Was habt ihr als Federkamm / Niederhalter am Frästisch ?

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.225
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Hallo zusammen,

bei irgend einer Werbeaktion hab ich mal ein Set Federkämme von Milescraft mitbestellt, die ich jetzt demnächst mal brauchen könnte.
Und jetzt festgestellt, dass die Schrauben zwar in die T-Nut Schienen passen, aber die Gewinde Zoll Schrott sind.
Ich will und werde im metrischen System bleiben und fang nicht an, dass ich verschiedene Sterngriffe rumfliegen habe.

Was habt ihr im Einsatz ? Nur Eigenbau ? Kaufteile, aber die Nutensteine / Schrauben im Eigenbau ?
Gleich metrisch gekauft ?
Wer hat die selber gesägten Niederhalter, wie sie Guido Henn im Buch Frästische vorstellt ? Die langen die von vorne bis hinten über den Anschlag gehen ?
Was davon ist praktischer ? einzelne Federkämme oder die Langversion ?
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.374
Ort
Belgien
Druckkamm von Oben ist Eigenbau (MDF)
Seitlich die Federkämme von Jessem.

Den Eigenbau habe ich schon 6 oder 7 Jahre in Gebrauch und bin immer noch zufrieden.

20230905_122304.jpg
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
883
Alter
53
Ort
Stockerau
Ich hab genau die von Dir angesprochenen. Aber was genau fliegt da herum? Die Griffe bleiben doch auf dem Kamm drauf, von daher ist es egal, ob da zölliges oder metrisches Gewinde dran ist. Ich verwende die Kämme recht oft, und das Gewinde hat mir noch nie Kopfzerbrechen bereitet.
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.521
Ort
65307 Bad Schwalbach
Und jetzt festgestellt, dass die Schrauben zwar in die T-Nut Schienen passen, aber die Gewinde Zoll Schrott sind.
Hallo Thomas,
was stört dich denn an dem Zollgewinde? Die Schrauben und Griffe bleiben doch eh da, wo sie sind.
Ich habe diese Federkämme auch und komme gut damit zurecht. Wenn ich auch die Federkraft als etwas zu "stramm" empfinde.
Gruß
 

MTrp

ww-esche
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
532
Ort
Bezirk St. Pölten
Was habt ihr im Einsatz ?
Wenn Du auf Amazon “Federbrett“ in die Suche eingibst, kommen auf den ersten Positionen gelbe Kunststoff-Versionen davon in verschiedenen Bauformen und zu ziemlichen günstigen Preisen, teilweise mit dem Aufdruck „Feather-Loc“, ganz offensichtlich alle vom selben Band in China gefallen. Ich habe die in Verwendung und konnte bis dato nichts Negatives an diesen feststellen.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.225
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
mir geht es um die Mischung aus metrischem und Zollgewinde, was ich nicht haben will. Sonst muß ich immer aufpassen, welchen Sterngriff ich auf welche Schrauben drehen darf.
Dazu kommt, dass die 1/4 Zoll = 6,35 mm Schrauben in einigen Profilnuten mit ebenfalls 6,35 grenzwertig sind.

Oder wie oben gezeigt. wenn Sterngriffe zu groß sind und man nimmt nur Schrauben oder Muttern, dann will ich nur metrische Teile verwenden.

Amazon “Federbrett“ in die Suche eingibst, kommen auf den ersten Positionen gelbe Kunststoff-Versionen davon in verschiedenen Bauformen
Die Federkämme habe ich ja da. Ich werde dazu passend vermutlich metrische Schrauben machen
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
883
Alter
53
Ort
Stockerau
Keine Ahnung, der 1000er hat irgendwie so herausgeleuchtet :emoji_wink: Vermutlich, weil so ganz runde Zahlen recht selten sichtbar sind.
 

Mues_Lee

ww-robinie
Registriert
8. August 2023
Beiträge
790
Ort
Dort halt
Yay, Toby gibt einen aus :emoji_grin:

Edit: noch zwei Bilder zu meinem Beitrag weiter oben. Den Vierkant bei Bedarf grob wegfeilen, Schraube in die Ständerbohrmaschine einspannen und nochmal kurz Feile dran halten.

In meine T-Nut Schienen würden auch 8er Sechskantschrauben passen, die geringe Auflagefläche sagt mir aber nicht so zu.


 
Zuletzt bearbeitet:

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.959
Ort
Berlin
Moin Thomas,
Eigenbau, rel lang, mit ordentlicher Zwinge. Einfacher und preiswerter geht es nicht. Zwingen hat jeder, Holzreste, die nur zu- und eingeschnitten werden müssen, auch. Sieht natürlich nicht so "professionell" aus, aber funzt seit rd 35 Jahren und bereitet mir wegen Zoll oder nicht Zoll keine schlaflosen Nächte.
LG
Thomas
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.248
Ort
AZ MZ WO WI F
Was war das Ende vom Lied?

Zwei Begeisterte Abnehmer, die jeweils zwei Druckkämme wollten. Gerade eben fertig geworden. Der Drucker hatte die lezten 4 Wochen mit verschiedenen Projekten richtig heftig zu tun.

Insgesamt gut 500g Material und gut 40h Druckzeit. Ich brauche endlich einen schnelleren Drucker.
IMG_6874.JPG

Wobei das dieses mal gar nicht gut anlief. Es stellte sich heraus, dass das weiße Material von einem anderen Hersteller viel mit Politikern gemein hat: wenig Bodenhaftung
IMG_6842.JPG IMG_6844.JPG IMG_6845.JPG

Ich bin dann wieder auf ein anderes von einem anderen Hersteller, das ich schon länger benutze. Das war besser, aber auch nicht in Höchstform.
IMG_6875.JPG

Ich habe dann gezielt "Haftflächen" hinzugefügt. Dann ging es deutlich besser.
 
Oben Unten