Wäschesortierer

Dieses Thema im Forum "Projektvorstellung" wurde erstellt von Gonzaga, 19. März 2020.

1. Gonzaga

Gonzaga ww-esche

Zum sortieren der Schmutzwäsche hatte wir bisher mehrere Wäschekörbe auf dem Boden stehen.

Das nahm zum einen sehr viel Platz in Anspruch, störte beim putzen und sah zudem noch unschön aus.

Um dem Abhilfe zu schaffen, habe ich einen Wäschesortierer, zum aufhängen, aus Buche gebaut.

20200318_093016.jpg

Die Rundstäbe wurden selber hergestellt.
    20190928_164248.jpg
    20190928_170839.jpg

Für die Rahmenverbindung wählte ich Dominos (6×40) und die Rückwand ( weiß beschichtete Hartfeserplatte) wurde eingefalzt.
    20191003_143048.jpg

Die inneren Verbindungen (roter Kreis) wurden mit 80×6mm Dominos verbunden, welche selber hergestellt wurden.
    20200319_011439.jpg

20191013_173316.jpg

Die Klappen sind aus 10mm Buche MPX.
    Angeschlagen mit Klavierband und verschlossen werden sie mit Push Lock Schlösser.

Die Löcher für die Druckknöpfe der Schlösser, wurden mit der Oberfräse, Schablone und Kopierring gefräst. da ich keinen 26mm Bohrer da hatte.
    20200305_202724.jpg

Die Schlösser selber, wurden mit 8mm MDF (später weiß gestrichen) unterfüttert, da Sie eigentlich für 18mm Materialstärke konzipiert sind.
    20200306_195725.jpg
    20200310_205652.jpg
    20200310_205604.jpg

Oberflächenbehandlung: weiß pigmentiertes Hartöl

Und hier noch 2 Videos, die das Funktionsprinzip zeigen.

Jaquiria, Anja66, jominho und 22 anderen gefällt das.
  2. IngoS

IngoS ww-robinie

Hallo,

sauber gearbeitet und durch die Bodenklappen leicht zu bedienen.

Gruß Ingo

kalkproduzent und Gonzaga gefällt das.
  3. Neige

Neige ww-robinie

Hoi, finde ich super gemacht.

Gonzaga gefällt das.
  4. elmgi

elmgi ww-robinie

Eine schöne und praktische Idee das Wäschechaos zu strukturieren. :emoji_thumbsup:

Gonzaga gefällt das.
  5. PrimaNoctis

PrimaNoctis ww-esche

Sehr schön, danke für's zeigen und die gute und kompakte Erklärung. Das Konzept und die Idee finde ich super, gerade mit dem Push-Lock. Hast du da ein bestimmtes Modell gewählt, einfach aus Neugier?

Respekt für die Rundstäbe, ich hätte die sicherlich zugekauft. :emoji_grin::emoji_stuck_out_tongue:

Gonzaga gefällt das.
  6. Gonzaga

Gonzaga ww-esche

Ohne Dieses Forum währe ich selber nie auf die Push Lock's gekommen.
    Habe das Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar. nachgefragt.

Die Schlösser selbst sind von Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar..
    Die Wahl viel deshalb darauf, da ich nur einen einzigen Händler gefunden habe, der mir die Schlösser nach Belgien schickt.
    Bei Amazon gibt es noch verschiedene, die schienen mir aber alle nicht stabil genug.
    Dann hatte ich noch welche komplett aus Metall gefunden, von . Die waren mir mit 150€ Für 4 Stück aber deutlich zu Teuer für meinen Zweck.
    Und dann gibt es noch welche von Häfele. Da habe ich aber niemanden gefunden der die an Privatleute verkauft.

Die Rundstäbe wollte ich Anfangs auch zukaufen, waren mir aber zu Teuer.
    Da ich noch genug Holz über hatte entschied ich mich dann für die Eigenfertigung, was auch recht zügig von statten ging. Einzig das schleifen von Hand hat viel Zeit in Anspruch genommen.

Felix49 und flow gefällt das.
  7. elmgi

elmgi ww-robinie

In diesen Fällen einfach einmal beim Hausherren nachfragen (Ligno-Shop).

Gonzaga gefällt das.
  8. odul

odul ww-robinie

ICH AUCH !!!

9. Daniel977

Daniel977 ww-kastanie

Herzlichen Glückwunsch, sieht echt toll aus. Jetzt weiß ich, wofür Du die Schösser brauchtest

Daniel

Gonzaga gefällt das.
  10. Gonzaga

Gonzaga ww-esche

Danke dir!
    Die Schlösser passen perfekt zum Konzept.

11. ministry

ministry ww-robinie

tolle Arbeit, interessantes Konzept.
    Das muss ich wohl mal meiner Liebsten zeigen ...

Gonzaga gefällt das.
  12. Schitzl

Schitzl ww-ulme

Ich will das nachbauen. Was sind das für Scharniere? Die gehen langsam auf, oder?

13. Gonzaga

Gonzaga ww-esche

Das ist ein herkömmliches Stangenscharnier. Auch Klavierband genannt.

Nein, die öffnen nicht langsam. Man muss die Klappe schon festhalten damit sie nicht unkontrolliert runterklappt.

14. Schitzl

Schitzl ww-ulme

Gäbe es welche mit Feder zur Empfehlung, oder baut Mann lieber einen Puffer an die Wand, damit Frau nicht aufschäumt?

15. Gonzaga

Gonzaga ww-esche

Meiner Meinung nach macht ein gefedertes Scharnier keinen Sinn. Ausser unnötige Kosten zu verursachen.

Man hat die Hand eh an der Klappe um das Schloss zu entriegeln. Dann kann man diese auch in einem festhalten und langsam öffnen.

Für uns funktioniert das sehr gut so.

Frank73 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden