Gleitmuttern zum einsetzen ?

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.275
Ort
AZ MZ WO WI F
Also, so ein bischen kommt der Appetit auch beim Essen.
Es ist noch eine kleine Fase in der Ecke dazu gekommen. Das erleichtert die Entnahme um einiges.
1644745057914.png
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.275
Ort
AZ MZ WO WI F
Nunja, meine Erfahrungen sind eben aus dem Maschinenbau, da schraubt man eher, weil's auch demontierbar ist.

Mit jeder Iteration habe ich auch mit dem Durchmesser der Bohrung gespielt. Jetzt habe ich eine sehr gute Klemmpassung. Da tut sich der 3D-Druck mit Kunststoff leichter. Beim Festdrehen und lösen dreht sich die Schraube nicht mit und die Verbindung ist voll demontierbar.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.216
Ort
Coswig
...stimmt. Es war einfach noch zu früh am Tag...:emoji_wink: Aber der Link zeigte ja, was ich meinte...:emoji_wink:
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.275
Ort
AZ MZ WO WI F
Und hier der Druck mit Support.
IMG_5282.JPG

Schraube montiert. Musste jetzt etwas fester drücken, um das Teil auf die Mutter zu bekommen.
IMG_5283.JPG

Und hier in der Nut. Inzwischen recht formschlüssig. Aber auch noch etwas Luft.
IMG_5284a.jpg IMG_5287a.jpg
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.275
Ort
AZ MZ WO WI F
Zu Haltbarkeit und Andrehmomenten:

Da kommen ja Sterngriffmuttern oben drauf. Die damit möglichen Anzugsmomente scheint der Kunststoff gut wegzustecken. Das muss man dann im Betrieb sehen.

Inzwischen sehe ich den Kunststoff im Bergleich zu Stahl eher im Vorteil: Das Risiko die Alu-Nut damit zu beschädigen, ist einfach geringer als mit Stahlteilen von der Stange. Und sie passen viel besser.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.674
Ort
Leipzig
Du kannst ja noch mehr in die Breite gehen mit der Geometrie, so dass die Senkung komplett ist.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.275
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich hab noch einen draufgesetzt. Ist jetzt noch besser geführt und leichter zu entnehmen. Wenn man mit der Passung spielt, kriegt man auch eine saubere Gleitpassung hin.

1644755426367.png
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.275
Ort
AZ MZ WO WI F
Und dadurch, dass man den letzten Teil mehr oder weniger hoch macht, kann man bestimmen, ob beim Festziehen am Sterngriff die Gleitmutter sich festzieht oder gleitend bleibt.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.820
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
@odul Nix für ungut, spiele ja auch immer mal gerne mit dem 3-D Drucker.
Aber in der Zeit hätte ich einfach ein Stück Flachstahl abgesägt, gebohrt ein Gewinde geschnitten und entgratet. Fertig.
Was willst denn alles für Vorrichtungen bauen?

Das von mir am meisten genutzte Hilfsmittel ist der Spanner von Rutlands, Fritz und Franz o.ä. habe ich bisher nie vermisst.
Danach kommt dann der Boschwinkel um Winkel >45° zu sägen, das wars.

Auf dem Bild beides im Einsatz.

full


Gruß SAW
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.820
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Und nein, auch mit einem Stück Flachstahl wird eine Nut in einem Schiebetisch o.ä. nicht beschädigt. Da sollte man mal die Kirche im Dorf lassen...
Och, gibt bestimmt Experten die das schaffen :emoji_innocent:
Anziehen bis der Saft rausquillt, dann wird auch irgendwann das Alu "weich":emoji_ghost:

Ich nehm ganz gerne die Exzenterspanner von Ganter mit Innengewinde. Vibrationsfest, schnell gespannt/ gelöst und sehr gut zu dosieren.

Der Rutlands hat ausreichend Weg, spannt ordentlich und kann sich nicht auf vibrieren.
Dem habe ich noch nen Gleitschuh aus Makralon (6mm) gegönnt (um den Tisch zu schonen, Metall auf Metall macht auf Dauer Kratzer).

@odul : hab mir (vor dem Brexit) mal einen Satz mit 4 Stück geordert als diese im Angebot waren.
Würde im Fall sogar einen veräußern.

So nen Ganter Spanner hab ich glaub auch noch rumliegen, den (bei meiner Bernardo) mitgelieferten Niederhalter hatte ich seither nicht mehr im Einsatz. So wesentlich variabler, Werkzeuglos.....Und nie die Finger zu nahe am Sägeblatt.

Gruß SAW
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.275
Ort
AZ MZ WO WI F
So, hier in inzwischen was fertiges. Ein lange Variante von Fritz und Franz.

So sehen die Hammerköpfe aus.
IMG_5333.JPG

Und so von oben. Dreht man die Kugeln mit den weißen Strichen drauf, drehen sich auch die Hammerköpfe.
Steckt man in die Nut und dreht 90Grad rechts rum bis zum Anschlag.
Dann die großen Sterngriffe anziehen.
Die Hammerköpfe sind so ausgelegt, dass das Teil in der Nut verschiebbar bleibt.
IMG_5331.JPG IMG_5335.JPG
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.275
Ort
AZ MZ WO WI F
Und hier eine Tischverbreiterung, die sich in die seitliche Nut einsetzt. Die Hammerköpfe sind hier so, dass das Teil festgespannt wird.

Hier die Hammerköpfe.
IMG_5339.JPG IMG_5338.JPG

Einhängen, weiße Griffe rechts bis Anschlag drehen, schwarze Griffe anziehen. Fertig.
IMG_5337.JPG IMG_5336.JPG

IMG_5330.JPG
 
Oben Unten