Java

ww-kirsche
Registriert
1. August 2014
Beiträge
148
Ich habe hier ein paar Möbel aus den 50er Jahren die, so meine Vermutung, mit hellem Schellack überzogen sind und von denen ich gerne wissen würde, was das für ein Holz ist.

Die Vorderseite sieht folgendermaßen aus.
Nach einem Vergleich mit ein paar Bildern im Internet bezüglich diverser Hölzerarten, würde ich auf Birnbaum oder amerikanische Nussbaum tippen, kenne mich aber auch nicht wirklich aus, so dass ich eine dritte Meinung suche.
Das Holz scheint mit hellem Schellack beschichtet zu sein:
vorderseite.jpg

Die Seitenansicht ließ sich recht schlecht fotografieren, da die Handykamera Schwierigkeiten hatte, die schmale Stelle richtig zu fokusieren.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Vorderseite furniert ist.
kannte.jpg

Die Innenseite der Schranktüre hat folgende Maserung:

innenseite.jpg

Sie scheint von der Vorderseite abzuweichen, so dass die Vorderseite, wie bereits gesagt, ein Furnier sein könnte.

Was meint ihr?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Kann ich nix erkennen auf den Bildern. Mach mal den Fokus der Kamera an, und stell auch ein Bild des Möbels dazu ein.

Bild 1 könnte Birke, Ahorn, Limba oder sonstwas sein.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.507
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ja, das ist furniert. Außen Birke oder Ahorn, innen ist Macore oder ähnliches. Der Lack dürfte ein normaler Nitro-Celuloselack sein.

Es grüßt Johannes
 

Java

ww-kirsche
Registriert
1. August 2014
Beiträge
148
Okay, ich habe jetzt noch einmal ein Foto von der Möbelfront erstellt:

moebelstueck.jpg

Um die Uhrzeit stehen die Möbel nur noch im Schatten. Die Lichtverhältnisse waren somit nicht die besten. Ich habe noch die Deckenleuchte dazugeschaltet. Der dunklere Bereich weiter unten kommt vom Schattenwurf.

Der Fokus der Kamera war übrigens immer an, der steht auf Auto.