als Möglichkeit einen Schritt weiter zu gehen. In diesem Falle hielt ich es für förderlich die Fachwörter einzubringen: Platte, Viertelstab und Karnies. Fügt man dem noch die Kehle hinzu, hat man im Prinzip alle Fachbegriffe um ein zusammengesetztes Profil zu beschreiben.

Generell gilt, das Fachbegriffe die Verständigung unter Fachleuten vereinfachen. Und noch ist es so, dass die meisten Tischler wissen, was ein Karnies ist un nur die wenigsten mit der falschen Übersetzung etwas anfangen können.

@michaelhild:
Zumindest ich bezeichne Profile und nicht Fräser. Bei den Fräsern bleibt ja auch immer die Frage wie herum ich Fräser und Werkstück zusammen bringe.

Zu guter letzt: ich bitte um Entschuldigung, ich wollte niemanden angreifen.
 

noryn

ww-pappel
Registriert
11. Februar 2015
Beiträge
8
Ort
Berlin
Mal so am Rande - "Karnies" ist so noch nicht in Wikipedia eingepflegt... auf die Plätze, fertig, los
 

noryn

ww-pappel
Registriert
11. Februar 2015
Beiträge
8
Ort
Berlin
Ich meinte ja eigentlich auch das der tischlerische Aspeckt bei Wikipedia zu kurz kommt. Halb so Wild!

War heute bei Dieter Schmid und habe die Fräser besorgt. Montag dann ganz frisch ans Werk, werde das Ergebnis mal Posten.
 

noryn

ww-pappel
Registriert
11. Februar 2015
Beiträge
8
Ort
Berlin
attachment.php

Jo ist gut geworden. Morgen setzt der Maler den Pinsel an und dann passen die sich perfekt ins Treppenhausbild ein.

Besten danke!
 

Anhänge

  • sockel.jpg
    sockel.jpg
    60 KB · Aufrufe: 56
Oben Unten