Warum löst sich die Stahlwolle in Essig nicht auf?

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Moin allerseits,

zur Herstellung eine schwarze Beize habe ich etwas Stahlwolle in einer Barilla Pesto Dose mit Surig Essigessenz reingestopft. Es ist schon eine Woche vergangen und der Essig bleibt immer noch klar. Was mache ich hier falsch? Falscher Essig? In der englischen Welt wird dieser Prozess Ebonizing genannt. Ich habe nichts gemessen, einfach ein bisschen 000 Stahlwolle bis die Dose 2/3 voll war und dann mit Essig bis zum Rand aufgefüllt
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
415
Ort
Ingolstadt
Einfach mal etwas von der Plörre auf z. B. Eiche auftragen. Wenn es eine Reaktion gibt, hat es schon mal funktioniert. Da muss sich der Inhalt nicht auflösen, es funzt schon eher (nach einer Woche).
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
861
Ort
Calgary
Ebonizing

Read this:
https://www.finewoodworking.com/project-guides/finishing/ebonizing-wood-2
"Once the time is up, I strain the vinegar solution into a clean container through a few layers of fresh white rags. If my cleaning process was thorough, the strained solution should be perfectly clear or close to it."

In dem Sinne wuerde ich dem Rat von xv_treiber einfach mal ausprobieren. Auch wenn mir Essigessenz etwas zu brutal erscheint.

Gruesse
Mattes
 

Astlochfräser

ww-esche
Registriert
7. Februar 2021
Beiträge
532
Ort
Berlin
Stahlwolle ist nicht gleich Stahlwolle.
- V2A ist resistent gegen Essigsäure
- Pads aus Stahlwolle sind in der Regel behandelt (Öl und Seife)

/Georg

Edit: Justus war schneller :emoji_slight_smile:
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.361
Ort
Vilshofen
Mit der einfachen Stahlwolle ausm Baumarkt geht das einwandfrei (kein Edelstahl). Hat der Nachbar erst kürzlich gemacht, dazu aber Essigessenz verwendet und keinen normalen salatessig.
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
695
Ort
Rhein-Sieg
Es hilft auch abwechselnd zu der Lösung einen Auftrag von Schwarztee oder "Tee" aus Eichenspänen vorzunehmen.

Gruß,
David
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Probier' mal, ob vielleicht schon genug Eisen im Essig ist. Das ist ja keine "Färbung" wie bei Beize, sondern eine chemische Reaktion zwischen Eisenionen und der Gerbsäure im Holz. Dazu muss die Lösung nicht schwarz sein - Ammoniak ist auch nicht schwarz, trotzdem färbt er Eiche dunkel.

Wenn es noch nicht färbt: Du wirst ja vermutlich ein paar Eisennägel in der Werkstatt haben, am Besten alte mit Rostflecken. Schmeiss ein paar ins Glas, dann klappt das schon.
 

Pino

ww-ulme
Registriert
20. Juni 2021
Beiträge
186
Ort
Taunusstein
Hallo

Hab das bei paar Drechselobjekten gemacht. Habe auch die Surig Essens genommen und normale 0000 Stahlwolle.
Selbst nach ner Woche löst sich da nix auf und die Essens ist glasklar. Wenn ich sie auf Eiche streiche kann ich zuschauen wie das Holz schwarz wird. Klappt also auch ohne auflösen.
Mir persönlich sieht es aber zu gekünstelt aus, lieber zwei Tage mit Amoniak räuchern, sieht viel edler aus

Grüße
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.361
Ort
Vilshofen
Als Ergänzung zu meinem Post: ich meinte mit „funktioniert tadellos“ natürlich nicht das auflösen der Stahlwolle, sondern dass das Holz mit der Flüssigkeit gefärbt wurde. Die Brühe war leicht bräunlich trüb, wohl aber weils gebrauchte Stahlwolle war.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.112
Mir persönlich sieht es aber zu gekünstelt aus, lieber zwei Tage mit Amoniak räuchern, sieht viel edler aus
Interessant. Geschmäcker sind verschieden. Ich finde dieses tiefschwarz, wie es auf dem Foto hier drüber unten links ist (am besten hinterher noch geölt) absolut edel und das Ammoniak ist mir zu Eiche-rustikal-braun.
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
695
Ort
Rhein-Sieg
Oben Unten