Wabenkern Türen vernünftig kürzen

NOFX

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Hallo liebes Forum,
ich möchte bei uns im Keller ein paar Türen, die wirklich nur zum Sichtschutz dienen, günstig erneuern und wollte Wabenkern Türen dafür nehmen. Da wir nur einen Deckenhöhe von knapp zwei Metern haben sind die Zargen unten gekürzt worden und das müssten die Türen auch.

Wie geht ich bei Wabenkern am besten vor? Tauchkreissäge zum kürzen, dann Wabenkern ein Stück raus nehmen und die Leiste wieder einkleben? Wäre Montagekleber da das Mittel der Wahl?
 

joh.t.

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Hallo liebes Forum,
ich möchte bei uns im Keller ein paar Türen, die wirklich nur zum Sichtschutz dienen, günstig erneuern und wollte Wabenkern Türen dafür nehmen. Da wir nur einen Deckenhöhe von knapp zwei Metern haben sind die Zargen unten gekürzt worden und das müssten die Türen auch.

Wie geht ich bei Wabenkern am besten vor? Tauchkreissäge zum kürzen, dann Wabenkern ein Stück raus nehmen und die Leiste wieder einkleben? Wäre Montagekleber da das Mittel der Wahl?
Polymmerkleber gibt's auch in transparent.
 

Georg L.

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Üblicherweise haben Wabenkerntüren unten eine Leiste eingeleimt, so dass sie problemlos um einige Zentimeter gekürzt werden können. Ich habe das des Öfteren problemlos gemacht.
 

NOFX

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Ich denke, dass es bestimmt 5-7 cm sein werden, so dick dürfte die Leiste wohl leider nicht sein.

Macht es mehr Sinn, die zu versuchen raus zu bekommen oder einfach Sperrholz (hätte ich nämlich da) in passender Dimension zuschneiden und einkleben?
 

derdad

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Ich denke, dass es bestimmt 5-7 cm sein werden, so dick dürfte die Leiste wohl leider nicht sein.

Macht es mehr Sinn, die zu versuchen raus zu bekommen oder einfach Sperrholz (hätte ich nämlich da) in passender Dimension zuschneiden und einkleben?
Geht auch. Nimm einfach was du gerade hast.
LG Gerhard
 

NOFX

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Sehr gut, danke für die Antworten. Ich mache ein paar Bilder dabei und zeige die dann hier. :emoji_thumbsup:
 

NOFX

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Steht drunter, wieviel die kürzbar sind. 5cm dürften kein Problem sein.
Es werden knappe 10 Zentimeter sein, die ab müssen. Ich werde also nicht ums nacharbeiten herum kommen...
Nur mal gefragt: Warum Wabenkern?

Röhrenspan ließe sich einfach ohne Nachbearbeitung kürzen.
Einerseits der Preis, es geht hier nur um Sichtschutz im Keller und andererseits das Gewicht, ich muss die eine relativ enge Kellertreppe alleine runter tragen, da freut man sich über eine leichte Tür. :emoji_wink:
 

odul

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Preis hatte ich vermutet. Das Argument mit gewichtiger Schlepperei eher nicht. Deswegen grinse ich mir gerade auch eins. Jeder definiert sich seine eigenen Randbedingungen und handelt danach. Mir wäre das Gefummel die Türen unten wieder zu verstärken zuviel. Aber dafür mache ich andere Sachen, über die andere den Kopf schütteln :emoji_slight_smile:

Noch was anderes: Sind deine Türen Normtüren nach aktueller Norm? Denn da habe ich mir mal eine blutige Nase geholt:
https://www.woodworker.de/forum/thr...türen-aus-den-60er-jahren.107181/#post-634413

Und wenn es ums Geld geht: gebrauchte Türen bekommt man für kleines Geld nachgeworfen. Für in den Keller könnte das noch attraktiv sein.

Wenn es bei den Wabenkernen bleibt, berichte mal, wie gut es funktioniert hat.
 

NOFX

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Der Kellerabgang ist mit den Türen schon ein Gefummelt, die alten habe ich zersägt, um das Problem nicht zu haben. Das waren ziemlich vermackte mit Eiche rustikal Optik und ebenfalls schon Wabenkern aus dem frühen Neunzigern.

Die Türen habe ich gestern schon besorgt, Dank 20% auf alles bei Globus Baumarkt waren die nicht nur günstig sondern sogar billig...

Ich hoffe, die Zargen machen mir keinen Strich durch die Rechnung aber die sind auch 91/92 neu gesetzt worden und haben normale Angeln. Bei denen wurden auch schon die Stehbolzen (oder wie auch immer man das nennt) gekürzt, um die Türen überhaupt einsetzen zu können, weil die bis 1 cm unter die Decke reichen...
 

odul

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Bei denen wurden auch schon die Stehbolzen (oder wie auch immer man das nennt) gekürzt, um die Türen überhaupt einsetzen zu können, weil die bis 1 cm unter die Decke reichen...

Da bin ich auch schon mal eingegangen. Über der Tür liefen Leitungen. Da habe ich einen Kasten drum gebaut und den so tief wie möglich runtergezogen, um viel Dämmung reinzukriegen. Dann wollte ich die Tür wieder einhängen....

Ihr seht, der Beitrag würde ganz gut in den Frust-Thread passen. Es hat dann gereicht, den oberen Türfalz abzusägen, um die Tür wieder einhängen zu können. Aber geflucht habe ich erst mal.
 

NOFX

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Ich habe den gestrigen Sonntag genutzt, um das Vorhaben zu verwirklichen und es ging doch recht schnell. Mit weniger als 2 Stunden für zwei Türen kürzen, einmal korrigieren, zwei Listen zuschneiden und einkleben usw. ging es eigentlich recht gut. Die dritte wurde in der Zeit auch noch gekürzt, musste jedoch nur um 1 cm an Länge verlieren werden.

Hier kurz dokumentiert, wie es lief:

Tür kürzen um die gewünschte Länge, trotz Klebeband gab es ganz gute Ausrisse, die wurden aber mit einer gefrästen Fase entfernt:
IMG_20240218_160828594.jpg

Der innere Aufbau offenbart die Pappwaben und eine (nach dem Ausräumen des Abschnitts sichtbare) 3 cm MDF-Leiste als unteren Abschluss.
IMG_20240218_161029489.jpg IMG_20240218_161044262.jpg

Im unteren Bereich der Tür habe ich die Pappwaben von den oberen Lagen abgeschnitten und auf Leistendicke eingedrückt.
IMG_20240218_172534800.jpg

Ein passende Sperrholzleiste war dann schnell zugesägt, das "Loch" in der Tür rundum mit Montagkleber "eingesaut", ebenso die Leiste von oben:
IMG_20240218_172752125.jpg

Mit sanften Hammerschlägen wurde die Leiste bündig eingetrieben:
IMG_20240218_172915447.jpg IMG_20240218_175237475.jpg

Hier dann auch der Einsatzort der beiden Türen, wie man sieht ist kaum Platz nach oben, die Metallzargen sind gekürzt und bündig mit der Decke eingebaut:
IMG_20240218_192150035.jpg IMG_20240218_192155588.jpg

Alles in Allem eine recht flotte Geschichte, die Türen waren ziemlich günstig und gegenüber dem Eiche rustikal Türen vorher ist es optisch ein Riesenunterschied. Als Drücker habe ich auch einen sehr günstigen hier direkt aus dem Baumarkt genommen, zusammen war ich pro Tür bei 35 €.

Wer sich jetzt wundert, warum ich oben geschrieben hatte, dass die Stehbolzen zum Einhängen gekürzt worden waren: Die Decke ist recht uneben und wenn die Türen ausreichend weit zum Ein-/Aushängen geöffnet sind, sind nur noch ca. 1 cm Luft nach oben.
 

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