Furnier auf Gipskartonplatte

Mitglied 30872

Gäste
Hallo,
In dem Raum, in dem ich kürzlich das Parkett verlegt habe, besteht eine Wand aus Holzständerbau. Die Wand wird zum größten Teil mit Korkplatten beklebt. Ein Streifen von vielleicht 20 cm Breite und 220 cm Höhe, zwischen Tür und Wand, möchte ich mit Furnier bekleben. Dieser Wandteil ist mit Gipskartonplatte beplankt.
Ich hatte nun geplant, mit der Bandsäge einen Streifen Furnier von etwa 2 mm Stärke zu sägen und mittels Weissleim und Bügeleisen auf die Gipsplatte zu kleben. Ich habe leider nicht mehr als 2 mm Platz, sonst würde ich ein dünnes Brett hierzu nutzen. Kann das so funktionieren?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Mach doch vorher mal einen kleinen Versuch mit Tapetenkleister oder besser noch Ovalit. Wellen wird es sich in beiden Fällen.

Grüße
Uli
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
wäre das nicht eher mit Pattex zu bewerkstelligen? Ich vermute, der Gipskarton saugt sehr stark.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Epoxy werfe ich auch nochmal ins Rennen. Dünnflüssiges Laminier-Epoxy, z.B. Harz+Härter L von r-g.de. Saugt sich ins Papier der Gipskartonplatte und verfestigt so den Untergrund. Ist auch spaltfüllend, wenn man es nicht optimal angedrückt bekommt. Man braucht auch kaum Andruckkraft, allerdings sollte mindestens 3-4 Stunden angedrückt werden können. Epoxy wäre auf jeden Fall dauerhaft haltbar.
 

Mitglied 30872

Gäste
Wellen soll sich das natürlich nicht und der Tapetenkleister bzw. Ovatrol haben ja zunächst viel Wasser, wahrscheinlich mehr als der Weissleim.
Beim Epoxy besteht ja das Problem, dass ich einige Zeit andrücken müsste. Das ist natürlich an der senkrechten Wand problematisch.
Sicher wird die Gipskartonplatte viel Wasser ziehen, aber die könnte man ja vorher grundieren, vorausgesetzt, der Leim hält dann noch. Das werde ich mal ausprobieren, Grundierung und Holzleim ist ja da.
 

Ernstl

ww-esche
Registriert
1. Mai 2014
Beiträge
422
Ort
NBgl.
Hallo!

Was spricht gegen doppelseitiges Klebeband (für Teppisch oder vielleicht besser für Spiegel)?

Furnierstreifen finischen, Klebeband auf dessen Rückseite und dann auf die grundierte Gioskartonplatte mit Anpressdruck festrollen.

Lg
Ernstl
 

Mitglied 30872

Gäste
M. E. spricht dagegen, dass man die gesamte Fläche bekleben müsste, damit das Furnier auch flächig satt aufliegt. Weiterhin kann ich mir nicht vorstellen, dass das Furnier längerfristig eben bleiben wird.
 

tirogast_2018

Gäste
Hallo,
wäre das nicht eher mit Pattex zu bewerkstelligen? Ich vermute, der Gipskarton saugt sehr stark.
Würd ich auch verwenden, in diesem Anwendungsfall Sprüh-Kontaktkleber.
Wand und Furnier einsprühen, antrocknen lassen und aufdrücken- hält bombig.
Mit Allem was Wasser enthält wird sich das Furnier wellen und das Aufbringen unmöglich machen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Würd ich auch verwenden, in diesem Anwendungsfall Sprüh-Kontaktkleber.

Wenn er so eine Tonne rumstehen hat, kein Problem. Da bin ich aber erst einmal nicht von ausgegangen. Sprühkleber aus der Dose a la Uhu & Konsorten halten nicht dauerhaft.
Gute Kleber von ASK zum Beispiel kommen meist in 25 kg Gebinden daher..

Eine Möglichkeit wäre noch ein Zahnspachtel und ein dünn eingestellter MS-Polymer.

Grüße
Uli
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.637
Ort
Leipzig
Grundieren musst du die Gipsplatte natürlich, sonst saugt der Gips die Flüssigkeit zu schnell aus dem Leim.
Ich werfe mal was ganz anderes ins Rennen, hast du mal nach Vliestapeten geschaut, das gibt es auch sehr echt aussehende Imitationen und mit der Dicke des Tapete bist du gut im Rennen.
 

Hamburger Jung

Gäste
Dann kannst Du auch gleich ein Vlieskaschiertes Furnier nehmen. Das gibt es sogar selbstklebend. Ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber das man es sogar fertig Oberflächenbehandelt bekommt.
S+G hatte da mal eine Werbung in irgendeinem Fachblatt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Beim MS-Polymer, was Uli erwähnt hat, gäbe es keine Fixierungsprobleme. Die Anfangshaftung ist in der Regel schon hoch, vor allem bei den High-Tack Sorten. Ich würde Soudal Fix All High Tack verwenden.
 

Mitglied 30872

Gäste
Vielen Dank für die zahlreichen konstruktiven Gedanken. Vor allem das MS-Polymer scheint mir hinsichtlich des Klebevorgangs die günstigste Variante zu sein.
Selbst die Tapete ist eine gute Idee, aber der Reiz besteht ja grade darin, selbst das Furnier zu sägen und an die Wand zu bringen.
Es gibt aber auch eine kleine Planänderung. Aus konstruktiven Gründen habe ich gestern Abend die Gipsplatte herunter genommen. Sie wird durch eine 12 mm starke OSB-Platte ersetzt.
Grundsätzlich sind die von Euch genannten Klebemöglichkeiten ja auch hier anwendbar. Für mich stellt sich aber jetzt die Frage, ob ich auf der Rückseite der OSB-Platte ein Gegenzugpapier aufbringen muss. Die Platte wird ja mit einigen Spaxe an der Wand verschraubt, so dass es hoffentlich ohne Gegenzug gehen wird
Oder?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Bei 20cm Breite wird nicht viel passieren. Und selbst wenn es 0,5mm +ber die gesamte Breite rund würde, wem würde das auffallen?
 

Mitglied 30872

Gäste
So sieht das jetzt aus, Blendrahmen an der Tür fehlt noch, Fußleiste auch. Nach links oberhalb des Fußbodens habe ich auch Furniere aufgeklebt.
Ich habe das mit dem von Winfried empfohlenen Soudal Fix All High Tack gemacht. Mit der Kartuschenpistole ein paar Stränge aufgezogen und mit einem Zahnspachtel verteilt. Das Problem war die Konsistenz. Der Kleber ist doch sehr zäh und für diese Art der Verarbeitung eher nicht so gut geeignet. Man hat ja auch keine halbe Stunde Zeit. Bei größeren Flächen nicht zu empfehlen.
Nebenbei: Ich hatte ein Probestück mittels Weißleim und Bügeleisen auf OSB-Platte aufgeleimt. Das ging garnicht. Pitchpine ist so harzig, dass die Hitze das Harz zum Laufen bringt und verschmiert.
 

Anhänge

  • Ständerwand Gast.jpg
    Ständerwand Gast.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 82

blechkopp

ww-pappel
Registriert
3. März 2012
Beiträge
12
Ort
hessen
OSB Platte anschleifen mit beidseitig Kontaktkleber aufbringen und kurzem hohen Druck sollte es funktionieren. Vielleicht beim nächsten Mal.
 
Oben Unten