Wandfarbe auf beschichtete Spanplatte

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von Chris30, 11. Oktober 2017.

1. Chris30

Chris30 ww-pappel

Hallo!

Ich hoffe, ich bin hier nicht völlig falsch.
    Ich muss einige qm beschichtete Spanplatte mit weißer Wandfarbe anstreichen, damit alle Flächen "aus einem Guss" erscheinen.
    Laut Tischler soll es reichen, die Oberflächen anzuschleifen und dann mit der Rolle die Wandfarbe aufzutragen. Was meint ihr dazu?
    Oder ist es wirklich notwendig, vorher (2k-) Haftgrundierung aufzutragen?
    Ich scheue ein wenig davor zurück, weil:
    1. Gestank. Für mich nicht mal so wichtig, aber meine Frau reagiert extrem auf so etwas. Auch körperlich (Unwohlsein, Kopfschmerz etc.)
    2. müsste ich je nach Grundierung innerhalb spätestens 24-48 Stunden die nächste Farbe auftragen, weil nach dem kompletten Trocknen/Aushärten ein erneutes anschleifen nötig wäre (so die Aussage von einem beispielhaften Farb-Hersteller)
    3. Meine Zeit doch ein wenig begrenzt ist

Weitere Tipps, z.B. zusätzlich zum Anschleifen noch Anlaugen? Oder noch andere?

Besten Dank im Voraus
    Chris

2. Khartak

Khartak ww-robinie

Der Tischler (Fachmann) hat dir doch bereits eine Antwort gegeben. Ich glaube nicht, dass er daneben liegt. Anrauen ist das Stichwort! Dann klappt es auch mit Dispersionsfarben (Wandfarbe)

3. raziausdud

raziausdud ww-robinie

Hallo,

mein Malerfachgeschäft hat mir mal erklärt: Ablauger entfernt Fettrückstände und raut die Oberfläche mikroskopisch klein auf. Ob das auch für Deine Oberfläche geeignet ist, müsstest Du allerdings selbst beurteilen, herausfinden oder erfragen ...:emoji_frowning2:. Molto zB schreibt dazu: für die meisten Kunsstoffe.

Grüße
    Rainer

4. WinfriedM

WinfriedM ww-robinie

Die meisten Dispersions-Wandfarben haften recht gut auf vielen Oberflächen. Ich würde auch anschleifen (Korn 240), entfetten (Waschbenzin, Spiritus) und dann rollen.

5. uli2003

uli2003 ww-robinie

Halten wird die Farbe. Nur kratzfest ist sie auch mit anschleifen nicht so wirklich.

Mein Junior streicht laufend irgendwelche melaminbeschichteten Spanplattenreste mit Wandfarbe.
    Einen alten Unterschrank hat er schon 5 mal mit dem Stecheisen abgeschabt und neu behandelt :emoji_grin:

Lässt sich nahezu rückstandsfrei abschaben. Die Haftung ist aber echt ok - ob mit oder ohne Anschliff etwa gleich.

Grüße
    Uli

6. m4nu92

m4nu92 ww-kirsche

Glück Auf,

wir haben für soeinen Fall immer weiße Melaminbeschichtete Spanplatte genommen und die Oberfläche mit 180er Papier angeschliffen. Geht schnell und die Farbe haftet super dran.

Gruß

Manu

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden