Wandgestaltung Wohnzimmer mit Eiche Riemchen und indirekter Beleuchtung

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo,

wir renovieren gerade unser Wohnzimmer. Wir möchten eine Wand (hinterm Sofa) gern mit Riemchen gestalten. Ich habe von mehrere qm Eiche Riemchen mit einer Stärke von 2-10mm. Das Holz ist kammergetrocknet und Sägerau (Bandsäge).
Besagte Wandfläche ist 3,25x2,50m groß.

Die bisherige Planung sieht wie folgt aus:

Alte Tapete wird entfernt, Wand entsprechend ausgebessert + grundiert.
Damit die Wand nicht erschlagend wirkt, soll rechts und links am Rand der Wand jeweils eine Bahn Vliestapete geklebt werden: https://www.amazon.de/gp/product/B01AANUWL8/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Diese wird auch an der gegenüberliegenden Wand (TV Wand) verwendet. Dort wird die gesamte Fläche damit tapeziert und rund um das TV ein "Riemchenrahmen" gestaltet, welcher von der HIntergrundbeleuchtung des TV angestrahlt wird.

Zurück zur Wand hinter dem Sofa: Hier möchte ich links und rechts am Rand 20-30cm der Grünen Tapete sichtbar lassen. Ich möchte auf die restliche Wandfläche zwischen den Tapeten eine dünne Trägerplatte anbringen, auf die dann die Riemchen aufgebracht werden sollen. Bin noch nicht ganz schlüssig, ob diese dann bis unmittelbar an die Decke reichen soll, oder auch hier ein "grüner Tapetentrennstreifen" zum Einsatz kommt.

Im Übergangsbreich zu Decke soll es eine, wie auch immer gestaltete Blende aus Eiche Massivholz geben, auf/in der LED Streifen mit entsprechender Verkabelung montiert werden sollen, die die Wand indirekt von oben anstrahlen.

Nun zu meinen Fragen:

- Könnt ihr mir einen Tip geben, welches Trägermaterial für die Riemchen am geeignet ist? Daran schließt sich die Frage an, wie ich die Riemchen am besten auf eben diesem befestige? Verleimen? Komme hier z.B. gut und günstig am Indutriesperrholz, bin aber nicht sicher, ob sich diese gut zum verleimen geeignet ist? Alternativ Spanplatte?

- Habt ihr Erfahrung mit brauchbaren LED Streifen hinsichtlich Qualität? Das Angebot ist riesig, ebenso die Preisspanne. Die Streifen sollen warmweiß sein und nur indirekt beleuchten, müssen/sollen nicht den ganzen Raum ausleuchten. Wo kauft ihr so etwas?

- Überlege ggf. solche Profile zu verwenden, wenn diese für ein schöneres Licht sorgen:
https://www.amazon.de/Winkelprofil-Aluminium-Profil-Profilleiste-LED-Streifen-Streuscheibe/dp/B077JWWBTZ/ref=sr_1_7?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=led+profil&qid=1572764379&s=diy&sr=1-7
Bin aber nicht sicher, wie ich den gewünschten Effekt (das Licht soll von oben auf die Riemchen fallen und es sollen durch die unterschiedlichen Holzstrukturen und Höhen entsprechende Schatteneffekte entstehen) erreiche? Ich kann das LIcht folglich aus einem 90 Grad oder 45 Grad Winnkel von oben einfallen lassen. Was würdet ihr bevorzugen?

Mache gleich noch ein paar Bilder, wie ich mir das vorstelle, würde mich über Anregungen freuen!

HIer mal schnell ein paar Riemchen zusammengelegt. Kommt auf den Bildern nicht so ganz rüber und ich habe noch wesentlich unterschiedlich strukturiertere (Äste, Splint) Riemchen. Die hier waren vermutlich aus dem gleichen Stück, daher recht gleichmäßig. Überlege sie evtl. noch zu ölen, damit die Maserung mehr zur Geltung kommt.

Einen schönen Sonntag noch,

Flo
 

Anhänge

  • DSC_0104[1].jpg
    DSC_0104[1].jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 172
  • DSC_0105[1].jpg
    DSC_0105[1].jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:

Ser_i_ous

ww-kastanie
Registriert
14. Oktober 2014
Beiträge
44
Hallo,

Ich habe schon die eine oder andere kommerzielle Umsetzung von dieser schönen Idee gesehen.
Als Trägermaterial wurde eine dünne Multiplexplatte oder eine dünne MDF-Platte verwendet, deren Stärken unter einem cm war.
Auch waren die einzelnen Elemente nie wirklich größer als vergleichbare Stein-Wandelemente, ca 70x50cm, meistens in einer Form, welche Keine Kreuzfugen sichtbar lassen wird, Z Form Verlegung? Ich weiss nicht mehr wie diese spezielle Art der Verlegung der Elemente heisst.

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit dem Philips HUE Light Led Strips Plus gemacht, der ist aber leider alles andere als billig.
Aber die Lichtfarben, vor allem die verschiedenen Weißtöne, schauen schon spektakulär aus.

schönen Sonntag
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo,

danke für die Infos, an dünne Multiplex habe ich auch schon gedacht, allerdings ist diese im Vergleich zu Span uns Seekiefer recht teuer. Wenns mit dem verleimen keine Probleme bei diesen günstigen Materialien gibt, würde ich diese bevorzugen. Der Vorteil in meinem Fall ist, dass ich nicht zu stückeln brauche, da ich die Platte in beliebiger Größe so an die Wand bringen kann. Aus komerzieller Sicht muss man eben bestimmte Versandmaße einhalten und und möglichst flexibel bleiben, da bietet sich die modulare Bauweise an, da bin ich aber nicht so sehr drauf angewiesen.
Die Hue schaue ich mir gleich mal an, wobei ich nicht zwingend auf den Farbwechsel angwiesen bin. Ein schönes warmweiß würde mir schon reichen.

Viele Grüße,

Flo
 

Ser_i_ous

ww-kastanie
Registriert
14. Oktober 2014
Beiträge
44
Deren Warmweiß ist wirklich top. Ich verarbeitete bisher aber nur das Hue Plus...
DasArgument mit der Versandgröße stimmt natürlich.
Ich dachte du verklebst in deiner Werkstatt und nicht vor Ort. Wenn vor Ort dann bestimmt ja nur deine Wand/das Trägermaterial die Größe
 

Th3Rock

ww-pappel
Registriert
16. März 2017
Beiträge
13
Wir haben das vor etwa einem Jahr auch gemacht. Selbe Riemchen in Eiche, mal mit Ast, mal flacher.
Mit Parketkleber haben wir Stück für Stück an die Wand geklebt. Das dauert zwar ne Ewigkeit, aber das Ergebnis ist super. Man wählt halt aus, welches Teilchen genau wo zu sehen ist.
Beleuchtet haben wir die Wand auch mit einem Philips Hue Bloom Strahler, der die Wand schön von einem Regal anstrahlt.

Gruß Flo
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hi Namensvetter,

das hört sich gut an! Haste zufällig ein Bild? Wenns nicht öffentlich sein soll ggf. per Mail?
Habe heute mit dem Hue System hin und her überlegt und mich letztlich dagegen entschieden. Vergleichbarer LED Stripe mit sehr ähnlichen Funktionen und guten Bewertungen kostet 1/4 des Preises für 3m Hue. Zumal ich kein Freund von Alexa, Echo und wie se alle heißen, bin.
Parkettkleber? Muss ich mal schauen, den kenne ich noch nicht.

Habe hier noch jede Menge D4 Leim, dachte den könnte ich sonst nehmen.

Schade das sich bisher sonst keiner dazu äußert....

Gruß,

Flo
 

Th3Rock

ww-pappel
Registriert
16. März 2017
Beiträge
13
Ja, klar kann ich n Bild machen. Ich hoffe es kommt gut rüber.
Wir hatten ne ziemlich ebene Wand, die gestrichen war, ein leichter, feiner Rollputz, den ich zuvor so gut es ging abgesaugt habe. Dachte am Boden hält der Kleber auch, und ja, die Teile halten wirklich sehr fest an der Wand.

Deine sehen sehr Sägerauh aus, unsere sind richtig schln glatt. Geölt haben wir es nicht.

Ich denke, das wenige sich die Mühe machen, oder auf so eine Idee kommen. Die Teile gibts ja sehr günstig im Internet, quasie als Abfallholz vom Parkettleger.

Hinter einem TV siehts auch super aus. Das haben meine Eltern gleich danach so umgesetzt.

Gruß Flo :emoji_wink:
 

Anhänge

  • IMG_0962.JPG
    IMG_0962.JPG
    144,9 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_0963.JPG
    IMG_0963.JPG
    129,4 KB · Aufrufe: 155

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

D4 verbinde ich jetzt erst mal mit einem Weißleim. Diese brauchen normalerweise einen gewissen Druck um eine Verbindung mit beiden Leimflächen einzugehen. Ich habe auch zuerst an einen Parketkleber gedacht. Als Alternative könnte man auch z.B. MS Polymerkleber nehmen. Gerade wenn es kleinere Flächen sind und Parketttkleber in größeren Gebinden ( Boden) zu teuer sind.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

der besondere Effekt dieser Eicheriemchen Wände entsteht dadurch das es sich um gespaltenes/gerissenes Holz handelt.
Dies sieht mit seinen vielen Strukturen und unterschiedlichen Dicken, auch innerhalb eines Riemchens besonders interessant aus.
Sägeraue oder gehobelte Riemchen können das nicht.
Hautfreundlich sind die gespaltenen Oberflächen aber nicht...:emoji_slight_smile:

Noch ein Hinweis, wenn dann eine ganze Wand möglichst ohne Tür drin verkleiden.

Gruß Dietrich
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Nabend zusammen,

alles klar, kenne beide Leime/Kleber noch nicht, werde mich einlesen. Der D4 Leim, den ich noch habe ist ein PU Leim für den Aussenbereich, der schäumt leicht auf.
Dann schaue ich mal nach den anderen genannnten Varianten.

Danke Flo für die Bilder, schaut gut aus!

Zu deiner Anmerkung Dietrich: Ja ich gebe dir recht, gespaltenes Hokz ist schöner. Habe ich zuerst versucht, das war aber schwer umzusetzen, erst recht, wenn man nur mit den "Abfällen" arbeiten möchte. Also Aststellen und Splintholz.
Trotzdem haben wir uns für die Riemchen entschieden und finden gerade die grobe Bandsägenoberfläche hat was. Wie ich oben schon erwähnt habe, kommen die Strukturen beim ölen noch mal anders durch.

Was würdet ihrcals Trägerplatte nehmen? Halten die genannten Kleber auf Seekiefer und/oder Spanplatte?

Gruß,

Flo
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.109
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Hallo, der besondere Effekt dieser Eicheriemchen Wände entsteht dadurch das es sich um gespaltenes/gerissenes Holz handelt.
Dies sieht mit seinen vielen Strukturen und unterschiedlichen Dicken, auch innerhalb eines Riemchens besonders interessant aus. Sägeraue oder gehobelte Riemchen können das nicht.
Genau das finde ich auch, solche Flächen leben eindeutig von rauhen, gespalteten Oberflächen. Die sägerauhen Riemchen sehen ziemlich besch...eiden aus, das wirkt auf einer größeren Fläche sehr langweilig.
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo,

kann mir jmd sagen, was für eine Konsistenz der Parkettkleber hat? Der wird anscheinend mit einem Zahnspachtel aufgezogen, ich vermute also mal recht zäh, in meinem Fall wäre es ja am einfachsten, wenn ich die Trägerplatten an die Wand verschraube und die Riemchen dann setze, kann aber nicht einschätzen, ob mir der Kleber dann wegläuft und/oder die Anfangshaftung reicht um das Riemchen an Ort und Stelle zu halten bis der Kleber endgültig aushärtet.

Könnt ihr mir dazu was sagen?

Gruß,

Flo
 

Mitglied 30872

Gäste
Hinsichtlich der anfänglichen Haltekraft würde ich das MS-Polymer bevorzugen. Und wenn schon Geschmacksfragen diskutiert werden: Sieht bestimmt toll aus, aber solche Wandverkleidungen sind gute Staubfänger, je gröber, desto staubiger. Einmal im Jahr absaugen.
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo Turin,
danke für den Hinweis mit dem MS Polymer.
Bezüglich der Geschmacksfrage, da habe ich nie nach gefragt.....
Fand den Hinweis von Dietrich gut, habe ja auch entsprechend erklärt, wie die Idee mit den bandsägerauen Riemchen entstanden ist.
Warum dann andere noch ihre Meinung dazu kund tun müssen, weiß ich nicht. Habe wie gesagt, danach nie gefragt.

Gruß,

Flo
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo nochmals,
hat jmd nen Tip, mit welcher Menge Polymer und/oder Parkettkleber ich ganz grob pro qm rechmen muss? Dürfte auf 6-8qm Wandfläche hinaus laufen.

Gruß,
Flo
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

da man solche Kleber sehr vielfältig nutzen kann, schadet es nicht ihn zu Hause zu haben.
Bei Parkettkleber kenne ich die ca. Angabe 1 kg /m ².
Das würde ich für dein Vorhaben als sehr übertrieben ansehen. Du brauchst ja keine vollflächige Verklebung. Geizig gesehen reichen 2- 3 Punkte locker aus um so eine Lamelle von 200 -300 m Länge und 15 mm Breite zu halten. Würde aber Einzelangabe bedeuten.
Eine größere Fläche würde ich aber auch nicht angeben da die je nach Produkt recht schnell anziehen. Dicker finde ich auch suboptimal da man beim Schieben an den Fugen Kleber rausdrücken könnte. Die meisten Kleber in der Richtung sind weißlich , das würde unschöne Fugen ergeben.
Im hiesigen Baumarkt bekomme ich z.B. den Pattex Montage Power, den kann ich auch nach Bedarf nachkaufen.
Zum Anfang 2 max 3 Kartuschen einplanen.
 

Th3Rock

ww-pappel
Registriert
16. März 2017
Beiträge
13
Also so 1 kg / Quadrat ist so die Angabe.
Aber wie schon geschrieben wurde, es reicht links und rechts n kleiner Klebepunkt, das hält dann schon.
Ich hab die ersten 2 Reihen an die Wand geklebt, mit dem Laser ins Wasser gesetzt und dann trocknen lassen. Die erste Reihe ist auch hier die wichtigste, das drüber ist dann ja meist im Wasser, wenn du es von oben immer schön sauber, bündig andrückst.
Aber richtig oder falsch gibts da nicht. Einfach versuchen, wie du am besten zurecht kommst. Zu zweit ists einfacher. Einer klebt, der ander sortiert welches Holz gerade passt, drückt es an die Wand.

Der Kleber läuft dir nicht von der Wand, wie geschrieben wurde, Silikonkonsistenz trifft es gut.

Gruß Flo
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo,

danke Euch! Habe jetzt mal 8 Katuschen a 350ml bestellt. Mal schauen, wie weit ich damit komme. Wohnzimmer ist soweit renoviert, jetzt fehlen nur noch die Holzdetails :emoji_slight_smile: Abschlussleiste Decke, Ecke, Rolladenkastenverkleidung und die Riemchen hinter TV und die Wand hinterm Sofa. Folglich ist die Pflicht erledigt und es folgt die Kür!

Wird jetzt am WE weiter gehen.

Danke schonmal bis hierher für die Tips!

Flo
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Nabend,

so, erster Zwischenstand. Haben heute die erste "Riemchenwand" hinterm TV geklebt. Habe den empfohlenen Pattex Montage Power verwendet. Wir haben ca. eine 3/4 Kartusche verbraucht. Top Anfangshaftung und nach wenigen Minuten bereits recht kräftige Klebkraft, ich war erstaunt. Keinerlei Probleme, nix verlaufen, verschmiert, nix wieder abgefallen. Super Empfehlung!

Haben bewußt Stücke mit viel Farbspiel und Ästen, Schadstellen verwendet um Leben rein zu bekommen und sind mit dem Ergebnis zufrieden. Schaut insbesondere mit dem Ambientelicht des TV gut aus und kommt zur Geltung.

Werde über den weiteren Fortschritt berichten. Wenn morgen die nachgeorderte Tapete kommt, ist die zweite Wand morgen Abend fertig gestellt.

Gruß,

Flo
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 51
  • 2.jpg
    2.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 47

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Hallo Flo,

erstmal Danke. Ich habe eine schöne Anregung für unser in Kürze zu renovierendes Bad gefunden.

Kleine Anmerkung - keine Kritik - weil Geschmackssache - und Frage: ICH würde den Rand links und rechts noch etwas wilder gestalten, also gerade Linien vermeiden, d.h. die Endstücke unterschiedlich lang machen. Allerdings sind die Teile sind ja endbehandelt, wenn ich das richtig sehe. Würde man da mit Schnitten unbehandeltes Holz freilegen? Man könnte die Schnittkanten aber ja nach innen legen ...

Rainer
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Moin Rainer,

schön, dass es dich zu einer eigenen Gestaltungsidee anregt. So geht es mir auch immer.

Zu den Rändern BIST DU WAHNSINNIG :emoji_astonished::emoji_astonished::emoji_astonished:

Die habe ich penibel mit dem Zollstock positioniert und die letzten Lückenfüller liebevoll zugeschnitten :emoji_grin::emoji_wink:
Uns gefiel es so besser, werden wir auch bei der anderen Wand so machen. Aber jeder Jeck ist anders, alles andere wäre ja auch schlimm...

Aber behandelt ist das Holz nicht, wollte es zum Schluss ölen, aber meine Frau hats mir verboten. Sie möchte es so hell erhalten, wie es grad ist. Mir solls recht sein, finde es so auch ok.

Viele Grüße,

Flo
 
Oben Unten