Schloss für nach unten öffnende Klappe gesucht

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.366
Ort
Belgien
Für ein aktuelles Projekt suche ich ein Schloss/Verriegelung für eine nach unten öffnende Klappe (Vom Prinzip wie eine Bodentreppe).

Die Klappe besteht aus 10mm MPX und hat eine Größe von 350x300 mm.
Auf der Klappe lastet später ein Gewicht von bis zu 8 KG

Ideal wäre ein Möbel Kastenschloss mit einem Drehgriff statt eines Schlüssels. Da der Schlüssel sonst ständig runterfallen würde und der nach unten hängende Schlüssel mir optisch nicht zusagen würde.
Gibt es sowas?

Wichtig ist, dass das Schloss auf der Innenseite der Klappe angeschraubt wird die Bedienung aber von aussen erfolgt.


Über alternative Ideen bin ich ebenfalls offen!
 

Daniel977

ww-kiefer
Registriert
21. Dezember 2019
Beiträge
51
Ort
Deutschland
Hallo Gonzaga,

Push-Lock Schlösser könnten vielleicht was sein. Solltest aber in Erfahrung bringen, ob das gewählte Schloß auch das Gewicht tragen kann, hab da bisher noch nix gesehen.

Daniel
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.366
Ort
Belgien
Hallo Daniel,

Danke, das kommt dem was ich meinte schon sehr nahe!

Scheinbar gibt es diese Schlösser aber nur für eine Plattenstärke ab 15mm.
Wobei das aufdoppeln der Klappe im Bereich des Schlosses jetzt auch kein Problem darstellen würde.

Jetzt habe ich aber in einigen Kommentaren auf Amazon gelesen, dass das Schloss nur funktioniert wenn der Riegel nach oben zeigt.
In meinem Fall wäre das Schloss allerdings liegend verbaut. Der Riegel bewegt sich also Horizontal.

Kannst du da etwas zu sagen?


Was die Belastung betrifft, denke ich sollte das passen. In meinem Fall liegt eine nicht dynamische Last auf der Klappe. Wobei die 8Kg schon sehr hoch gegriffen sind.
In einem fahrenden Wohnwagen lasstet sicher eine höhere Last auf solch ein Schloss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniel977

ww-kiefer
Registriert
21. Dezember 2019
Beiträge
51
Ort
Deutschland
Hallo Gonzaga,

ich kenne aus dem Omnibus so eine ähnliche Variante, wie die auf Amazon genannten Knöpfe für Wohnwagen, die sind aber robuster und mit einer Art Schnappverschluß versehen. Mercedes oder Setra setzen die gerne ein, aber auch andere Hersteller. Der Öffnungsmechanismus funktioniert so, daß der versenkte Knopf gedrückt wird, dadurch hochspringt und anschließend durch drehen des Knopfes die Klappe geöffnet wird. Durch den Keilförmigen Schnapper rastet das Schloß einfach durch andrücken der Klappe wieder ein, wodurch Du auch nicht darauf achten mußt den Riegelausschnitt genau zu treffen, bevor Du das Schloß schließen kannst. Ich finde die Dinger nur nicht im Netz, Du wirst da wohl bei Setra und Co. nachfragen müssen. Billig sind die Dinger nicht.

Die Wohnwagenschlösser sind filigraner und anfälliger. Werden normalerweise an stehenden oder hängenden Klappen verwendet, haben damit nur wenig Last zu bewältigen. Kann mir aber nicht vorstellen, daß die Dinger nicht auch bei hängender Klappe eingesetzt werden können. Habs aber auch noch nicht ausprobiert.

Daniel
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.366
Ort
Belgien
Zum besseren Verständnis, hier noch Bilder der gegebenen Situation.
 

Anhänge

  • 20200228_093300.jpg
    20200228_093300.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 61
  • 20200228_093314.jpg
    20200228_093314.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 61

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.366
Ort
Belgien
Das schaut echt gut aus. Wenn ich die kleingedruckten Zahlen richtig entziffern kann, ist dieses Schloss für eine Türdicke ab 4mm geeignet.

Da ich 4 Schlösser brauche nur leider sehr teuer.

Schlösser aus den Bus-,Wohnmobilbereich scheinen grade zu perfekt fpr meine Anwendung. Werde mich in dem Bereich mal weiter umsehen!
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.366
Ort
Belgien
Hab mir jetzt 4 Push Lock Schlösser bestellt.

Selbst nach Stundenlanger Recherche im Netzt, bis hin zur konstruktion diverser Eigenbaulösungen habe ich keine bessere Alternative gefunden.

Ich werde berichten wenn die Schlösser verbaut sind!
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.366
Ort
Belgien
Die Schlösser sind (provisorisch) verbaut und erfüllen Ihren Zweck!

Ich habe die Klappen unter dem Schloss noch um 8mm aufgedoppelt damit die Knöpfe im geschlossenen Zustand komplett versenkt sind.

Vielen Dank nochmal für den Tip.
Hätte die selber niemals gefunden!



 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.366
Ort
Belgien
Es muss nicht immer alles ein Schnäppchen sein. Jedoch muss der Preis dem Verwendungszweck und dem zu verfügung stehenden Budget angepasst sein!

Das Klavierband bleibt sichtbar. Wird man aber später nicht sehen, da das Konstrukt auf einer Höhe zu hängen kommt wo man dies später nicht sieht.

Auch bei der Scharnierwahl galt: Funktion , Stabilität und Preis müssen zusammenpassen!
 
Oben Unten