Was ist das für ein Profil? Und woher bekomme ich das?

noryn

ww-pappel
Registriert
11. Februar 2015
Beiträge
8
Ort
Berlin
Hi, ist mein erster Beitrag. Hier bin ich glaub ich richtig.

Bei uns wird das Treppenhaus renoviert, sah ja schon schlimm aus. Nun fehlen hier ein paar "Klingelsockelplatten", welche ich ersetzen will. Oberfräse ist da, Holz ist da nur der Fräser fehlt.

attachment.php


Das Profil
attachment.php


Ich würde einen glatten um die Form abzunehmen und einen zweiten für das Profil kaufen. Ich finde dieses Profil im Baumarkt nicht. Gibt es dafür eine Bezeichnung, ist das nen Klassiker, wonach muss ich suchen ich www?

Danke - MFG
 

Anhänge

  • sockel.jpg
    sockel.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 611
  • profil.jpg
    profil.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 601

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
den oder die Fräser kriegst Du in Berlin bei Possling, Krebs in der Köpenicker, Schaube in Weißensee oder natürlich Dieter Schmid in Mariendorf.
 

noryn

ww-pappel
Registriert
11. Februar 2015
Beiträge
8
Ort
Berlin
Viertelstabfr. HW R7,9 28,7x15,5x57. Jup das kommt dem ziemlich nahe. Extrakleines Anlauflager, muss ich extra Suche
 

noryn

ww-pappel
Registriert
11. Februar 2015
Beiträge
8
Ort
Berlin
Besten Dank - also dann bin ich morgen unterwegs und suche mir mal einen der Shops in Berlin. Dieses extrakleine Kugellager gibs das oder ist da basteln angesagt? Schade das es nicht 32,7 x 7,9mm gibt...
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Schau mal bei trend unter Bearing Guided Roman Ogee. Vielleicht findest du deine Größe
annähernd.

Die kleineren Kugellager solltest du auch kriegen.

Gruß
Robert
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
oops, da hab ich mich wohl getäuscht...

oben Absatz, Rundung konvex, Rundung konkav?

Gruß
Robert

Aha, untere Rundung nicht wirklich vorhanden...
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
Fachterminologie: Platte, Viertelstab, Platte. Das ist, was wir hier sehen.

Das "Römische Profil" macht sich langsam in Deutschland breit. Dabei handelt es sich aber bloß um eine Google-Übersetzung. Ich such es jetzt nicht raus (bin zu faul!) - aber ich meine, dass es ein Karnies ist...

EDIT: Hab doch mal nachgesehen: Das "römische Profil" ist wirklich der Karnies. Googelt mal "Römisches Profil" stößt man auf die Nase von Steffi Graf.... Ich steh' total auf Frauen mit interessanten Nasen!
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
ja klar! Ich hab mich da undeutlich ausgedrückt. Das benötigte Profil ist natürlich kein Karnies, sondern wie ich oben schrieb: Platte, Viertelstab, Platte

Meine Bemerkung zum "römischen Profil" bezog sich nur darauf, dass wir die Fachbegriffe pflegen und nicht Google-Übersetzungen verwenden! Danke für die Klarstellung, Mathis!
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.109
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
...Meine Bemerkung zum "römischen Profil" bezog sich nur darauf, dass wir die Fachbegriffe pflegen und nicht Google-Übersetzungen verwenden! !

Ja, yoghurt, danke, ich kann auch das Ganze englische Gestammel nicht ab. Da reicht der Verstand wohl nicht, den deutschen Begriff zu kennen, und dann wird da rumgekauderwelscht auf englisch, und dazu isses auch noch falsch!

Bearing Guided Roman Ogee ist nichts anderes als ein Karniesfräser mit Anlaufring, und das ist nun mal was ganz anderes als ein Viertelstab.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Falls ihr mich meint, seit doch so nett und zeigt mir in dem Absatz römisches Profil den englischen Anteil, vielen Dank.
Sogar ENT nennt in seinen Fräsersätzen den Viertelstabfräser teils römischer Profilfräser.

Quarterstockrouterbit wär natürlich noch cooler... :emoji_wink:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo moto4631,
kauf oder borg Dir ein Fachbuch und guck nach was ein Karnies ist. Du wirst feststellen, dass es sich um das Profil handelt, dass im englischen als "Roman Ogg" (oder so) bezeichnet wird....

ENT ist leider keine Referenz.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Moin,

ich habe mal ein wenig gegoogelt und im ENT und CMT Katalog geblättert. Mir erscheint es so das der Unterschied zwischen römischen Profil- und Karnisfräsern darin besteht, in welcher Richtung das Karnis verläuft. Die eigentliche Profilform ist gleich. Beim Karniesfräser wird oberhalb des Anlaufringes eine Abrundung angefräst und an der Oberkante eine Hohlkehle.
Der Römer beginnt am Kugellager mit der Hohlkehle und hat oben die Abrundung.
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
[OT]
*lach*
ist euch mal aufgefallen, dass hier nr.1 treffer bei google produziert werden?

hier für "römisches profil karnies" als suchbegriff.

also gebt euch Mühe und achtet auf euren Ton, jeder der das Problem hat, wird es beim suchen in der bekanntesten Suchmaschine entdecken ^^

[/OT]
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Such mal nach Profilfräser, evtl. römischer Profilfräser. :emoji_wink:

Man erlaube mir doch ernsthaft die Frage wo ich hier an verdenglischung gelitten habe?
Nicht das mir das noch nie passiert wäre, aber die oben zitierten Wörter sind meine ganze Einbringung zu dem Thema und darauf hin startet hier ein Feldzug nur weil man römische Profilfräser auch in englisch übersetzen kann?

Sack Reis? China? Na danke, es war mir eine Lehre. :rolleyes:
 
Oben Unten