Was für ein Holz ist das?

Rudolf H.

ww-pappel
Registriert
14. Juni 2020
Beiträge
3
Ort
Lemgo
x4jq

Hallo zusammen,

ich bin neu hier in dem Forum und hoffentlich richtig mit meiner Anfrage. Ich habe diesen Tisch damals gekauft und weiß nicht mehr, welches Holz das ist.
Lässt sich das halbwegs deuten? Der Schreiner meinte, das wurde damals im Fensterbau benutzt.
Ich wäre über jede Antwort dankbar.
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Rudolf
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

da scheint es ein Problem mit der Einbidnung/ Darstellung von extern gehosteten Bidlern zu geben.
Ah OK Problem behoben.
Würde behaupten Gestell und "Tischplatte" sind zwei unterschiedliche Hölzer.
Beim Gestell ist Meranti ( typisches Holz für den fensterbau) wahrscheinlich. Bei den Elementen der Tischfläche würde ich sagen mit 98.7 % gebeizt bzw farblich verändert.
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Beim Gestell tippe ich auf Sapele "Mahagoni". Ist ein afrikanisches Tropenholz, angeblich dort weit verbreitet. Die Platte kann ich leider nicht identifizieren.

Lico
 

Rudolf H.

ww-pappel
Registriert
14. Juni 2020
Beiträge
3
Ort
Lemgo
Vielen Dank für eure Antworten und die schnelle Hilfe!
Meranti müsste passen. Da macht es bei mir Klick.
Vielen vielen Dank!
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Für mich sieht das nicht nach Meranti aus. Mach mal ein scharfes Foto vom Hirnholz der Füße.
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Für mich sieht das nicht nach Meranti aus. Mach mal ein scharfes Foto vom Hirnholz der Füße.
Für mich wie gesagt auch nicht. Evtl. noch Afzelia, aber für Tischbeine ist das Zeug eigentlich zu schade und auch zu sperrig zu verarbeiten. Die Tischplatte sieht fast aus wie rot gebeizte Kirsche, was aber auch unwahrscheinlich weil eigentlich schon strafwürdig ist.

Lico
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo, mit den Exoten kenne ich mich nicht so aus, aber die Beine sind wohl aus einer Mahagonifamilie.
Bei der Platte könnte es sich auch um farbig angepasstes Apfelbaumholz handeln (Splint/Kernholz vom 2 Brett v.l. ) lässt mich dies vermuten.

Gruß Clemens
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
Ich glaub ehrlich gesagt nicht dass da teures Apfelholz verarbeitet wurde. An den Beinen kann man sehen dass das Holz nicht richtig getrocknet war beim verarbeiten, die sind n ganz schöner Korkenzieher geworden (kann man an der Fuge am Boden ganz gut erkennen) Ich tipp da auf was günstigeres. Ist das ein Tisch der hierzulande von einem Schreiner gebaut wurde?
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich glaub ehrlich gesagt nicht dass da teures Apfelholz verarbeitet wurde. An den Beinen kann man sehen dass das Holz nicht richtig getrocknet war beim verarbeiten, die sind n ganz schöner Korkenzieher geworden (kann man an der Fuge am Boden ganz gut erkennen) Ich tipp da auf was günstigeres. Ist das ein Tisch der hierzulande von einem Schreiner gebaut wurde?
Stimmt, wo du es sagst, auf den zweiten Blick sieht das ganz schön verzogen aus.
Schnell zusammengepfuscht.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die Füße sehen nach Bongossi aus. Platte schwer zu sagen, Anfangs dachte ich Padouk.

Ohne nahe gute Fotos nicht zu sagen.
 
Oben Unten