Wandfläche Malerarbeiten Aufmaß für Abrechnung

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
da wird klar, warum architekten im Studium ein oder zwei Semester Bauabwicklung, VOB etc. lernen.
bei dem durcheinander was hier herrscht, ist das nur sinnvoll.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Als Hobbyschreiner, der halbwegs handwerklich begabt ist, sollte es doch kein Problem sein, ein paar Wände selber zu streichen oder? - mal so neben bei.
 

Holzar's_Doni

ww-nussbaum
Registriert
2. Februar 2021
Beiträge
97
Ort
OA
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.550
Ort
Frankfurt
Danke genau denke auch das lohnt sich nicht, würde als Privatmann schlichtweg nur Angebote die nicht nach VOB anbieten in Betracht ziehen das ist glaube ich für alle Parteien menschlicher und nachvollziehbarer :emoji_slight_smile:

Ich will ja keine Studiumsleistung runterziehen, aber das ganze VOB mag ja Sinn machen bei einem Neubau, Rohbau, großen Gewerblichen Objekten, ansonsten ist es wohl "Korintenka****" (bzw es kann nur der verlieren der die Regeln nicht kennt und das sind wohl meist die Privatpersonen wenn bei so simplen Sachen kein Architekt dazwischen ist - bei einem EFH ist glaub ich das simpelste und fairste man zeigts, lässt ne Problefläche machen und einig sich genau so :emoji_slight_smile: Malern ist ja keine Raketenwissenschaft :emoji_slight_smile:
 

msmufw

Gäste
Kannst du mir bitte den Sinn dieses Threads erklären und wie er im Zusammenhang zu deinem letzten Post steht?

Bitte nimm am besten auch noch Bezug dazu warum:
Malern ist ja keine Raketenwissenschaft :emoji_slight_smile:
aber das einholen eines Angebots offenbar dann doch eine höchst komplexe Angelegenheit ist auf die man gut vorbereitet sein muss. Und diese Vorbereitung auf keinen Fall ohne mehr tägige Diskussion ablaufen kann.

Übrigens noch viel Glück einen Maler zu finden, der bei dir eine Probefläche malt, am besten noch umsonst. Mit Anfahrt, Aufbau, Material und Reinigung seiner Werkzeuge am besten noch für ca. 2m².
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
aber das einholen eines Angebots offenbar dann doch eine höchst komplexe Angelegenheit ist auf die man gut vorbereitet sein muss. Und diese Vorbereitung auf keinen Fall ohne mehr tägige Diskussion ablaufen kann.
In der Zeit hätten die meisten die Hütte bereits gestrichen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Übrigens noch viel Glück einen Maler zu finden, der bei dir eine Probefläche malt, am besten noch umsonst. Mit Anfahrt, Aufbau, Material und Reinigung seiner Werkzeuge am besten noch für ca. 2m².
100% Zustimmung, das hat derzeit kein Handwerker nötig.
Hier auf dem "Land" geschieht das meistens durch Mundpropaganda, wenn ander zufrieden sind wird der Handwerker im Freundes- und Kollegenkreis weitermpfohlen, läuft völlig ohne irgendwelche Normen.
Handwerker kommt, guckt, macht Angebot.....fertig.

Gruß SAW
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Um wieviel tausend Quadratmeter geht es eigentlich, dass man unter Umständen ein Planungsbüro involvieren sollte für eine EU - weite Ausschreibung?
Irgendwo ist das doch (meine Meinung!) Erbsenzählerei.
Vergiss doch einfach das Thema Aufmaß. Hol Dir zwei oder drei Maler her, zeig denen, was Du haben willst und fragst die: "Was willst dafür haben?" einfach als Pauschalangebot all inclusive mit Abkleben alles drum und dran ohne irgendwelche Nachforderungen.
Die sollen selber auf- und übermessen - am Ende ist doch ausschließlich die Zahl unten rechts wichtig oder?
Und frag halt mal im Umkreis (Nachbarschaft etc.) rum, wer denn da zuverlässig wäre.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.401
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ob Du jetzt die VOB magst oder nicht, Du würdest mit dem Handwerker einen Werkvertrag abschließen. Wenn nicht nach VOB, dann eben nach Werkvertragsrecht gemäß BGB. Aber ist das dann besser/vorteilhafter für Dich?
 

thomi

ww-ulme
Registriert
13. Juli 2021
Beiträge
164
Ort
7437...
Hallo,

ich kann ja eine gewisse Handwerkerehre verstehen, aber warum sind hier einige so gereizt oder fühlen sich direkt angegriffen?
Ist mir jetzt schon einige male aufgefallen...
Der Threadersteller wollte doch nur wissen wie die Fläche berechnet wird...
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Hallo,

ich kann ja eine gewisse Handwerkerehre verstehen, aber warum sind hier einige so gereizt oder fühlen sich direkt angegriffen?
Ist mir jetzt schon einige male aufgefallen...
Der Threadersteller wollte doch nur wissen wie die Fläche berechnet wird...
Meine Antwort ist jetzt nicht direkt auf die Eingangsfrage im Thread bezogen, sondern allgemein.
Ich glaube diese Gereiztheit kommt daher, dass wir Handwerker tagtäglich damit konfontiert sind als "Gauner und Halsabschneider" hingestellt zu werden. Nicht direkt, aber zwischen den Zeilen. Ja, es gibt schwarze Schafe. Und leider werden die immer öfter als normaler Maßstab hingestellt. In vielen Medien gibt es Serien und Beiträge wo dargestellt wird wie man von Handwerkern "abgezockt" wird. "Only bad news is good news"! Dadurch wird das Vertrauen in ehrliches Handwerk untergraben. Ich erlebe es leider immer wieder, dass mir Kundschaften "erklären wollen" wie ich eine Arbeit zu machen habe, weil sie es im xy video vom supercraftsman so gesehen haben und das besser ist und billiger. Nirgendwo wird gezeigt, dass es viele (Ich würde sogar sagen die allermeisten) Handwerker gibt, die gute Arbeit machen, den Kunden zufriedenstellen, und vor allem, davon leben wollen!!!
Doch mittlerweile zählt ja "supercraftsman" mehr als jahrelange Handwerkspraxis.
Das ist meine persönliche Meinung! Aus 40 Jahren Berufspraxis.
LG Gerhard
 

msmufw

Gäste
Hallo,

ich kann ja eine gewisse Handwerkerehre verstehen, aber warum sind hier einige so gereizt oder fühlen sich direkt angegriffen?
Ist mir jetzt schon einige male aufgefallen...
Der Threadersteller wollte doch nur wissen wie die Fläche berechnet wird...
Es gibt neben dem Was man kommuniziert auch noch das Wie.

Oder mit anderen Worten: wie man in den Wald ruft...
 

thomi

ww-ulme
Registriert
13. Juli 2021
Beiträge
164
Ort
7437...
Meine Antwort ist jetzt nicht direkt auf die Eingangsfrage im Thread bezogen, sondern allgemein.
Ich glaube diese Gereiztheit kommt daher, dass wir Handwerker tagtäglich damit konfontiert sind als "Gauner und Halsabschneider" hingestellt zu werden. Nicht direkt, aber zwischen den Zeilen. Ja, es gibt schwarze Schafe. Und leider werden die immer öfter als normaler Maßstab hingestellt. In vielen Medien gibt es Serien und Beiträge wo dargestellt wird wie man von Handwerkern "abgezockt" wird. "Only bad news is good news"! Dadurch wird das Vertrauen in ehrliches Handwerk untergraben. Ich erlebe es leider immer wieder, dass mir Kundschaften "erklären wollen" wie ich eine Arbeit zu machen habe, weil sie es im xy video vom supercraftsman so gesehen haben und das besser ist und billiger. Nirgendwo wird gezeigt, dass es viele (Ich würde sogar sagen die allermeisten) Handwerker gibt, die gute Arbeit machen, den Kunden zufriedenstellen, und vor allem, davon leben wollen!!!
Doch mittlerweile zählt ja "supercraftsman" mehr als jahrelange Handwerkspraxis.
Das ist meine persönliche Meinung! Aus 40 Jahren Berufspraxis.
LG Gerhard

Ich verstehe dich/euch, einiges würde mich auch nerven. Ist es aber nicht auch gleichzeitg so das man als Handwerker mittlerweile die gleichen Vorurteile pflegt? Privatkunde = gleich nervig?
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Ich verstehe dich/euch, einiges würde mich auch nerven. Ist es aber nicht auch gleichzeitg so das man als Handwerker mittlerweile die gleichen Vorurteile pflegt? Privatkunde = gleich nervig?
Wenn ich dieses Vorurteil pflegen würde, wäre es das Beste ich sperr meine Werkstatt sofort zu. Es stimmt schon, manchmal ist man genervt von gewissen Kunden, da geht es aber weniger um Privat allgemein, sondern eher welche Berufe sie ausüben :emoji_wink:
Ich biete "ehrliches" Handwerk zu einem fairen (nicht billigen) Preis und das wird im Allgemeinen von meinen Kunden (fast ausschließlich private) honoriert.
LG Gerhard
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.509
Ort
65307 Bad Schwalbach
Ich finds echt schade, dass man mittlerweile ALLES gerechfertigen muss, warum man etwas nicht selber machen will.
Hallo,
da hast du Recht. Wenn ich etwas rechtfertige, dann nur meiner Familie und mir selbst gegenüber.
Ich heuere zum Beispiel gerne Muskelkraft an, arbeite derzeit im Büro und verdiene das, was die Muskelmänner von mir bekommen.
Dann haben alle was davon.
Gruß
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
Ich finds echt schade, dass man mittlerweile ALLES gerechfertigen muss, warum man etwas nicht selber machen will.

Zu der Ausssage, dass Malern keine Raketewissenschaft ist, ist aber nicht wahr. Man macht nicht umsonst eine Ausbildung

Dies ist die eine Seite der Medaille, die andere ist und das wurde auch mehrfach gesagt, weshalb braucht man als Auftraggeber zum Malern eines oder mehrerer Zimmer die Abrechnungsvorschriften, da klingt immer ein Unterton mangelndes Vertrauens mit.
Die Leute, die so etwas benötigen sollen sich mal in die Rolle des Meisters denken und ihre Reaktion darauf reflektieren.
 

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
889
Ort
Wug
Wenn man hier bei nicht handwerklichen Themen im Rat fragt, rechtliche Themen o.ä., dann ist es gar kein Problem wenn man sagt man macht das weil es viele Abzocker o.ä. gibt, aber wehe es ist ein Handwerker Thema...
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.839
Ort
Nordostbayern
... weshalb braucht man als Auftraggeber zum Malern eines oder mehrerer Zimmer die Abrechnungsvorschriften, da klingt immer ein Unterton mangelndes Vertrauens mit.
Die Leute, die so etwas benötigen sollen sich mal in die Rolle des Meisters denken und ihre Reaktion darauf reflektieren.
Genau. Und wenn der Malermeister im Handel 20 Eimer a 10 l Dispersionsfarbe bestellt, braucht er auch nicht prüfen, ob auf der Palette nur 18 Eimer a 7.5 l sind. Und die Rechnung des Lieferanten prüft er auch nicht, weil da "klingt immer ein Unterton mangelndes Vertrauens mit", er zahlt einfach, was der Händler in Rechnung stellt.
 

msmufw

Gäste
Was für ein schwacher "Vergleich" da ja der von dir vorher angenommene Großauftrag vom Tisch ist:
Situation 1:
Maler macht Angebot: ich streiche das Zimmer für 250€
Er macht ein Angebot und entweder der Preis passt mir oder ich suche eine Alternative. Aber wie er auf den Preis kommt spielt doch für mich absolut keine Rolle. Oder würdest du für die 100% gleiche Leistung mehr bezahlen weil auf der Rechnung die Summen mit 4 Nachkommastellen Angegeben sind?

Situation 2:
Der von dir beschriebene Betrugsfall, noch dazu vergleichst du ja ein Ergebnis (oder Lieferung) mit einem Angebot.

Und ich gehe davon aus, dass man auch wenn man ein Angebot angenommen hat durchaus mal in das gestrichene Zimmer schaut und dann bemerkt, dass der Fußboden und nicht die Decke gestrichen wurde. Oder der Maler die 17 Reste Eimer aus seinem Bus in eine Deckenfresko eingearbeitet hat und nicht wie bestellt weiß.

Dann hätte man auch endlich in diesem Thread einen Grund etwas zu diskutieren.
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.197
Ort
Schweiz
Was ist das Problem von Youtubewissen beim Kunden? Natürlich mache ich mich schlau, bevor ich Offerten einhole. Die Schwarzen Schafe tragen keine Schilder durch die Gegend.
Ich habe bei unserem Umbau mehrfach nachgefragt warum nicht Lösung xy offeriert wird, oder warum Material yx verwendet werden soll. Und die Handwerker haben das entweder entsprechend offeriert, oder mir erklärt, warum sie das so machen wollen, oder eben nicht mit xy/yx. Und mein Youtubewissen hat immerhin ausgereicht um den Trockenbauer zu motivieren, seine Arbeit wie im Datenblatt von Knauf gefordert nachzubessern.
Der Ton macht die Musik.
Aber klar, ein Auftrag "mach mir eine Küche, ich verlasse mich auf Ihre Expertise, soll soll edel ausschauen und Marmor wäre toll. Preis max 100'000" ist sicher gemütlicher.
Ich frage nach und ich zahle nicht einen absurden Preis für eine einfache Ausführung, wenn ich dafür eine Ausführung bekommen könnte die ich aber gar nicht will. Ich zahle, in meinen Augen, faire Preise, aber wer nicht erklären mag, warum er was wie ausführen will, der darf das woanders tun. Hatte ich aber nie.
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Wenn jemand einen Exzenterschleifer für € 300,00 kauft, dann werden Vor- und Nachteile, Techniken, Material, Herkunftsort etc. genauestens analysiert und diskutiert. Und alle hier finden das ok und es gibt 100 Beiträge.
Aber wenn man für € 300,00 einen Raum streichen lassen will, dann darf man nicht fragen wie so ein Aufmaß eigentlich aussieht, was die Arbeitsleistung kostet und welche Farbe er verwendet weil das ein Misstrauen gegenüber dem Handwerker ist?
Das ist schon eine interessante Sichtweise.

Viel Grüße
Alois
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten