Warum Schutz von Ebenholz?

Uwe4711

ww-nussbaum
Registriert
12. September 2009
Beiträge
81
Ich habe von verschiedenen Herstellern Stücke von Ebenholz bezogen. Alle diese Teile kamen entweder rundum mit Schutzlack überzogen an, oder luftdicht in schwarzer Plastikfolie verpackt.

Mir ist schon klar, daß das dem Schutz bei Langzeitlagerung dient - der Lieferant kann ja nicht wissen, ob sein Brettchen sofort verkauft wird, oder erst in fünf Jahren.

Soll ich also diese Brettchen so lassen wie sei angekommen sind - und diesen Schutz erst bei Bearbeitung entfernen? muß ich das, was ich daraus mache, meinerseits irgendwie schützen? Griffbretter von Streichinstrumenten oder Bogenfrösche bestehen ja meist aus Ebenholz - ich schütze meine mit einer ganz dünnen Schicht Walnußöl, und bin damit hoch zufrieden.

Und nun die eigentliche Frage: Was würde passieren, wenn der Holzhändler diese Ebenholzstücke nicht vor Licht/Luft schützen würde? Bisher hatte ich bei Ebenholz die Vorstellung von besonderer Robustheit - das scheint aber so nicht zu stimmen.

Gruß, Uwe
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Der Grund wird wohl sein, daß es sich bei Ebenholz um ein sehr teures Holz handelt. Wie bei allen anderen Produkten auch wird es halt besser verpackt, um es besser vor Transportschäden u.ä. zu schützen.
 

Uwe4711

ww-nussbaum
Registriert
12. September 2009
Beiträge
81
Das könnte natürlich sein - dann hätte ich mit Zitronen gehandelt.

Jedenfalls danke für Deinen Beitrag, Georg.

Gruß, Uwe
 

tischlerrohde

ww-nussbaum
Registriert
8. Februar 2009
Beiträge
92
Ort
Düsseldorf
Hallo Tropenholzfreunde,
Als notorische Spasbremse würde ich sagen: der Schutz ist nicht fürs Holz sondern für den Käufer.
So was darf man noch nicht mal im Werkstattofen verbrennen.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Ebenholz trocknet unendlich lange.
Die Umgebungsfeuchtigkeit in den Herstellungsländern ist oft sehr unterschiedlich zu unserer Luft.
Wenn Ebenholz nicht"eingepackt" wird, sind sofort Risse zu sehen.
Ich habe von einem Stammstück Ebenholz eine Scheibe abgeschnitten und erst am nächsten Tag wieder versiegelt. Da waren schon die ersten neuen Risse am entstehen.

Gruß Fritz
 

Uwe4711

ww-nussbaum
Registriert
12. September 2009
Beiträge
81
Danke

Ich habe eben mal einige vollständige Threads in diesem Forum durchgesehen - es kommt oft vor, daß der ursprüngliche Fragesteller sich nicht mehr rührt, wenn seine Frage beantwortet ist.

Und dann fiel mir auf, daß ich auf dem Sprunge bin, mich genau so zu verhalten. Also vielen Dank, fritz-rs, für Deine Antwort.


Einen schönen Tag noch. Uwe
 

Dr.db

ww-birnbaum
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
243
Oft sind auch bei anderen excl. Hölzern die Hirnenden mit Wachs versiegelt.
So wird, wie bereits erwähnt, das schnelle Nachtrocknen des Holzes vermieden.

Der Händler umgeht so das Risiko und wälzt es an den Endverbraucher ab....
 
Oben Unten