Wandschrank ölen oder wachsen?

seba

ww-pappel
Registriert
26. Mai 2020
Beiträge
7
Ort
Berlin
Liebes Forum!

Ich lese schon seit längerem mit und viele Fragen konnte ich dadurch schon klären, nun habe ich aber eine eigene Frage.

Ich plane gerade einen großen Wandschrank. Er soll aus Korpussen aus Multiplex (Birke) gebaut werden, seitlich kommen dann schmale Blenden ran und vor die Korpusse werden mit Topfscharnieren Türen montiert.

Ursprünglicher Plan war es, alles zu ölen, ich bin mir nur noch nicht sicher, ob Hartöl oder Hartwachsöl besser geeignet ist. Heute war ich dann jedoch beim Farb-/Ölhändler. Er meinte er würde von Leinölprodukten generell für das Innere des Schrankes abraten, da das Innenleben zu wenig gelüftet sei und das Öl dort langfristig muffig riechen kann. Sein Vorschlag war dann nur Wachs für den Korpus zu nehmen und nur die Türen zu ölen.
Nun würde ich euch gerne fragen was eure Meinung hierzu ist. Ich habe online eine Seite gefunden, wo das Problem dadurch erklärt wird, dass das Öl nicht ausreichend austrocknet und dann lange ranzig riecht. Wenn ich es weiß ist es kein Problem, den die Platten vor dem Aufbau 48 h trocknen zu lassen. Auch wenn dann alles aufgebaut ist kann ich den Schrank ohne Probleme erstmal 1-2 Wochen offen lassen, sodass das Öl wirklich austrocknen kann. Kleidung etc. würde ich dann schon reinlegen, aber eben die Türen offen lassen. Oder denkt ihr es macht tatsächlich Sinn, nur Wachs ohne Öl zu verwenden?

Und sollte ich beim Öl bleiben würde ich euch weiterhin gerne fragen, ob ihr mir Hartöl oder Hartwachsöl empfehlen würdet :emoji_slight_smile: Oder empfehlt ihr generell eine ganz andere Oberflächenbehandlung? Insgesamt würde ich gerne bei Naturherstellern bleiben, da der Schrank direkt neben dem Bett stehen wird. Ansonsten bin ich aber für alles offen.

Sollte ich relevante Infos vergessen haben schreibe ich die natürlich gerne noch :emoji_slight_smile: Ich danke euch ganz herzlich für eure Antworten!


Herzliche Grüße,

Sebastian
 

seba

ww-pappel
Registriert
26. Mai 2020
Beiträge
7
Ort
Berlin
Ah! Eine Anmerkung habe ich noch: Vor allem bei den Korpussen und Einlegeböden ist keine sehr starke Belastung zu erwarten. Wichtig wäre mir nur, dass das Holz gut abwischbar ist und bleibt. Ich danke euch nochmal!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das mit dem Schrank innen nicht ölen kann ich auch empfehlen. Ein Schlafzimmerschrank muss ja nicht in dem Maße geschützt werden wie eine Küchen oder gar Küchenarbeitsplatte. Wachs ist für einen Kleiderschrank gut geeignet.
PS aus welchem Material willst du die Fronten / Türen fertigen.
 

seba

ww-pappel
Registriert
26. Mai 2020
Beiträge
7
Ort
Berlin
Hallo Carsten,

herzlichen Dank für deine Antwort! Trocknet Wachs denn wirklich aus oder bleibt es (v.a. bei warmen Temperaturen) etwas klebrig?

Die Türen sind entweder ebenfalls aus Multiplex oder aus furnierter Tischlerplatte geplant. Das habe ich noch nicht sicher entschieden.


Herzliche Grüße,

Sebastian
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Wenn du das Wachs nicht super dick aufträgst trocknet das sehr gut.
Bei den Fronten rate ich eindeutig zu Tipla. Multiplex entwickelt da meist ein nicht vorhersehbares Eigenleben und verzieht sich, deshalb ist es als große flächige Front völlig ungeeignet.
 

seba

ww-pappel
Registriert
26. Mai 2020
Beiträge
7
Ort
Berlin
Hallo Carsten, Hallo Alle,

Ich werde erstmal den Korpus bauen bevor ich mich konkreter um das Material der Türen kümmere. Aber schonmal Danke für den Hinweis, das behalte ich im Kopf :emoji_slight_smile:

Nochmal zu dem Wachs für den Kopus bzw. Schubladen, ich bin nach wie vor nicht hundertprozentig sicher, welches am besten geeignet ist. Aktuell schwanke ich zwischen


1) nahezu reinem Wachs: Kreidezeit Carnaubawachs
https://www.kreidezeit.de/produkt/carnaubawachs-emulsion/

2) Leinos Ölwachs, wo neben den Wachsen noch etwas Öl drin ist. Hier könnte jedoch die ‚Leinöl trocknet nicht richtig aus‘ Problematik bleiben (?)
https://www.leinos.de/de/produkte/o...luessigwachs-mit-integrierter-grundierung-342

Oder 3) Osmo Dekorwachs (farblos) mit mehr Lösungsmitteln. Auch hier sind Öle drin, jedoch kein Leinöl. Ob und wie schwierig die Zusätze in einem Schlafzimmer sind kann ich nicht einschätzen.
https://www.osmo.de/fileadmin/media/downloads/produktinformationen/de/Dekorwachs_012017.pdf


Ich hoffe es ist OK, wenn ich so konkret nach Empfehlungen schreibe aber eine Einschätzung von euch würde mir sehr helfen.

Herzliche Grüße,

Sebastian
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
919
Ort
Vaterstetten
Geruchlos und unschädlich nach der Trocknung ist Schellack Streichlack. Den könnte man für den Schrank innen verwenden.
Wenn es Öl sein soll, dann nimm eines, was einen Festkörpergehalt von unter 30% hat, sogenannte Pflegeöle zur Auffrischung bereits geölter Flächen.
Für den Schrank aussen würde ich von reinem Wachs abraten, das bekommt zu leicht Flecken bei Wasserkontakt und stößt ausserdem jedes andere Überzugsmittel ab.
Da wäre ich wieder bei einem Öl, am ehesten Hartöl, das dann auch in der Optik zum Pflegeöl innen passt.

Melanie
www.holz-sinn.de
 
Oben Unten