Warum soll eine Fassadenbahn unter eine Holzverkleidung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass sich hier in letzter Zeit vermehrt Leute melden, die eigentlich nur bestätigt haben wollen, was sie auch selber überlegt haben. Fällt das Ergebnis anders aus werden sie komisch.
Ich bin denn hier raus.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
...gewaltiger Unterschied ob ich ein paar Latten an der Wand befestigte oder ob ich mein komplettes Haus Dämme und neu verputzen muss.
Da hast du schon recht. Und es kommt halt immer auf die genauen Gegebenheiten an.
Wenn z.B. das Haus schon "einigermaßen" gut gedämmt ist, dann lohnt eine noch bessere Dämmung kaum.
Ganz anders sähe es aus bei einem Haus aus den 60igern mit den damals typischen katastrophalen Dämmwerten.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.358
Ort
Markgräflerland
Da hast du schon recht. Und es kommt halt immer auf die genauen Gegebenheiten an.
Wenn z.B. das Haus schon "einigermaßen" gut gedämmt ist, dann lohnt eine noch bessere Dämmung kaum.
Ganz anders sähe es aus bei einem Haus aus den 60igern mit den damals typischen katastrophalen Dämmwerten.

Eben. Ein vor 20 Jahren gebautes Haus wurde vermutlich schon ordentlich gedämmt. Portion und Wärmedämmputz, oder KS mit Styropor. Gängige Lösungen.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.514
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo Zusammen,

ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit dem Thema Fassadenverkleidung mit Hilfe von Rhombusleisten.
Dabei habe ich jetzt schon öfters gelesen das man eine Fassadenbahn auf die UK schrauben soll.
Als Schutz gegen UV-Strahlung Wind Regen und Schnee.
Jetzt ist meine Frage wieso soll das gemacht werden? Die Fassade ist doch sonst auch dem Wetter ausgeliefert.
Gruß Thomas

Es geht bei der Konstruktion um die Gebrauchsklasse (2) deiner Unterkonstruktion.
Die Fassadenbahn stellt die wasserabführende Schicht dar.
Du kannst natürlich auch ohne die Bahn mit chemischem Holzschutz als Ersatz versuchen, das gleiche Ziel zu erreichen,
wenn du das (Erzeugung Sondermüll) brauchst. Fachlich ist es ohne Fassadenbahn jedenfalls falsch.
http://www.holzfragen.de/seiten/gefaehrdungsklassen.html
 

Thomas223

ww-kiefer
Registriert
14. Oktober 2018
Beiträge
52
Ort
Soest
Es geht bei der Konstruktion um die Gebrauchsklasse (2) deiner Unterkonstruktion.
Die Fassadenbahn stellt die wasserabführende Schicht dar.
Du kannst natürlich auch ohne die Bahn mit chemischem Holzschutz als Ersatz versuchen, das gleiche Ziel zu erreichen,
wenn du das (Erzeugung Sondermüll) brauchst. Fachlich ist es ohne Fassadenbahn jedenfalls falsch.
http://www.holzfragen.de/seiten/gefaehrdungsklassen.html
Ganz ehrlich ich verstehe nicht ganz was du mir damit sagen willst? Wieso Holzschutz? Ich bin verwirrt...
 

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
754
Ort
Rheinhessen
Hallo Thomas223,

der Verlauf dieses Threads ist schon ein wenig, ich sag mal ganz neutral, seltsam.....
Deshalb will ich einfach nochmal versuchen es in ganzen Sätzen zusammenfassen.
Wenn ich es richtig verstanden habe willst du eine ansonsten völlig intakte und sogar gedämmten Fassade rein aus optischen Gründen (weil es dir so gefällt) mit Rhombusleisten, die mit mehr oder weniger breiten Fugen montiert werden, verkleiden. Richtig?

Wenn dem so ist, dann überlege mal wie das am Ende aussieht.
Je nach Höhe und Lage der verkleideten Fläche kann(st) man/du durch die Fugen den "Hintergrund", sprich den vorhandenen Putz, oder was immer auch die momentane Oberfläche ist, sehen.
Wenn diese Oberfläche hell (evtl. sogar weiß) ist, scheint die durch die Fugen durch. Es wird nicht so dunkel hinter den Leisten, dass man nichts mehr sieht. Spätestens die Unterkonstruktion, sprich die Latten auf die die Rhombusleisten montiert sind, "leuchten" durch.
Da muss ich den Foristen recht geben, die sagen das sieht immer bescheiden aus.
Aber das ist reine Geschmackssache.

Eine Lösung ist, du streichst den Hintergrund, incl. der Unterkonstruktion schwarz, oder du montierst eben doch eine schwarze Unterspannbahn.
Streichen ist wahrscheinlich die preisgünstigere und einfachere Lösung, hat aber den Nachteil, dass die ganze Konstruktion völlig offen ist.
Je nach Fugenabstand, Lage/Ausrichtung und daraus resultierendem "Mikrokosmos" werden wahrscheinlich über kurz oder lang Wespen, Wanzen, Spinnen (mit entsprechenden Netzen), Vögel, Fledermäuse oder sonstwer unkontrollierbar einziehen. Was dann wiederum zu Verschmutzungen der Rhombusleisten führen kann. Schlimmstenfalls sogar zur allmählichen, zumindest punktuellen "Verfüllung" des Hohlraums durch irgendwelche Hinterlassenschaften der Untermieter, oder Windfrachten (ich denke da z. B. an Birkenblätter, o. ä.).
Spannst du eine (am Besten diffusionsoffene) schwarze Unterspannbahn direkt hinter die Rhombusleisten ist der Hintergrund komplett und einheitlich dunkel. Baust du die komplette Konstruktion auch umlaufend richtig dicht zu, kommt auch kein Untermieter und kein Dreck mehr rein. Es sei denn er frisst sich durch die Folie (den Untermieter meine ich).
Ansonsten ist es richtig: Die ganze Konstruktion muss so sein, dass sich kein Kondenswasser bildet (diffusionsoffen). Und, das ganze muss sturmsicher an der Fassade befestigt sein!!!
Was du auch bedenken solltest,
zum Einen, jede Schraube die du durch die vorhandene Dämmung schraubst ist eine Wärmebrücke. In Summe läßt sich das sogar rechnerisch nachweisen, will sagen, es ist ein nicht zu vernachlässigender Gesichtspunkt,
zum Anderen, denke daran die "Vorhangfassade" auf jeden Fall von oben regendicht abzudecken, sofern sie nicht bis direkt unter den Ortgang, bzw. das Gesims reicht. Denn du kannst nicht mehr sehen, was im Lauf der Jahre hinter der Verkleidung passiert. (ich habe schon auf meinen Baustellen verrottete, weil zu lange und zu oft nass gewordene, Vogelnester und rein gewachsenes und dann abgestorbenes Grünzeug gefunden......)
Ansonten gilt, wenn du auf den berühmten konstruktiven Holzschutz achtest, nicht gerade das allerbilligste Fichteholz verbaust (am Besten Lärche od. Douglasie, auch bei der UK) und die gesamte Konstruktion übers Jahr gesehen immer genug Zeit hat zu trocknen, braucht du keinen chemischen Holzschutz.

Kurz gesagt, eine Unterspannbahn ist bei intakter Wandfläche (als Untergrund) kein Muss, aber aus o. g. Gründen ein Sollte.

Gruß,
Karl-Heinz
 

Thomas223

ww-kiefer
Registriert
14. Oktober 2018
Beiträge
52
Ort
Soest
Es geht bei der Konstruktion um die Gebrauchsklasse (2) deiner Unterkonstruktion.
Die Fassadenbahn stellt die wasserabführende Schicht dar.
Du kannst natürlich auch ohne die Bahn mit chemischem Holzschutz als Ersatz versuchen, das gleiche Ziel zu erreichen,
wenn du das (Erzeugung Sondermüll) brauchst. Fachlich ist es ohne Fassadenbahn jedenfalls falsch.
http://www.holzfragen.de/seiten/gefaehrdungsklassen.html
Ganz ehrlich ich verstehe nicht ganz was du mir damit sagen willst? Wieso Holzschutz? Ich bin verwirrt...
 

Thomas223

ww-kiefer
Registriert
14. Oktober 2018
Beiträge
52
Ort
Soest
Irgendwie kann ich die zweite Antwort nicht löschen.
K2H
Damit ist doch alles gesagt. Vielen vielen Dank für deine Antwort. Jetzt ist es mir vollkommen klar warum es besser ist eine Folie zu verwenden.
Damit ist das Thema erledigt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten